Subnotebook fürs Studium

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Subnotebook fürs Studium

Hallo,

ich werde eine Art duales Studium machen und deshalb mit den sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen auch meinen Wohnort immer wechseln müssen. Während der Praxisphasen kann ich weiterhin zu Hause wohnen, für die Theorie muss ich jedoch in eine andere Stadt und dafür suche ich jetzt den passenden Begleiter.

Ich habe mir überlegt ein Subnotebook anzuschaffen, welches ich als mobiles Gerät zum Arbeiten und surfen verwende. Sollte ich ggf. mal Zeit finden das eine oder andere Spiel zu spielen, so würde ich mir dafür zusätzlich einen Desktop zusammenbauen.

Auf dem Gebiet der Notebooks bin ich absoluter Laie, da ich bisher nur mit normalen Desktops PCs zu tun hatte.

Ich habe mir da mal folgenden Eckdaten für das Subnotebook überlegt:
13 Zoll (13,3" oder 13,4") (mit Full HD?)
Core i3 330M
mindestens 2 GB Ram besser 4Gb(will Win 7 installieren)
DVD Laufwerk

zusätzlich sollte es, sofern möglich, eine lange Akku-Betriebsdauer und vielleicht E-Sata haben. USB 3 gibt es für Notebooks noch nicht oder?

Keinen Wert lege ich auf Festplattenspeicher (250GB sind mehr als ausreichend) und Betriebssystem.

Als preisliche Obergrenze würde ich maximal 600€ ansetzen. Das Gerät darf natürlich auch gerne billiger sein. Über Mehrkosten muss im Einzelfall entschieden werden.

Bisher hab ich mir folgendes Gerät ausgesucht:
Lenovo Z360

Für weitere vorschläge bin ich offen. Ich hoffe ihr könnt mich beraten. Kaufen muss ich bis spätestens mitte September.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnotebook fürs Studium

Ich steh aktuell vor einem ähnlichen Problem^^
Oktober geht das Studium los, und ich muss dann jeden Tag zwischen Frau/ Kind und Uni pendeln....

Geh einfach zu notebooksbilliger.de oder ähnliche Seiten und gib in die Suchmaske ein, was du brauchst. Mir ist eine hohe Akkulaufzeit am wichtigsten z.B.

Ganz gut finde ich z.B. den hier: Notebooks LENOVO IDEAPAD S12 *SONDER-AKTION 2GB*

Was für ein Studium ist das den und was für eine Akkulaufzeit stellst du dir vor?
Der Akku vom Lenovo wird nicht besonders lange halten.
Edit:
Das Lenovo S12 ist ein Netbook und völlig überteuert,das wurde schon vor langer Zeit für unter 260 rausgehauen weil schon längst die neue Atom Generation raus ist.

Studium im öffentlich Dienst im Fachbereich Verwaltung.

Je länger der Akku hält desto besser natürlich aber ich würde mir schon mindestens 3 vielleicht 4 Stunden erwarten. Kann man eingentlich einen stärkeren Akku nachrüsten?

3-4 Stunden sind zu schnell rum^^
Der von mir verlinkte macht ca. 5 Stunden mit, aber selbst das ist mir noch zu wenig....
Gibt es überhaupt ein Notebook/Subnotebook/Netbook mit 8 Stunden Laufzeit?

ja gibts schon. Ein Asus EEE Pc packt bis zu 10 Stunden. Die haben mir aber alle zu wenig Leistung.

Ein normales Netbook mit dem aktuellen Atom und 6 Zellen Akku sollte 8 Stunden locker schaffen.
Natürlich bei geringerer Helligkeit ohne Wlan und quasi im idle(PdF Lesen).
Akkus kann man dazu kaufen,ob es auch stärkere gibt muss man dann je nach Modell schauen.
Schonmal überlegt ob nicht vielleicht ein Convertible besser für das Studium geeignet wäre?Ich kann mir nichts unter dem Studium vorstellen.
In der Preisregion gibt es an normalen Subnotebooks wenig auswahl.
Da ist das Lenovo Z360 sicher nicht schlecht.

bei den Wünschen bei den Komponenten und Akku würd ich mir mal die ACER timelineX anschauen da gibts ne ganze Anzahl

Ok mache ich.

Was wäre denn für ein AMD Prozessor ungefähr vergleichbar mit dem Intel i3?

Die, die diese Leistung erbringen würde, verbraten so viel Akku, die mann kann vergessen. Im Moment kommt man bei leichten und langatmigen Notebooks nicht um Intel herum.

Und erstens im Voraus: Ein Netbook ist fürs Studium ungeeiget.
Auf diesen mikrigen 10" Displays kann man einfach nicht arbeiten, dazu ein spiegelnder, leuchtschwacher Display wie es bei vielen Asus Modellen der Fall ist, schon ist das Disaster perfekt.

13,3" ist Minimum, wenn nicht die perfekte Größe fürs Studium. Gerade noch groß genug, um damit ordentlich zu arbeiten, und nicht zu groß, sodass man ihn überall mitnehmen kann.

Die besagten Acer TimelineX sind meiner Meinung nach die Besten der Klasse, auch wenn sie vom Preis her deine 600€ ein wenig sprengen. Ich habe letztes Jahr mit Studieren angefangen und habe mir das Vorgängermodell davon gekauft, damals noch mit Singlecore (Core2Solo), aber dafür ist es ein ULV Prozessor und verbraucht genauso viel wie ein ATOM, dafür hat man danke Core2 Architektur wesentlich mehr leistung. Ergebnis: Mit einem 5600mAh Akku läuft das Ding locker 7 Stunden am Stück, und das ist in meinem Studiengang (Maschinenbau), wo man viel aus dem Internet holen muss und viel am PC arbeiten muss, Gold wert.

Die neuen TimelineX Modellen haben mittlerweile Leistung satt (bis Core i5 und HD5650) und sind genauso dünn und langatmig. Hätte ich den nicht schon, würde ich mir sofort einer von denen holen.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+timeline/acer+aspire+3820tg+354g50nks
Ein günstigeres Modell mit Dual-Core ULV, dafür nur 600€: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+timeline/acer+aspire+3810tg+944g32n+promo

Sonst baut Asus auch gute, dünne Subnotebooks. ( Notebooks ASUS UL30A-QO228X [Aluminium Design] )

Der Nachteil bei den dünnen, leichten Subnotebooks: kein optisches Laufwerk. Wenn du unbedingt eins brauchst, kannst du dir ein USB-Modell dazukaufen.

Hallo,

ich versuche mich in letzter Zeit auch über das Lenovo Z360 zu informieren. Es scheint eigentlich gut da zu stehen. Es wird kein Betriebssystem mitgeliefert und ist Linux kompatibel.

Allerdings habe ich noch keine Tests zu dem Lenovo Z360 finden können. Habt ihr vielleicht etwas gesehen?

Mich würde außerdem noch interessieren ob der Deckel und die Innenseite nun Matt oder Hochglanz sind? Das ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen.

Gruß
Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück