Subwoofer bei Musik mit 5.1 aktivieren

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Subwoofer wenn ich Musik höre stumm (nicht wirklich stumm aber der Bass kommt vom Subwoofer genauso star wie von den Satelliten) bleibt.
Bei der Testfunktion von Windows klingt der Subwoofer gut.

Ich habe einen "guten" Realtek (ALC1150 auf nem MSI Z170A Gaming M7) Chip und nutze VLC.

Bei meiner alten Soundkarte konnte ich einstellen, dass alles unter 120 Hz auf den Subwoofer geleitet wird.
Bei Realtek finde ich solch eine Einstellung nicht.

Kann ich den Subwoofer bei Musik irgendwie besser ansprechen oder brauche ich dafür eine andere Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sub bzw. welche Anlage hast du denn?

Abgesehen davon ist die meiste (>99%) Musik ganz normal für Stereo gemischt. 5.1. bringt dir da also keinen Mehrwert, sondern eher das Gegenteil. Und dass der Sub genauso laut wie die Satelliten ist, ist generell auch nicht verkehrt. Der Sub ist im Prinzip nur dazu da, das Frequenzspektrum der Satelliten nach unten hin zu erweitern. Sprich: Man sollte den Sub nur so laut dazufahren, dass er die Satelliten eben hörbar genau um diese Frequenzen ergänzt.

Bei den meisten normalen Anlagen wäre eine Trennung ab 120 Hz auch viel zu hoch. Ich würde eher etwas zwischen 60-80 Hz anpeilen. Kommt natürlich auch auf die Satelliten an. Für gewöhnlich hat auch der Subwoofer eine Frequenztrennung eingebaut, so dass er nur das "beschnittene" Signal an die Satelliten weiterleitet.

Danke für die Antwort.
Ich habe ein Teufel E300 (Glaube es war 300) System.
Bei meiner alten Soundkarte hat der Bass deutlich mehr "druck" gemacht.

Eigentlich sollten doch bestimmte Frequenzen? nur vom Subwoofer wiedergegeben werden, weil die Satelliten einfach zu klein dafür sind. Also der Bass halt den man wenn man die Hand dran hält sofort spürt.

Ich meine früher gelesen zu haben, dass 120 Hz bei Teufel Systemen passend ist und hatte dies bei meiner alten Soundkarte auch so eingestellt. Bei der Realtak/MSI Software finde ich dafür aber garkeine Einstellungsmöglichkeit.

Hast du evtl die Aufstellung geändert?

Pauschal zu sagen 120 hz bei einem Hersteller sei passend ist quatsch. Das gibt es einiges zu berücksichtigen. Das die kleinen Satelliten ohnehin keinen Bass wiedergeben können steht wohl außer frage.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jupp, Aufstellung und/oder Abhörplatz geändert wäre auch meine nächste Frage gewesen. Wenn du mal ausprobieren möchtest, welchen Unterschied das machen kann, dann dreh einfach mal den Sub auf und lauf durch deinen Raum. Vor allem in den Ecken "sammelt" sich der Bass, gleichermaßen wird der Bass im allgemeinen geboostet, wenn man den Sub (oder normale Lautsprecher) in den Ecken aufstellt. Um dein Problem zu beheben, würde ich dir das allerdings nicht raten, da dadurch ein unausgewogenes Klangbild entsteht (ausser man wirkt mit akustischen Maßnahmen dagegen).

Dein Modell scheint im Übrigen tatsächlich keine Möglichkeit zu bieten, die Trennfrequenz einzustellen. Einfach den Bassregler aufdrehen würde ich auch nicht empfehlen. Lieber wie oben schon erwähnt, mehrere Positionen für den Sub im Raum ausprobieren, dabei den Bassregler am Sub erstmal in neutraler Stellung lassen. Eine einfache Möglichkeit, wenn du nicht auch offen für einen Wechsel deines Abhörplatzes bist, wäre folgendes:
Stell den Sub an die Position deines Abhörplatzes und lauf durch den Raum. An den Stellen, an denen der Bass am ausgewogendsten klingt, machst du Markierungen. Danach mal alle "guten" Stellen durchprobieren, indem du den Subwoofer dort platzierst und von deinem Abhörplatz aus beurteilst, wo er am Besten klingt.

Habe gerade mal schnell geschaut: Der Frequenzgang deiner Satelliten beginnt tatsächlich erst ab 150 Hz. Damit ist eine zusätzliche Trennung per Software sowieso nicht mehr notwendig.

Viel Spass beim Rumprobieren! ^^

Edit:
Übrigens, deine Einstellung mit der alten Soundkarte war ohnehin ziemlich suboptimal. Du hattest alles unterhalb von 120 Hz an den Sub geschickt und alles drüber an die Satelliten? Damit hattest du zwischen 120-150 Hz ein Loch im Frequenzgang, da die Satelliten laut Datenblatt einen Frequenzgang von 150 - 20000 Hz haben. In der Realität geben sie zwar noch etwas unterhalb von 150 Hz wieder (gab hierzu leider keine Angabe; wieviel hängt von der Bauweise ab), aber dennoch sollten Probleme in dem Bereich hörbar gewesen sein.
Daher würde ich für die oben vorgeschlagenen Tests sowieso empfehlen, alle softwareseitigen Eingriffe deinerseits auszuschalten.

Noch ne Frage: Du sagst, die Probleme treten nur im VLC-Player auf? Hast du mal geschaut, ob du da vllt. irgendetwas verstellt hast? Hier auch erstmal alles an EQ's und sonstigen Helferlein ausschalten zum Testen. Zur Not auch mal ein anderes Programm probieren (z.B. AIMP).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2013-12-07_220325.png
Einfach "Bassmanagement" aktivieren. Müsste ungefähr so aussehen.
Und dann musst du noch die Hochtöner links noch vom vollen Frequenzbereich nehmen, dann werden die niedrigen Frequenzen an den Subwooferausgang übertragen.
Man kann irgendwo auch noch die Bereiche einstellen, aber das macht erst Sinn wenn du die Daten zu deinen Hochtönern und dem Tieftöner hast.

Danke für die Antworten.
Aufgrund eines Umzug habe ich hier nicht mehr reingeschaut und auch das Soundsystem noch nicht angeschlossen.

Ich hatte vor längerer Zeit irgendwo gelesen 120 Herz für Teufel passt, dass eingestellt und fertig.
Mit Soundeinstellungen kenne ich mich nicht so aus. Ich werde mich die Tage aber nochmal melden.

Kann mir ganz allgemein jemand eine Soundkarte empfehlen?
Ich möchte ein 5.1 System + Headset betreiben.

Zurück