Subwoofer an 2.0-System

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich nutze nun seit einiger Zeit die Bose Companion 20. Die waren zum Kaufzeitpunkt in Ordnung und die beste Wahl, da wenig Platz zur Verfügung stand. Heute jedoch habe ich mehr Platz und will deswegen eigentlich nicht mehr auf vernünftigen Bass verzichten. Für ihre Größe haben die Companion 20 zwar da fast keine Konkurrenz, aber eben nur für ihre Größe, denn wenn man die außer acht lässt ist der Bass mager.
Meine Frage nun:
Kann ich einfach noch einen X-beliebigen Subwoofer an meine Soundkarte anschließen, oder müssten da neue Boxen her?

LG
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Boxen nicht einmal für diese Größe gut sind (wenn man mit Arcus Alpha Effect), würde ich die Boxen unbedingt verkaufen. ;)

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Echt noch bessere Teile bei der Größe? Naja, kommt davon wenn man sich bei peripheren Zeitschriften und Testseiten informiert.

Also wenn ich die verkaufen würde, dann wäre so nen Preis um die 300+- wünschenswert.
Bin kein wirklich audiophiler Typ, also studioqualität ist nicht wirklich nötig, aber ein einigermaßen außgeglichenes Klangbild ist natürlich trotzdem wünschenswert. Und vor allem mal Bass den man auch irgendwie spürt.
Habe eine Xonar DX verbaut.

Es muss nicht unbedingt 2.0 sein, 2.1 geht auch, auch wenn ich annehme, dass es dann teurer wird um was vernünftiges zu bekommen. Mit 5.1 habe ich keine Erfahrung, aber ein Umgebungsgefühl brauche ich nicht unbedingt und ob das sonst noch Vorteile bringt weiß ich nicht... und das wäre sicher deutlich teurer.

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs, damit man sehen kann, wieviel Platz du wirklich hast? ;)

P.S. Besser als Bose ist kein Hexenwerk. ;)

Das Bose normal P/L-Verhältnis nicht so prickeln ist und es meist auch besseres gibt ist mir klar, aber wenn es darum geht sehr kleine Maße an zu streben dachte ich immer, dass die da punkten können.

Hier mal zwei Bilder.
Kann leider keine Gesamtaufnahme machen, da ich momentan nicht in meiner Wohnung bin und das auch bis Montag so ist, aber ich denke diese beiden älteren Bilder sind auch in Ordnung. Kann sein das ich aufgrund eines baldigen zweiten Bildschirms etwas andere Verteilungs-Verhältnisse erhalte, aber das sollte wohl nicht zu sehr stören.
WP_20130310_004.jpg WP_20130704_002 (1).jpg

Hm, bevor ich jetzt einen Sub dazu kaufe würde ich das Zeugs lieber verscheppern. Selbst der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln:ugly:. Ich würde mich mal bei den Nahfeldmonitoren umsehen je nach Preis- und Platzvorstellung

Und solche Dinger haben dann, wenn ich mal nen ähnlichen Preis wie Bose Teile nehme (250€), nen deutlich stärkeren Bass? Denn das ist so ziemlich der Hauptgrund für nen neuen Kauf :-P Leider finde ich bei den Bose-Dingern keine wirklichen technischen Angaben zu Watt-Zahlen oder sonstwas, und Erfahrung hab ich nicht :D

Selbst bei dem Platz findest du viel bessere Lautsprecher. ;)

Leider finde ich bei den Bose-Dingern keine wirklichen technischen Angaben zu Watt-Zahlen oder sonstwas,
Bose Firmenpolitik, um die Lautsprecher nicht vergleichen zu können.

Antwortest du mal auf meine Pn? :)

Also wenn ich die verkaufen würde, dann wäre so nen Preis um die 300+- wünschenswert.
Ja genau für Lautsprecher die neu gerade mal 220€ kosten :lol:

@die meisten anderen:
Er will keine besseren Lautsprecher, er will mehr Bass und sonst nix!

Man könnte noch einen Subwoofer da mit anschliesen, der Tiefton wird dann sicher viel zu kräftig aber wenns gefällt warum nicht.

Selbst bei dem Platz findest du viel bessere Lautsprecher. ;)

Bose Firmenpolitik, um die Lautsprecher nicht vergleichen zu können.

Antwortest du mal auf meine Pn? :)

In der Tat. Bose rückt nahezu keinerlei technische Daten heraus. Manche würden sagen, da sie ihren Klang mit allerlei Tricks erreichen und die reinen technischen Daten im Vergleich zu anderen schlecht aussehen würden; andere würden sagen, da die Dinger halt schlecht sind und man das damit sofort erkennen könnte. So oder so, man müsste die Dinger schon kaufen und aufbrechen, um Daten zu erhalten.

Ziemlich alle Nahfeldmonitore in dem Preisbereich werden auch tiefer spielen können, also mehr Bass bieten. Auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht bieten Modelle mit größeren Membranen meist etwas mehr Tiefgang. Sofern ein geeigener Laden in Deiner Nähe ist (z.B. Studio/DJ-Ausstatter) würde sich ein Besuch vor Ort mit Probe hören empfehlen, damit Du auch den Lautsprecher finden kannst, der Dir am besten gefällt.

Ja genau für Lautsprecher die neu gerade mal 220€ kosten :lol:
Das kam dann wohl falsch rüber. Ich meinte nicht, dass ich soviel Geld für den Verkauf erwarte, sondern bei einem Neukauf ausgeben würde, nachdem ich meine alten verkauft habe! Die 300+-€ wären also mein Budget

@die meisten anderen:
Er will keine besseren Lautsprecher, er will mehr Bass und sonst nix!

Man könnte noch einen Subwoofer da mit anschliesen, der Tiefton wird dann sicher viel zu kräftig aber wenns gefällt warum nicht.

Du hast es erfasst! Ich wehre mich natürlich nicht gegen besseren Sound und finde das auch nicht unattraktiv, aber wenn diese bisher vorgeschlagen Boxen mir praktisch nur besseren Sound aber nur unwesentlich mehr Bass bringen, dann finde ich das unattraktiv. Aber schön das ich jetzt schonmal weiß das das überhaupt möglich ist :D

Es ist defakto auch einfach so, dass ich manchmal Lieder und Filme schaue/höre, die eigentlich basslastig sind (z.B. Ein Film mit vielen Explosionen wie etwa Transformers), aber mein System das überhaupt nicht wiedergibt. Ich will kein mega basslastiges System, es geht mir nur darum, dass das System, wenn nötig, richtig reagieren kann...und das geht immo nicht. Wenn ich also an die beiden Satelliten einen Subwoofer anschließe und ich dann praktisch nur noch brummen höre wenn keins da sein sollte und mir das meine anderen Töne verschluckt, dann ist das auch nix und es muss wohl doch insgesamt was neues her.

Ziemlich alle Nahfeldmonitore in dem Preisbereich werden auch tiefer spielen können, also mehr Bass bieten. Auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht bieten Modelle mit größeren Membranen meist etwas mehr Tiefgang. Sofern ein geeigener Laden in Deiner Nähe ist (z.B. Studio/DJ-Ausstatter) würde sich ein Besuch vor Ort mit Probe hören empfehlen, damit Du auch den Lautsprecher finden kannst, der Dir am besten gefällt.

Danke, das ist eine äußerst nützliche Information!
Ich glaube es wird tatsächlich nötig sein, dass ich mir das mal anhöre...bei anderen Geräten wo Leute sagen "vorher unbedingt testen" ist das häufig unnötig und geht für den normalo auch ohne, aber hier wird das wohl echt mal nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bass willst für zB. Dubstep dann sollten die Boxen unter 50 Hz runtergehn - so in Richtung 40 Hz (kann auch etwas abfallen dabei also zB. Angabe 40 Hz bei -8 dB).

Zweitens musst du entscheiden ob du einen starken Druck spüren willst oder ob es reicht dass der Tiefton da ist und schön zum Rest harmoniert.

Starken Druck gibt's beim externen Sub vom 2.1 System, Harmonie gibt's bei 2.0 Boxen (für Schreibtische wohlgemerkt, keine Boliden) - das ist meine Erfahrung bis jetzt (an meinen CT 266 :D Selbstbauboxen).

Was ist denn von sowas Blue Sky EXO2 zu halten?

Ist jetzt nicht gerade 300€, aber nen bisschen schwund ist immer...besonders im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Und solche Dinger haben dann, wenn ich mal nen ähnlichen Preis wie Bose Teile nehme (250€), nen deutlich stärkeren Bass? Denn das ist so ziemlich der Hauptgrund für nen neuen Kauf :-P
Ja klar, die Nahfeldmonitore sind dann auch deutlich größer, da ist es leichter, nen satten Bass hinzubekommen als mit so kleinen Schächtelchen wie den Boses ;) in der Theorie spielt die Größe zwar keine wesentliche Rolle für die Tiefe der Töne, aber es ist halt doch so, dass Du aus größeren Boxen leichter/günstiger einen im Vergleich zum restlichen Sound merkbaren Bass zur Verfügung hast.

Nen Sub nachträglich einzubinden wäre auch möglich - da muss man dann aber nen aktiven (also mit Stromversorgung) Sub finden, der Stereoeingänge für aktive Soundsignale hat (also Zb Klinkenanschluss oder 2x Cinch) und der auch nen Stereoausgang (ebenfalls Klinke oder Cinch) hat, an den dann die Bose drankommen. UND der Sub muss einen Regler haben, an dem Du einstellen kannst, unterhalb welcher Frequenz der Sub den Bass übernehmen soll (und die höheren Frequenzen gehen dann halt zu den Boxen)

und das BlueSky ist auch gut, ist aber auch Geschmacksache. Ich selber hab lieber keinen zu bassbetonten Sound und würde den Sub dann dort sicher so "leise" einstellen, dass ich mit 2.0 in der Summe den besseren Klang fürs Geld bekäm ;) es ist da schwer zu sagen, ob 2.0 für 400€ für DICH trotzdem tief genug kommen oder ob Du in der Summe doch mit "mittelguten" Boxen plus Sub wie beim BlueSky glücklicher wirst. Ich selber verzichte lieber auf die richtig magendurchdringenden Sounds und hab dafür aber auch beim Rest nen klareren Klang ;)

Ich glaube es läuft darauf hinaus, das ich mir so einen Kram mal im Laden anhören muss :D

Glaubst du das so ein 400€ 2.1 System wie dieses schlechter vom Klang her ist als das Bose Companion 20?

Sogar ein deutlich günstigeres System könnte ohne Probleme deutlich besser klingen. Es gibt halt so Marken wo die Mythen sagen das es einfach toll klingen muss, besonders bei den Preisen

So ein perfektes Control-Pod wie bei dem Companion 20 wirst du nie wieder kriegen :D

Ich bin damals aber auch aufgestiegen auf was größeres, die Bose haben mich auf audiophile Wege gebracht sozusagen.

Sogar ein deutlich günstigeres System könnte ohne Probleme deutlich besser klingen. Es gibt halt so Marken wo die Mythen sagen das es einfach toll klingen muss, besonders bei den Preisen

Nie im Leben! Das Bose wird dagegen absolut mies klingen.

Witzig, da ist Ruf für den Otto-normalverbraucher wirklich ganz wo anders :D

So ein perfektes Control-Pod wie bei dem Companion 20 wirst du nie wieder kriegen :D

Ich bin damals aber auch aufgestiegen auf was größeres, die Bose haben mich auf audiophile Wege gebracht sozusagen.

Das Control-Pod von Bose ist echt klasse! Sieht super aus und ist sehr wertig. Das Teil was bei dem 2.1-System von Bluesky dabei ist würde ich mir schon wegen der Kabel ganz sicher nicht auf den Tisch legen und davon abgesehen ist es auch nicht gerade schick :D
Das würde entweder unter den Tisch oder an die Seite geklebt werden.

Zurück