Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Heyho,

hatte vor einiger Zeit schon mal nach einem "guten" Subwoofer für um die 150€ gefragt.
Dieser sollte/soll auch nur als Lückenbüßer bis zum Nubert AW-991 dienen.

Jetzt noch mal meine Frage:
Lohnt es sich den Mivoc zu kaufen, oder bekomm ich für den gleichen Preis bzw. bis 150€ was besseres wenn ich selbst baue ?

Handwerklich bin ich sehr begabt:nicken: und Bock was zu basteln hab ich auch mal wieder.

Ich bräuchte dann am Besten aber einen Bausatz oder einer von Euch wär so lieb und stellt mir irgendwo einen Warenkorb zusammen.
Also, klärt mich mal auf ;)


MfG
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Naja die frage ist 150 € hast du nen AV? bzw brauchst du noch nen verstärker oder hast du noch einen?

Naja und wie sieht es mit dem Platzt aus? Wenn egal, ne Geschlosse-Box alles andere ist wesentlich aufwendiger + Manchmal nicht möglich ich denke da an schöne Freeair Woofer :ugly: (Bassreflexbox: 500 Liter)

Preis-Tipp: beim Holz Pressspan oder OSB sehen aber bescheiden aus....ca 2,5€ pro platte und ambesten im Baumarktvorsägen lassen spart zeit und Nerven!!!

Ideal für unter Bettprojekte und dann halt ne Kiste 2m x 90cm x 25 cm = 450 Liter!!!

Und dann nen 38 Freeair Woffer mit 600W RMS für 175€ + 25€ Holz + Ne Tube Ponal Express + Reste Glaswolle zum dämmen aber nur am Rand der Box.(Alternativ: Watte, Teppech mit langen Fäden ka wie der jetzt genauheist , Wolle , Geschredeter Stoff...)

Naja das bett sollte nahe am Pc stehen sonst haste Laufzeitprobleme. Und ich weiß nicht ob deine Front Lautsprecher da noch mit halten können:lol: zurnot kopfhörer an und Bass aufdrehen
Und dann den reinen Körperschall genießen :ugly::ugly::ugly:

PS: du solltest weit weit weg von anderen Häusern Wohnen da es sehr wahr scheinlich sein wird das du ne resonanz vom Haus Treffen wirst....


Werkzeug: Stichsäge, Klemmen , Schraubenzieher , Schrauben , Ponal Express!!!

Ps: Beim subwoofer ist es wie beim Motor Hubraum ist nicht als durch hubraum zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Den völlig das Thema verfehlende Post von TZocker, der komplett frei von Fachwissen ist, ignorierst du mal bitte, und kaufst dir den SW 1100 A-II .

Günstigere Alternativen, die das gleiche können, gibt es quasi nicht. Mivoc Bausätze sind schon mit das beste fürs Geld, und mit denen würdest du teurer kommen, als mit dem von dir genannten Fertigwoofer.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Den völlig das Thema verfehlende Post von TZocker, der komplett frei von Fachwissen ist, ignorierst du mal bitte, und kaufst dir den SW 1100 A-II .

Günstigere Alternativen, die das gleiche können, gibt es quasi nicht. Mivoc Bausätze sind schon mit das beste fürs Geld, und mit denen würdest du teurer kommen, als mit dem von dir genannten Fertigwoofer.
Gut dann sag mir bitte ne Alternative????? für ~250€ ohne verstärker?

und dann bitte noch Fs von 20 HZ !!!

und wieso kein Fachwissen??? Nur weils einfach ist muss es nicht schlecht sein. Ok anständige Dämmung kosten min. 50€ und MDf als holz .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

@TZocker: Sorry, aber :stupid: ?
Und einen AVR habe ich, sogar 2 Boxen dazu ;)
Ich will mein Haus nicht weg sprengen und auch keinen Subwoofer im Bett;)

@Finch: Ja hab ich mir schon fast gedacht, dann werd ich mir den die Tage bestellen. Hab selber auch noch mal ein bisschen geguckt, aber für den Preis nix gescheites gefunden.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Gut dann sag mir bitte ne Alternative????? für ~250€ ohne verstärker?

und dann bitte noch Fs von 20 HZ !!!

und wieso kein Fachwissen??? Nur weils einfach ist muss es nicht schlecht sein. Ok anständige Dämmung kosten min. 50€ und MDf als holz .....

Ich könnte dir sogar sehr viele Alternativen - wobei ich nichteinmal weiß, zu was, da du keinen konkreten Vorschlag machst - geben. Da der TE allerdings 150€ für einen kompletten Subwoofer ausgeben möchte, und nicht 250€ für ein Chassis und Holz, spare ich mir die Mühe. Zudem denke ich nicht, dass dir das in irgend einer Weise weiterhelfen würde.

Ich will dir nichts Böses. Aber bevor du Jemanden beraten willst, hab doch wenigstens ein bisschen Ahnung von dem, was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 150 ist der Mivoc der beste den du zuzeit Kriegen kannst !!!

für 250 euro Gibt es einen bauvorschlag mit einem Mivoc AWM 124 :) der Kommt locker mit deutlich Teureren subs Mit ausserdem heist es nicht das ein sub auch 20 HZ wiedergeben Kann Kommt je nach raum an je Größer der raum desto Tiefer Der Bass Es könnt e sein Das Ein TranceMissionline Sub da aushelfen Kann. ausserdem sind 30 Herz schon abgrundtief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Ich könnte dir sogar sehr viele Alternativen - wobei ich nichteinmal weiß, zu was, da du keinen konkreten Vorschlag machst - geben. Da der TE allerdings 150€ für einen kompletten Subwoofer ausgeben möchte, und nicht 250€ für ein Chassis und Holz, spare ich mir die Mühe. Zudem denke ich nicht, dass dir das in irgend einer Weise weiterhelfen würde.

Ich will dir nichts Böses. Aber bevor du Jemanden beraten willst, hab doch wenigstens ein bisschen Ahnung von dem, was du schreibst.

Was braucht man für nen kopletten sub mehr? nen Tiefpass fals man im keine Trennfrequenz beim Av / endstufe regel kann. PS Ich weiß was Tiefbass ist hab im Keller nen Velocity 380 gefunden :D einfach nur brutal.... zz ich das ding im Auto drin auf einer ca 230 Liter Box.
Kleiner geht leider nicht da es nen Freeair ist....

und dann Bass Outlaws - Slow down the Bass :ugly:

Holzplaten mit Leim , Silikon für Drausen -50 - +150 C° und von innen verkleidet mit Akkustickdämmatten und natür lich genügen verstrebungen drin. DSP geregelt plus Front aktiv angefahren.

Wenn du noch verbesserung vorschläge hast bitte!^^
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Mhh was braucht man mehr?
Ne Endstufe/Aktivmodul evtl??
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Wenn du noch verbesserung vorschläge hast bitte!^^

Nein, das ist bereits das Nonplusultra (...)

Ich will darauf gar nicht eingehen, dem TE bringt das nämlich nichts. Wenn du Spaß dran hast, ist ja alles schnieke.

Zu deiner Frage:
Zu einem Subwoofer gehört ein Tiefpass, wie du schon richtig erkannt hast, möglichst auch ein Hochpass, dass er keine Frequenzen spielt, die er sowieso nicht mit halbwegs ordentlichen Pegel schafft, und ganz wichtig, ein Verstärker.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Was braucht man für nen kopletten sub mehr? nen Tiefpass fals man im keine Trennfrequenz beim Av / endstufe regel kann. PS Ich weiß was Tiefbass ist hab im Keller nen Velocity 380 gefunden :D einfach nur brutal.... zz ich das ding im Auto drin auf einer ca 230 Liter Box.
Kleiner geht leider nicht da es nen Freeair ist....

und dann Bass Outlaws - Slow down the Bass :ugly:

Holzplaten mit Leim , Silikon für Drausen -50 - +150 C° und von innen verkleidet mit Akkustickdämmatten und natür lich genügen verstrebungen drin. DSP geregelt plus Front aktiv angefahren.

Wenn du noch verbesserung vorschläge hast bitte!^^

Fail des Tages :ugly:

@Te Hör auf Finch !
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

In dem Preisbereich lohnt sich selber bauen auf alle Fälle. Die Fertighersteller kochen auch nur mit Wasser und alleine für Vertrieb, Gewinn aller Beteiligten, Marktforschung und ggf. Entwicklung (bei solch günstigen Subs wird sich der Entwicklungsaufwand allerdings in sehr engen Grenzen halten) geht von deinem Budget in dem Falle ein gutes Stück drauf und nicht in die Technik.

Wenn du, wie du schreibst handwerklich begabt bist, dürfte es dir auch leicht fallen so nem Ding ein anständiges, stabiles und an deine Anforderungen bzgl. Optik passendes Äusseres zu geben. Lass schonmal die Säge warmlaufen :D!

Schau dich doch mal bei www.lautsprechershop.de um. Die haben wirklich einen Haufen Bauvorschläge für alle Anwendungen und beraten einem am Telefon ziemlich gut!

A popros Anwendung, für was willst du den denn einsetzen? Musik, Filme, Spiele? Was hast du denn für Haupt LS, das spielt ja auch ne Rolle, weil ein winz Sub z.B. mit nem riesen Trümmer von StandLS dynamisch und akustisch net wirklich gut geht. Die Raumgröße, deine Dynamikanforderung und Aufstellmöglichkeit wäre auch wichtig...

Mein Tipp wäre z.B. der Versacube (Test Selbstbauprojekt - Mivoc K+T Versacube -) aus der Klang + Ton, geschlossen, spielt ziemlich tief und ist skalierbar und damit an wachsende Dynamikanforderungen anpassbar. Dazu spielt er weil geschlossen supersauber. Der kostet so um die 60€ + Holz, Plus Verstärkermodul und liegt damit in deinem Rahmen. Jedes weitere Modul kostet dann nochmal 60€ + Holz und ist damit auch bezahlbar.

Alternativ ist Test Selbstbauprojekt - Mivoc K+T Pump it up -# interessant.

Ich seh grad, du kommst ja aus Duisburg. Da veranstaltet die Klang+Ton (Brieden Verlag) alle 8 Wochen einen Hörtermin mit ihren neusten Projekten. Geh doch da mal hin (Anmeldung erforderlich) und unterhalte dich direkt mit den Freaks da. Da sollten genug Leute sein, die dir konkret weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Im SW1100 steckt so ziemlich das gleiche wie in deinen Vorschlägen, nur als 25er und nicht als 30er. Ob dem TE die 5cm mehr den Aufpreis und die Arbeit wert ist, muss er entscheiden. Mir wäre es das nicht, schon gar nicht als Übergangssub.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Na wenn der TE gerne selber schreinert ist es das allemal wert! Da wird die Verarbeitung, Optik und Gehäusestabilität sicherlich besser sein als bei so ner Billigkiste die man für das Geld fertig kaufen kann. Zumal so ein Subwoofer, ja nach gewünschtem Finish, locker an einem Samstag zu bauen ist.

Zudem hat ein 30 hat schon ein wenig mehr Rumms wie ein 25er. Zumindest tendentiell - das müsste man anhand von Chassisdaten des SW1100 ermitteln, wenn die lineare Auslenkung bei ca. 9mm liegt, dann wären se dynamisch etwa gleichauf, wiederum mit tendenziellen Vorteilen bei Verzerrungen für das größere Chassis... Ist net so einfach das Ganze

Beim Selbstbau ist hat man einfach mehr Möglichkeiten. In dem Fall entweder superknackig, geschlossen und skalierbar aber eben durch die geschlossene Bauweise dynamisch früher limitiert wie bei den Versacubes oder eben als BR Kiste mit richtig Rumms wie bei meinem 2. Vorschlag. Die Gehäuseform ist ja auch nicht gottgegeben. Je nach Platzverhältnissen und Geschmack kann man das ja auch anders bauen, solange Volumen und BR-Rohr gleich bleiben.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Um eine ähnlich gute Haptik und Optik wie bei fertigen Lautsprecher zu erreichen, braucht man aber ein ordentliches Werkzeugarsenal und ziemlich viel Erfahrung. Gerade wenn es um das Lackieren geht, erzielt man in der heimischen Werkstadt selten einwandfreie Ergebnisse. Furnieren ist auch nicht gerade einfach, wenn es perfekt aussehen soll. Ich will den Selbstbau nicht schlecht reden, bei mir steht auch kein einziger Lautsprecher von der Stange, aber unter gewissen Umständen lohnt es sich einfach nicht. Hat der TE natürlich Freude am Bau und will für spätere Projekte lernen, spricht nichts dagegen. Kommt es nur aufs Endergebis an, würde ich ihm den fertigen Mivoc empfehlen.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Jetzt erzähl mir noch, dass der Mivoc für nen Hunni furniert ist...

Also ein Gehäuse zu bauen, dass so eine schwarz folierte Kiste in Punkto haptik und Optik schlägt ist jetzt nicht nur von nem Schreinermeister zu machen! Ggf. baut man aus Multiplex und hat schwubdiwupp ne Echtholzoberfläche ohne dafür Klimmzüge machen zu müssen.
 
AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Also ich habe den Mivoc SW-2 vor 2 Jahren bei Conrad gekauft mit 5 Jahren erweiteter Garantie und bin ich zufrieden damit.
Nur: Ich habe Standlautsprecher, mit Kompakten Lautsprechern würde ich dir diesen Subwoofer nicht empfehlen, spar lieber noch 50-100€ und kauf dir einen besseren!.
 
Zurück