AW: Sub für Canton 470.2
Ein Sub sollte nur da unterstützen, wo normale Standlautsprecher ihre Grenzen haben, also der Bereich unter 80hz.
Na Standboxen die unter 80Hz schon Unterstützung brauchen sind eher selten, die kann man normalerweise getrost niedriger trennen, wobei das immer individuell von den verwendeten Boxen (ob Stand- oder Kompaktboxen ist da völlig egal), der Aufstellung und der Raumakustik abhängt.
Im Übrigen hat die untere Grenzfrequenz nur bedingt mit der Größe der Boxen zu tun. Es gibt sehr wohl winzige Lautsprecher, die bis 40Hz noch mit dabei sind und im umgekehrten Fall mannshohe Boxentrümmer, bei denen bei 80Hz Schluß ist.
Bei höheren Lautstärken führt dies häufig zu Verzerrungen und Ortbarkeit, was normalerweise beim Sub nicht gewünscht wird.
Eine zu hohe Trennung führt sicherlich zu einer (stärkeren) Ortbarkeit, aber nicht zu Verzerrungen! Normalerweise wird das nämlich nach unten hin stärker, nicht in Richtung Mitten! Der Grund dafür ist einfach. Die Verzerrungen (oder Klirr) steigt üblicherweise bei hoherer Belastung (elektrisch wie mechanisch) an. Wenn man sich jetzt vor Augen führt, dass bei gleichbleibender Lautstärke pro Oktave, die man tiefer in den Frequenzkeller steigt, der 4-fache Hub gemacht werden muss, dann wird auch klar, warum der Klir praktisch zwangsläufig im Bass zunimmt, nicht in den Mitten!
also als ich die Cantons geholt habe, habe sie mir vorher in saturn angehört und da klangen sie klar, jetzt habe ich sie hier und der ton ist ganz anders als im laden. Ich habe 2 personen die sich nicht kennen einmal den wo ich die Boxen her habe und ein Mittarbeit aus saturn gefragt und beide sagten das es am mein AVR liegt, und er meinte mit den Pionerr wird es besser sein. Im laden waren die Canton an ein denon richtige bezeichnung weiß ich jetzt nicht irgendws mit 2000 oder so kostet um die 600€ angeschlossen und waren richtig klar.
Und der Type wo ich die Boxen her habe hatt auch den Pionerr und den Yamaha RX 473 und er meinte auch das der Pioneer viel besser ist als sein Yamaha
Der Unterschied wird eher nicht am Verstärker liegen. Das da einer viel besser als der andere ist, kann ich mir auch nicht vorstellen - die kochen alle nur mit Wasser und die Cantons sollten jetzt keine extremen Diven sein, die nur mit bestimmten Verstärkern harmonieren. Es gibt natürlich Unterschiede, aber ich halte die in der Preisklasse für nicht so dramatisch.
Der Hauptunterschied dürfte eher in der Aufstellung und der Raumakustik zu suchen sein. Wenn die Teile bei dir ungünstig stehen, dann ist der klangliche Einfluss sicherlich erheblich größer als der zwischen einem Yamaha, Denon oder sonst was AVR! Das wichtigste bei einer Anlage ist nunmal, dass die Boxen zum Raum passen und vernünftig aufgestellt sind. Alles andere ist da Nachrangig und die Frage nach dem Verstärker erst recht!
Keine Nägel für einen Sub - vorbohren und mit Leim (evtl. zusätzlich Lamellos verwenden) kraftschlüssig verschrauben. 19mm MDF oder Birke/Buche-Multiplex sind hier Mittel der Wahl.
Nägel sind tatsächlich nix, weil die nicht wirklich auf Zug beanspruchbar sind. Allerdings ist Verschrauben in eine Stirnkante von nem MDF oder MPX Brett ja auch nicht wirklich das wahre! Das Material reißt an der Stirnkante geschraubt schnell aus. Da gibts zwar Tricks um das trotzdem zu ermöglichen, aber eigentlich reicht Verleimen völlig!
Danke dir. Aber da kommt mir die frage im sinn woran erkenne ich das es ein guter bauplan ist für den SuB? nicht da ich jetzt ein bauen und der ist so schlecht der geht nicht mehr schlechter
Wenn du definierst was du willst und ausgeben willst, dann kann ich dir ein paar gute empfehlen. Ansonsten rufst du z.B. mal beim Strassacker an (www. lautsprechershop.de) und lässt dich da beraten. Gute Subs zum selberbauen gibts einige. Preislich gehts ab ca 130€ los.