Subwoofer effektiv zum Boden hin abschirmen

exa

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

Ich habe das Problem, dass der Subwoofer meiner 5.1 Anlage ein Downfire ist, und das bei meinen Eltern nicht so gut ankommt im Wohnzimmer untendrunter :schief:
Normale Musik ist auch gar kein Problem, aber Actionscenen in Kinofilmen sind halt entsprechend abgemischt, und entweder man hört keine Dialoge mehr, oder man hat eben Bums bei Explosionen und Schießereien...
Die Frage ist nun, wie ich dem am besten zu Leibe rücke, ohne all zu große Kompromisse einzugehen, schließlich soll der Filmsound auch so rüber kommen wie es von den Machern beabsichtigt ist.

Mein bisheriger Plan: schwere Steinplatte drunter, die Box auf Spikes und eventuell noch ne Filzlage zwischen Boden und Platte
Nur zur Info: ich hab nen Korkboden

Hat jmd noch gute Tipps, was sonst noch möglich wäre???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was von Granitplatten gehört, aber bei nem Downfire wird man es denk ich trotzdem im Zimmer darunter noch gut hören können.

Einen SchlingenTeppich unter die Steinplatte, dämpft die Schwingungen sehr deutlich und du hast dann immer noch den knackigen Bumms deines Subs.

Nja, vom boden abschirmen solltest du ihn dann doch, stimmt :)
Aber wenn du den dann iwie auf Nadeln stellst wär das doch die naheliegenste Lösung ?

Hatte auch schonmal nach ner Ausgiebigen Runde Filme nen etwas Wütenden Nachbarn vor der Tür der Fragte ob ich meinen Hammer mal wegpacken kann. Vorrübergehend liegt eine Decke unter dem Subwoofer. Und seit dem ist unter mir nichts mehr zu hören und allzu große Klangeinbußen habe ich nicht.

Kann aber auch einfach eine Terassenfliese (die dicken Apparate, die ordentlich wiegen ;)) sein.
Der Punkt ist ja nur, dass du deinen Sub an einen trägen, abgekoppelten Gegenstand ankoppelst.
Einerseits die Trägheit nimmt Energie in Form der Vibrationen auf und natürlich auch die weiche Unterlage.
Und die Steinplatte sorgt nebenbei noch dafür, dass die Schallwellen den Boden auch nicht direkt anstrahlen und somit zum Schwingen anregen.

Mfg, ice

Zurück