Subwoofer aus einem Komplett-Set verwenden

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich wollte aus Langeweile einen Subwoofer des Logitech X210 Sets an meine Heimkino anschliessen. Vom Logitech-Sub führt ein Input-Kabel mit 3,5mm. Diesen habe ich mit einem Cinch-Adapter verbunden und diesen dann an den Subwoofer-Out meines Verstärkers angeschlossen. Das scheint auch zu funktionieren, aber der Logitech-Sub ist extrem leise.
Nun die Frage: woran liegt das? Ist die "Konstruktion" an sich richtig?

PS: Ich weiß, dass es nicht besonders sinnvoll ist den Sub anzuschliessen, aber darum gehts hier nicht ;)

ich nehme mal an, das der sub einen sehr schwachen verstärker und einen sehr schlechten wirkungsgrad hat.
BTW warum hasste das gemacht, nur aus langeweile, zum Spass, denn klanglich bringt es gar nichts.

Ja klar ;-) Und die Lautstärke am Sub ist auch aufs Maximum gestellt. Habe die Subwoofereinstellungen am Receiver auf die höchste Stufe gestellt, jetzt hört man ihn besser. Mein Magnat Subwoofer würde bei dieser Einstellung fröhlich durch das Zimmer hüpfen :D
Kann es sein, dass der Sub-Ausgang des Verstärkers einen Signal ausgibt, der für den Logitech-Subwoofer zu schwach ist?

Warum ich das ganze mache? Wollte mal ausprobieren, wie es ist einen zweiten Subwoofer hinter dem Sofa zu haben.

Es kann auch ganz simpel sein, dass die Frequenz, die da rauskommt, für den Logitech Sub viel zu tief ist. Dann kann der Sub das, was da rauskommt, gar nicht darstellen.

Und: der Logitechsub bekommt ja normalerweise ein KOMPLETTES Stereosignal und filtert dann selber den Bassbereich raus, sendet den Rest an die angeschlossenen Satellitenboxen. Vlt. schließ den Sub als einfach mal am Kopfhörerausgang des Receivers an, oder an den "Tape Out" hinten per Cinch. Da wäre dann ein komplettes Signal verfügbar, wo der Sub sich "seinen" Bass rausfiltert.

Also zu tief war die Frequenz nicht. Ich habe mehrere Lieder ausprobieren, die ich schon auf dem Logitech-System gehört habe. Der Sub müsste stärker spielen.
Wahrscheinlich ist der Verstärker im Logitech Subwoofer nicht stark genug für den Sub-Out meines Kenwood Receivers :daumen2:

Hast du den diese Komische Fernbedienung mit angeschlossen ?

Und nuja ich glaub Herbboy hat durchaus recht mit der aussage die Frequenzen waren zu tief.

Denn erstens fängt der Woofer irgendwo bei 43hz an zu spielen ( warscheinlich mit -20db ) und hört dann bei 80hz wieder auf
Das allein wär noch nicht so das problem, aber in dem Subwoofer sizt lediglich ein 5" ( bis über 10cm ) Chassis drinne.... die meisten Mittelton Lautsprecher sind größer selbst in Sat Speaker ....
Das dort nur nen absolut lächerlicher Bass rauskommt ist absolut nicht verwunderlich, was eben auch daran liegt das der z.b unter 40hz garnicht wiedergeben kann, aber sie trotzdem abbekommt.

Ich mein schau dir allein mal den lächerlichen Lautsprecher an der die Tiefbass wiedergabe übernehmen soll, in den größeren Logitech Sets werden diese Speaker als Mitteltöner eingesezt, und selbst da sind die nicht in der lage irgendwie frequenzen unter 150hz sauber wiederzugeben.
Und das hier ist der Lautsprecher ausm Logitech X210 Subwoofer.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Da muss ich dir widersprechen :P Das Logitech-Set hängt am PC meiner Eltern und wenn ich da mal Musik anmache, kommt aus dem Sub deutlich mehr raus, als vorhin an meinem Receiver. Klar, man kann ihn nicht mit einem großen Sub oder Standlautsprechern vergleichen, aber der macht für die größe schon ordentlich Krach.

Wenn ich die Lautstärke am Sub mit der Kabelfernbedienung erhöhe, und am Receiver den Sub auf +10 Stelle (höchste Stufe), spielt er auch wie gewohnt. Also gehe ich davon aus, dass das Signal des Receivers zu schwach ist.
Zum Vergleich die Einstellungen meines Magnat Alpha Subs: Lautstärke am Sub auf 1/4, Receiver Sub +1.

Mal schauen, ob ich einen günstigen aktiven Sub bei Ebay auftreiben kann, mit dem ichs dann testen kann :D

Das signal von deinem Receiver wird sicher nicht zu schwach sein, so große unterschiede gibts hier nämlich nicht.

Ih denke Standalone sind die dinger einfach lauter weil die Sats eben "leise" sind du mehr aufdrehst und daher auch mehr krach ( als Bass oder irgendwas mit Musik darf man diesen krach nicht bezeichnen, ich kenn das teil übrigends vom "klang" und es ist in der tat nur krach, was mit bass nur ganz wenig zu tun hat )

Was ich damit sagen will, deine Boxem am AVR haben vermutlichen nen hohen Wirkungsgrad so das die einfach lauter sind als das Subwoofer ding da, alternativ kannst ja auch mal die Lautstärke für die Speaker runterdrehen ( sofern das geht bei deinem AVR )

Oder es liegt ganz einfach dadran das ohne angeschlossene Fernbedienung auch nicht volle "lautstärke" vorhanden ist.

Aber ganz ehrlich, auch wenn du davon nix hören wolltest, es ist und bleibt absoluter schwachsinn was du vorhast, dafür geld ausgeben ist verschwendung. Entweder du besorgst dir exakt den gleichen Sub nochmal, oder du besorgst dir nen besseren.

Nen Subwoofer unmittelbar in Hörerposition ist auch unbrauchbar, da der bass sich "entfalten" muss und dafür einen gewissen weg braucht.

Zurück