Subnotebook mit HSPA-Moden

Battlejoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ihr,

ich habe gerade eine E-Mail erhalten, in der steht, dass es mein bestelltes Notebook nicht mehr gibt und ich mir nun ein anderes aussuchen soll..

Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt kein anderes gefunden habe und wollte euch daher mal fragen, ob ihr eventuell Vorschläge für andere Notebooks habt.

Ich fahre viel mit der Bahn, daher sollte es nicht zu groß sein, 12-13" wären also optimal, 15" wären mir schon wieder zu groß. Ein Netbook kommt auch nicht in Frage, da mir der Bildschirm mit 1024 x 600 Pixeln einfach zu klein zum arbeiten ist.

Nach Möglichkeit sollte ein HSPA-Modem eingebaut sein.

Die Akkulaufzeit sollte 5 - 6 Stunden nicht unterschreiten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :P

hm... das ist ziemlich wenig...

Das billigste Subnotebook, dass ich auf die Schnelle gefunden habe und das ein HSPA Modem besitzt kostet immerhin knappe 700€...

Toshiba Satellite Pro T130-15C (PST3BE-012018GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Eventuell bekommst du ja irgendwo ein Gebrauchtgerät billig bekommen

Ansonsten könntest du eventuell ein Subnotebook ohne HSPA Modem mit einem solchen aufrüsten; ob sich das auszahlt ist aber fraglich, da einzeln gekaufte HSPA Modems auch ~50-100€ kosten

Hier etwa eine PCIe Minicard HSDPA Karte, die man anstelle einer W-LAN Karte in ein Notebook einbauen kann (Achtung, einige Subnotebooks haben auch PCIe Half Minicard Karten!)
HG Sierra UMTS 3G HSPDA PCI-E MC8775 unlocked Card: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nachteil: man hat dann kein W-LAN mehr...

Eine andere Möglichkeit ist es eine HSPA Karte intern über USB anzubinden; das erfordert aber viel Bastelarbeit

Schließlich kann eine HSPA Karte auch via Express Card angebunden werden; allerdings sind Express Card Slots bei Subnotebooks relativ selten

Du könntest etwa zu diesem Notebook greifen:
ASUS N20A-2P154C (90NPWAA141323CAC351) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und noch eine Express Card HSPA Karte dazukaufen

Eine weitere Möglichkeit wäre es dich mit einem Gerät mit UMTS zu begnügen; da bei solchen Geräten die Mobilfunkkarte meist in Form einer zweiten PCIe Minicard vorliegt lassen sie sich auch relativ leicht ohne W-LAN Verlust auf HSPA aufrüsten
Ein gutes Beispiel für ein solches Gerät wäre etwa das Lenovo Thinkpad X100e- es besitzt aber einen im Verglaich zu anderen Subnotebooks relativ schwachen CPU (Athlon Neo), auch wenn dieser zumindestens wesentlich schneller als ein ATOM ist

hmmm, ich glaub das mit der eingebauten HSPA-Karte kann ich vergessen -> treibt den Preis extrem in die Höhe. Hat wohl seinen Grund, warum das Notebook nicht mehr lieferbar ist xD

Dann fällt der Punkt wohl weg :P

PS: nicht zu vergessen:

Danke für deine Mühe :)

Zurück