Subwoofer für BX5

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Subwoofer für BX5

Ich hatte schonmal in irgendeinem Thread gefragt, aber der ist wohl untergegangen, bzw ich weiß ihn nicht mehr. Ich möchte mehr Bass, vor allem bei geringer Lautstärke und suche einen Subwoofer an dem ich meine BX5 anschliessen kann. Schmerzgrenze ist 200, 150 wären mir lieber. Schlagt mal paar vor.

Danke

AW: Subwoofer für BX5

So kann man da gar nix empfehlen! Ein paar Infos braucht man schon...

Wofür brauchst du das Ding, wie kannst du es aufstellen, wie groß ist der Hörabstand, wie sind deine Boxen jetzt wo angeschlossen, ist DIY denkbar usw...

Generell kannst du praktisch jeden Subwoofer nehmen, aber ich verstehe nicht warum du den an die BX5 anschließen willst. Normal schließt man einen Sub nicht an Boxen an, sondern je nach Möglichkeit an einen Vor- oder an einen Endstufenausgang an.

Letzteres entfällt, weil der nicht zur Verfügung steht, bleibt also der Anschluss an die Vorstufe an der deine BX5 halt auch hängen. Da kannste entweder das Signal mittels Y Adapter splitten und dann zu den BX5 und dem Sub gehen oder wenn der Sub die Möglichkeit hat, das Signal dort durchschleifen und weiter zur BX5 (kein Y Adapter nötig).

Wenn deine Vorstufe einen 2. Ausgang hat, dann entfällt der Adapter natürlich auch, wenn gar ein dedizierter (evtl. gefilterter) Subwooferausgang zur Verfügung steht, dann ists denk ich eh klar wie man es anschließt.

Ich denke du brauchst einen aktiven Bass mit variablem Hochpass für deine Monitore. Alternativ könnte man sicher auch extern trennen, das wird allerdings teurer und aufwändiger.
Die Bässe, die in deinem Budget liegen und obige Anforderungen erfüllen lassen sich an einer Hand abzählen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem hier glücklich wirst: Der könnte für ein kleines Zimmer allerdings schon fast zu groß sein und zu viel Luft bewegen:

Fame - Pro Series RPM 10S active Studio Subwoofer 10" : Monitore / Verstärker

Ich denke du brauchst einen aktiven Bass mit variablem Hochpass für deine Monitore.

Genau das braucht man üblicherweise nicht.

Subwoofer werden üblicherweise so eingestellt, dass sie zu den Hauptboxen passen. Bei diesen kann man um das ganze einfacher zu machen evtl. vorhandene Bassreflexrohre verschließen (alte Socken / Lappen und gut ist) um zum einen deren Basswiedergabe ein wenig einzubremsen und den Übergang zu verbessern - das muss man einfach ausprobieren. Das ist jedenfalls in Hifikreisen die übliche Vorgehensweise. Eine Aktivweiche zur Trennung der Hauptlautsprecher ist da schon sehr exotisch - es funktioniert wunderbar ohne.

Sie stehen auf jeden Fall im Nahbereich, wahrscheinlich unter dem Schreibtisch oder in einer Ecke, weil nicht wirklich Platz ist. Angeschlossen sind die BX5 ganz normal über die Soundkarte und das wird auch so bleiben. Kein Verstärker, nichts.

Ich möchte einfach mehr Bass haben, vor allem bei leiser Lautstärke und da wäre ein 2.1 geeigneter

Sie stehen auf jeden Fall im Nahbereich, wahrscheinlich unter dem Schreibtisch oder in einer Ecke, weil nicht wirklich Platz ist.

Dir sollte dann aber klar sein, das es halt so auch klingen wird - ein schlechter Kompromiss bei der Aufstellung in ner Situation in der ein Sub eh net recht funktioniert...

Angeschlossen sind die BX5 ganz normal über die Soundkarte und das wird auch so bleiben. Kein Verstärker, nichts.

Kein Verstärker? Was glaubst du als was die Soka fungiert? Ohne gehts net!

Ich möchte einfach mehr Bass haben, vor allem bei leiser Lautstärke und da wäre ein 2.1 geeigneter

Ne, ein 2.1 am Schreibtisch ist eigentlich nicht geeignet - lieber Boxen die auch Bass können!
Wenns unbedingt ein Sub sein muss, dann sollte wenigstens die Aufstellung nicht nur nach dem Motto "da wo halt Platz ist" erfolgen, sondern da wo es klanglich passt.

Insgesamt macht es Sinn einen möglichst kompakten Sub zu verwenden, das erweitert den Spielraum für Aufstellungsexperimente.
z.B. http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub10_80.htm, http://www.lautsprechershop.de/hifi/subw2039.htm, http://www.lautsprechershop.de/hifi/microcube.htm oder http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavesub178.htm

Die sind so klein, dass sie mehr Möglichkeiten zur Aufstellung bieten wie ein größerer. Je nach Situation auf dem Schreibtisch gehts vlt. sogar hinter den Monitor?! Da muss man dann halt rumprobieren. Es sind auch noch kleinere Subs möglich - Wavecor hat da einige neue Chassis vorgestellt, die hochinteressant für kleinste Subwoofer sind. Bausätze habe ich dazu noch keine gesehen, bin mir aber sicher, dass da in absehbarer Zeit was kommt. Zur Not kann man sich nen Sub ja auch selber entwerfen...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt doch auch sicher Subs mit eingebautem Verstärker? Ich habe jetzt kein Geld, noch neben dem 150-Euro-Sub noch einen Verstärker für 100 Euro zu kaufen. Mit einem Ständer könnte ich ihn wahrscheinlich schon oberhalb des Schreibtischs positionieren, ich werde später noch ein Bild hochladen.

Selbstbau geht auch nicht, da ich weder einen Keller nich geeignetes Werkzeug habe.

Es gibt doch auch sicher Subs mit eingebautem Verstärker?

Ja sicher gibts das, hat doch niemand bestritten?! Die Allermeisten haben einen eingebauten Verstärker.
Angeschlossen wird in deinem Fall vermutlich am Besten einfach mittels Y-Adapter an die Soka (Vorverstärker!). Damit splittest du das Signal auf, einmal zu den Boxen und dann eben zum Sub - ganz einfach!

Selbstbau geht auch nicht, da ich weder einen Keller nich geeignetes Werkzeug habe.

und auch keinen Kumpel, der dir helfen könnte die 6 Bretter die du brauchst zusammenzuleimen? Schade!

Zurück