Stuttering mit MSI RTX 3090

wari

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits,

nach ausgiebigem testen meiner neuen RTX 3090 fiel mir auf, dass ich in fast allen Games kleine und nervige Mikroruckler hatte. Die FPS waren grandios in 4k, alles top, aber in fast allen Spielen hatte ich diese seltsamen, kurzen Hänger.

Diese Probleme hatte ich mit meiner RTX 2080 zu keinem Zeitpunkt. Ein neues Netzteil wurde auch eingebaut und neben der 3090 steckt in meinem System noch ein i7-8700k. Im Prinzip wurden wie gesagt nur die GPU und ein neues Netzteil eingebaut.

Nach kurzer Recherche im Internet scheint es einige Nutzer mit diesem Problem zu geben, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch dieses Problem und kennt den Grund bzw. eine Lösung für das Problem?

Würdest du ein Paar Spiele nennen oder Screenshots mit dem Afterburner Overlay zeigen?

Wie sieht jeweils die Auslastung aus?

Wieviel RAM ist verbaut?

Neuster Treiber ist Installiert?

Ich kenne solche kleinen Ruckler nur aus CoD Cold War, IMMER wenn die VRAM Auslastung über 11GB ist

GPU Radeon VII

Ich hatte es bei Coldwar und Kingdome Come Deliverance besonders stark...

Ich habe 32 gb Ram, neuster Treiber installiert...

Die VRAM auslastung war bei Coldwar unter 10 GB, bei Kingdome Come weiß ichs nicht, ich installiere jetzt mal den MSI Afterburner... Aber bei 24 GB sollte es ja keine Engpässe geben.

bei meinen 16GB auch nicht, habe ich auch in keinem anderen Spiel, aber Cold War hat bei mir jede Minute nen mini Ruckler sobald ich die 11GB Übersteige :ka:

Wie gesagt deine Hardware macht iwas in dem Moment, das siehst du dann im Overlay (Temp, Takt, Auslastung etc.)

bei meinen 16GB auch nicht, habe ich auch in keinem anderen Spiel, aber Cold War hat bei mir jede Minute nen mini Ruckler sobald ich die 11GB Übersteige :ka:

Wie gesagt deine Hardware macht iwas in dem Moment, das siehst du dann im Overlay (Temp, Takt, Auslastung etc.)

Die Temperatur war bei Cold War (Ingame Anzeige) zwischen 78- und 80°, was laut Internet für meine MSI passend ist...

Ich schaue mir jetzt das ganze mal mit dem Afterburner beim zocken an...

Habe jetzt mal alles installiert.

Gibt es Werte, die ich unbedingt einblenden und auf die ich achten muss?

Ramauslastung, etc?

RAM/GPU Auslastung CPU Auslastung und Kerne

GPU/CPU Temp

User @HisN hat hier was schönes zu dem Thema Zusammengefasst:

Sieht eigentlich alles normal aus, oder?

Nur der Ram wird bei CPU-Z irgendwie nicht richtig angezeigt...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 218
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 187
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 220
Schau dir mal den zeitlichen Verlauf der Frametimes an. Wenn du 2 Monitore hast, kannst du auf einem Monitor das Spiel anschauen und an dem anderen das Overlay von Afterburner anzeigen mit den einzelnen Diagrammen.

Falls du wirklich Mikroruckler hast, könnten wir das in dem Verlauf erkennen. Hast du auch einen Framelimiter - nur um sicherzugehen?
Gehe jetzt aber davon aus, dass das nicht die Ursache des Problems ist, wenn du mit der RTX2080 keine Probleme hattest.

Treiberprobleme wären nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
das stuttering kann bei der RTX 3090 durch eine falsche netzteilwahl hervorgebracht werden.
ein 850 watt netzteil marke sollte es mindestens sein.
Die RTX 3090 zieht sehr viel strom, bei lastwechsel haben viele netzteile probleme.
hinzukommt dass der I7 8700K die RTX 3090 nicht schnell genug befeuern kann, es werden Bilder liegen gelassen.
man kann auch mal die stromsparmodi der cpu im bios deaktivieren und testen, diese stören manchmal.
ausserdem bei der grafikkarte maximale leistung bevorzugen wählen im treiber.

Eventuell mal keine 10 Jahre alte Version von CPU-Z benutzen.
Dann wird auch der Speicher vernünftig angezeigt.

das stuttering kann bei der RTX 3090 durch eine falsche netzteilwahl hervorgebracht werden.
Die RTX 3090 zieht sehr viel strom, bei lastwechsel haben viele netzteile probleme.
hinzukommt dass der I7 8700K die RTX 3090 nicht schnell genug befeuern kann, es werden Bilder liegen gelassen.
man kann auch mal die stromsparmodi der cpu im bios deaktivieren und testen, diese stören manchmal.
sorry aber das ist schlichtweg falsch, ich habe das Ruckeln auch, habe bereits ein HX1000i, ein Rog Thor 1200w und ein Straight Power Platinum 1200 w getestet und die Ruckler sind bei allen 3 Netzteilen da. Ebenso i9 9900k, Ryzen 5800x und i9 10850k getestet, Ruckler mit 4 verschiedenen 3090 immer noch da. Es liegt also an den Karten

Zuletzt bearbeitet:

Nenn mir bitte einen Grund, warum der I7-8700k in irgendeinem aktuellen Spiel meine 3090 in 4k(!!) ausbremsen sollte?

Ich habe mich die letzte Woche intensiv mit diesem Thema befasst und ich kann dir versichern, ich erziele fast exakt die gleichen FPS-Werte, wie jemand mit einer aktuellen und starken Highend-CPU. Da gibt es praktisch keinen Unterschied. Zumindest in 4k, alles darunter interessiert mich mit dieser GPU nicht.

Aber diese Mythen rund um ausbremsen der GPU gibt es schon gefühlt seit 10 Jahren und halten sich hartnäckig.

Und mein Netzteil reicht auch völlig aus, ich komme zu keinem Zeitpunkt in einen vollen Auslastungsbereich, mehrfach nachgemessen.

Ich kann euch übrigens sagen, worauf die Ruckler zurückzuführen waren: Ist peinlich, aber im Hintergrund hat Steam geupdated und auf die Festplatte zugegriffen, worauf die Games installiert waren. Die waren nämlich nicht auf der SSD.

Dennoch habe ich alles frisch installiert und jetzt läuft alles perfekt, diese Hänger sind zu 100% weg.

Nenn mir bitte einen Grund, warum der I7-8700k in irgendeinem aktuellen Spiel meine 3090 in 4k(!!) ausbremsen sollte?

Weil der Name der CPU und die leere Floskel "aktuell" einfach mal völlig umsonst ist. Die Regler sind alles was zählt.

Hier mal wie ein aktueller 3960X ein aktuelles Death Stranding, Control, NFS Heat, FS2020 und Watch Dogs Legion oder dem älteren FC5 in 4k auf einer 3090 ausbremst. Da helfen dann übrigens auch keine Satzzeichen.

needforspeedheat_202002ksy.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg

watchdogslegion_2020_ypkxe.jpg

farcry5_2020_11_24_09ecjex.jpg

Selbst meine 2080TI musste schon auf die CPU warten in 4K. Z.b. in Anno. Und selbst mit 5.3Ghz kommst Du in Anno an der richtigen Stelle mit dem richtigen Blickwinkel und den richtigen Regler-Settings nicht über 30 FPS hinaus.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Genau so stemmt eine 3090 in WQHD nur noch 5 FPS mit der richtigen Reglerstellung. Und auch alle Games oben kann ich durchaus sofort und ohne Probleme in ähnliche Regionen zwingen. Müsste nur ein paar Regler bewegen. Und sag jetzt nicht mit "aktuell" hast Du was völlig anderes gemeint. Dann hast Du nämlich immer noch nicht verstanden wie leer die Floskel ist^^

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen ...
Völlig umsonst. Egal wie toll die Namen der Hardware sind. Egal wie sie takten.

Hilft Dir natürlich bei Deinem Problem nicht, aber ändert vielleicht Deinen Blickwinkel auf die Sache ein wenig und gibt einen Hinweis wie ein OSD aussehen könnte.

BTW .. Kindome Come Deliverance. Wenn man dort den Schatten auf den höchsten Wert stellt, dann bricht auch dort meine CPU auf unter 30 FPS ein (Average, nicht MIN^^).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht das Steam-Overlay offen während Du die Spiele spielst. Hatte schon einige User, wo das Problem genau daran lag. Alternativ auch mal ohne aktives Geforce Experience testen.

Weil der Name der CPU und die leere Floskel "aktuell" einfach mal völlig umsonst ist. Die Regler sind alles was zählt.

Hier mal wie ein aktueller 3960X ein aktuelles Death Stranding, Control, NFS Heat, FS2020 und Watch Dogs Legion oder dem älteren FC5 in 4k auf einer 3090 ausbremst. Da helfen dann übrigens auch keine Satzzeichen.

Anhang anzeigen 1347952Anhang anzeigen 1347953Anhang anzeigen 1347954Anhang anzeigen 1347961
Anhang anzeigen 1347956
Anhang anzeigen 1347960

Selbst meine 2080TI musste schon auf die CPU warten in 4K. Z.b. in Anno. Und selbst mit 5.3Ghz kommst Du in Anno an der richtigen Stelle mit dem richtigen Blickwinkel und den richtigen Regler-Settings nicht über 30 FPS hinaus.

Anhang anzeigen 1347957

Genau so stemmt eine 3090 in WQHD nur noch 5 FPS mit der richtigen Reglerstellung. Und auch alle Games oben kann ich durchaus sofort und ohne Probleme in ähnliche Regionen zwingen. Müsste nur ein paar Regler bewegen. Und sag jetzt nicht mit "aktuell" hast Du was völlig anderes gemeint. Dann hast Du nämlich immer noch nicht verstanden wie leer die Floskel ist^^

Anhang anzeigen 1347958

Vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen ...
Völlig umsonst. Egal wie toll die Namen der Hardware sind. Egal wie sie takten.

Hilft Dir natürlich bei Deinem Problem nicht, aber ändert vielleicht Deinen Blickwinkel auf die Sache ein wenig und gibt einen Hinweis wie ein OSD aussehen könnte.

BTW .. Kindome Come Deliverance. Wenn man dort den Schatten auf den höchsten Wert stellt, dann bricht auch dort meine CPU auf unter 30 FPS ein (Average, nicht MIN^^).

Ohne mir das ganze durchzulesen, dein überheblicher und teilweise abwertender Tonfall geht mir brutal auf den Sack und das jetzt schon mehrmals.

Wäre nett, wenn du mich zukünftig nicht mehr zitierst, vielen Dank und schöne Restfeiertage :)

Ohne mir das ganze durchzulesen, dein überheblicher und teilweise abwertender Tonfall geht mir brutal auf den Sack und das jetzt schon mehrmals.

Wäre nett, wenn du mich zukünftig nicht mehr zitierst, vielen Dank und schöne Restfeiertage :)

Na gut, dass du bei so einem mAn wirklich höflichen Beitrag von HisN bereits den Hals voll hast :ugly: in der 3D-Druck Community würdest du heulend aus dem Zimmer rennen.

Es hilft ungemein, sich etwas zurückzunehmen und die Informationen rational durchzuarbeiten. Das ist aber nunmal die größte Challenge im Leben.

Hi,

ein Frohes neues Jahr erstmal.

Ich habe die gleichen Probleme (MSI 3090 Suprim).

Bisher sind mir die Microruckler nur in BF5 bei 4k aufgefallen, WQHD läuft besser. Die Karte taktet bei 82° kurz runter was sich mit einem FPS Einbruch auch direkt bemerkbar macht. Nach dem Einbruch sinkt die Temperatur auf ca.78° um dann innerhalb der nächsten ca. 10 bis 20Sekunden wieder zu steigen.

Ich habe alles in einem Dark Base Pro 2, ist das Gehäuse geschlossen absoluter Worst Case CPU-Temperatur steigt auf ca. 90 – 92°. Ohne Deckel und Seitenteil CPU max. 72° Karte wie oben beschrieben.

Scheinbar wälzen die Lüfter der Karte die Luft nur um, wodurch sich das gesamt System empfindlich aufheizt.

Ich werde die Tage mal ein anderes Gehäuse besorgen und versuchen mehr airflow im Bereich der Karte zu generieren.

Sollte noch wer andere Ideen oder Lösungen haben gerne her damit.

Gruß Cato

Zurück