Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Hallo,

Ich baue grade mein Lexa schön und Silent.. :wow:

Mich beschäftigen gerade die Gehäuselüfter, die ich komplett austauschen will.

1. Lohnt es sich alle lüfter mit roten Leds einzubauen + Kaltlichtkat?
2. Oder Lieber Silent Gehäuselüfter z.B Noiseblocker oder ScytheSflex und dann nur mit 2 Kaltlichtkaths die Hardware beleuchten?

Hoffe mir können da ein oder zwei von euch weiterhelfen :P

Ihr kennt bestimmt diese 80mm auf 120mm FAN-adapter, weiß jemand wie man diese vom gehäuse entkoppeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

also da müsstest du jetz abwägen was dir wichtiger ist, silence oder look

bei silence nimmst du die noiseblocker, und nur kathoden, bei look eben andersrum

wie man diese adapter sinnvoll (!) entkoppeln sollte wüsste ich nicht, es sei denn du klebst solte gummienkoppler, statt zu schrauben
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

hi eXa danke erstmal für deine antwort,
Also mir ist ehrlichgesagt beides wichtig, nen gutausgewogenes zwischending wäre hier die lösung.. eventuell auch mit lüftersteuerung. Tip's`?


So ich denke mal die sind ok oder?
Würde dann diese kaufen, zum rein und rausblasen aus dem gehäuse...
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_X1/243967/?
+
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_XL1/243983/?
+
https://www.alternate.de/html/product/Case_Modding_Zubehoer/EKL/Alpenfoehn_Case_Spaetzle/263359/?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Es gibt lange Entkoppler für Lüfter aus Gummi. Wenn der Adapter nicht zu Hoch ist, müssten die reichen.

Ich habe mit denen die Lüfter auf nem Radi befestigt, und die Lüftergitter auch noch fixiert bekommen.

Gruß Tobi

AKASA PC-LÜFTER SCHWINGUNGSDÄMPFER
Conrad Best. Nr. 871531 - 6T
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Moin, gehts bei dir also auch voran...!?

Versuchs mal mit den Originallüftern und ner Lüftersteuerung! Die LED´s leuchten dann zwar nicht mehr so hell aber das kannst du ja mit Kathoden ausgleichen. So hab ich´s gemacht!

Brauchst du den 80 zu 120 Adapter für den Lüfter im Deckel?
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Hi Meuchel ja es geht voran Lackierung ist fertig, schön in schwarz :P Den adapter wollt ich für den deckel nehmen da mir 80mm Lüfter eig zu klein sind :P bzw nicht genug Luft durchschifft bei gleicher Lautstärke wie ein 120mm..

Die Zalman MFC1 hab ich für 7,50 bei ebay bekommen xD Schni Schna Schnäppchen :P *freu*
Die Lautstärke der Standart Lüfter fand ich voll OK!! (ist ja fast garnix zu hören) Nur der 80mm NZXT lüfter hat faxen gemacht, Lagerschaden nach knapp 4 Monaten.

Wie waren bei dir die Thermalwerte? Ich hab so das Gefühl das die NZXT Lüfter bischen zu schwach sind..

EDIT: Denke gerade darüber nach mir 3x Scythe S Flex 1600RPM zu kaufen und einzubauen, Licht dann per KaltlichtKathiode und einem Spotlight auf den mugen2

Bin gerade dabei das Tagebuch zu schreiben Fotos sind schon fertig
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Na dann muss ich gleich mal bei dir im Tagebuch vorbeischauen!

Ich hatte bei mir den 120er in der Front und den 80er im Deckel sofort gegen Papst getauscht, da ich sie noch hier liegen hatte!

Stimmt die NZXT-Lüfter sind schon recht leise (Ausname: Lagergeräusche beim 80er). Folgendes habe ich zum 120er Model gefunden:

Fan is made by Chang Feng Electronics Co. Ltd. (DF1202512SELN).

• Model number: DF1202512SELN
• Size: 120x120x25mm
• Voltage: 7~13.2 VDC
• Speed: 1,500 rpm
• Airflow: 50.4 CFM
• Pressure: 1.93 mm H2O
• Noise: 25.6 dBA

Umgerechnet sind das 85.68 m³/h was eigentlich ein ganz guter Wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Es scheinen sehr viele Casebauer diese Lüfter zu nehmen.. mhh komisch, also mir kommt der airflow eher low vor, naja traue keiner Statistik die du nicht Selbst gefälscht hast, in dem fall Werte..

Wie kriegt man eigentlich den Airflow raus? ..bestimmt wird dafür spezielles Messgerät verwendet

Zu den NZXT lüftern... also ich hör da garnix bis auf den Luftzug.. sollen das wirklich • Noise: 25.6 dBA sein?
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Stimmt! Papier ist geduldig...!

Die Daten habe ich in Zusammenhang mit dem Lüftern die im Cosmos S verbaut sind, gefunden...
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Hatte eventuell vor 2 kaltlichtkathoden an die LUKÜ Steuerung zu hängen 2 Kathoden @ 1 switch. weil wenn ich nachts was runterlade, stört das rote licht nur.. naja ich werds mal mit den scyte s flex probieren..
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Die S-Flex sollen ja gute lüfter sein! Passen nur leider bei meinem Mod nicht deswegen nehme ich die Kaze white...

Ich weiß gar nicht ob man die Kathoden überhaupt "dimmen" kann. Aber normalerweise ligen da ja immer Schlter bei...

Wie ist das eigentlich mit deiner HDD-LED, ist die bei dem roten Lexa auch so extrem Hell? Ich hab meine gar nicht angeschlossen, da mein Rechner aufm Tisch steht und sie nur blendet...!
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Das kannste aber sagen :) steht bei mir aufm boden.. aber wenn ich an meinen schrank kucke is da nen gro0er roter punkt.. und der steht 3m weiter weg.. Eventuell andere LED einbauen oder wiederstand reinlöten..

Bei der Zalman MFC1 oder wie die heißt (das alte model) sind 2 kippschalter, an einen schließe ich das Twinset an.. 12v/5v/off
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Ich hab' die 120er Zalman Red LED verbaut.

Leise sind sie nicht gerade, daher ist eine Lüftersteuerung für die Teile leider Pflicht.

Ob Du rote Lüfter + rote Kathoden (besser die LED-Streifen von Aquatuning) verwendest, oder silent Lüfter mit Kathoden, spielt insofern eine Roll, als dass Du mit den Lüfter auch schöne Akzente setzen kannst.

Wenn die Lüfter einfach nur schwarz sind, sieht das eben nicht so aus, wie wenn sie selbst auch noch leuchten.

Ob Dir dieser zusätzliche Effekt wichtig ist, musst Du entscheiden.

Es gibt aber einfach Stellen, an denen sehen LED-Lüfter einfach besser aus - z.B. in der Gehäusefront.
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Würden bei dir nicht von der Optik her auch Xigmatek Lüfter passen?
Die sind beleuchtet, leise und qualitativ hochwertig. :daumen:
Die ganze anderen rot beleuchteten Plexi Lüfter kann man eigentlich vergessen. Seien es Revoltec, Zalman oder AC Ryan. :daumen2:
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

So... Da ich mir ja jetzt ne Lüsteu zugelegt habe muss ich sagen das der 80mm lüfter von xigmatec mir sehr gefällt! auf niedrigster u/min kein ton, wenn man voll aufdreht ist allerdings der Staubsauger da. Diese Lüfter würden allerdings auch super in mein gehäuse-mod passen..

Was habt ihr für erfahrungen mit den Lüftern gemacht? Langlebigkeit, Temps bei fast silent etc.. ich kann jetzt schon sagen das der Luftdurchsatz spitze ist.. jedenfalls besser als ausgelieferte Lüfter von NZXT

Ich überlege mir 5x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm einzubauen 2 per adapter, um Mehr luftdurchsatz bei niedriger U/min zu bekommen und für 8euro das Stück sind die schon ziemlich kostengünstig..

Auch wenn es mir nicht so auf den Preis ankommt, sollte ich dochlieber zu scythe s flex greifen oder eventuell doch noiseblocker.

Ich bin unentschlossen und verwirrt, HILFE!
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

S-Flex und Noiseblocker Multiframe sind mit die leisesten Lüfter, die man im Moment bekommen kann.

Der Rest ist Deine Entscheidung ;)

In der aktuellen PCGH ist auch eine Übersicht über teils neue Gehäuselüfter.

beQuiet! hat einen rausgebracht, der anscheinend ultra-ultra-mega-hyper-silent ist ;)
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Oder du nimmst die Noiseblocker,bohrst in den Rahmen Löcher in der dicke von Led´s und klebst diese dort hinein.
dann musst du sie mit entsprechendem vorwiederstand etc.verlöten und anschließen.
 
AW: Stylingfrage Casemodlüfter mit Windowkit

Naja ich bin von beQuiet! nicht so angetan.. hatte schon zwei stück und nen NT von denen früher, war nicht so berauschend...
 
Zurück