Studiomonitore entkoppeln

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zur Entkopplung von Monitoren. Ich habe 2 KRK RP6 Rokit G2 Lautsprecher die jeweils auf solchen 2 teiligen Schaumstoffmatten stehen. Ein Lautsprecher steht auf einem Holztisch, der andere auf einer Holzbrett-/DJ-Regal Konstruktion. Ich würde nun gerne so gut wie es geht die Bassvibrationen eliminieren. Dafür hatte ich mir überlegt die Lautsprecher noch zusätzlich auf einer solchen Matte zu stellen.
Meine Frage konkret lautet: Wie stelle ich sie am besten hin? Idealerweise müsste ein Lautsprecher noch leicht verschiebbar sein auf dem Holztisch, da ich ihn jenachdem ob ich am PC Sitze oder grad auflegen will hin und her schiebe und ausrichte, das ist jetzt gerade gut möglich auf der Schaumstoffmatte. Auf der Gummimatte wird er denk ich nich sehr leicht verschiebbar sein, daher hatte ich mir gedacht das ganze so anzuordnen: Tisch - Schaumstoff - Gummimatte - Schaumstoff - Lautsprecher. Ich bin mir allerdings unsicher ob das effektiv wäre? Muss der Lautsprecher direkt auf der Gummimatte stehen und diese wiederrum auf dem Tisch damit sie die Vibrationen absorbieren kann oder ist es egal wenn dazwischen noch Schaumstoff ist?

Wäre für eine Erläuterung dankbar :)

Grüße

Die Lautsprecher sind mMn mit den Schaumstoffmatten sauber entkoppelt (der Körperschall kann so nicht auf den Tisch übertragen werden), was willst du mit zusätzlichen Gummimatten erreichen?
Was vibriert denn genau?

Um die Boxen vom Tisch zu entkoppeln, reichen einfache 3M-Elastikpuffer. Alles andere ist nur Kohle verbrennen und Hokus-Pokus Händler reicht machen. Ich kenne davon einige, die bieten auch äußerst hochwertige Kabel an, mit Richtungsangaben, falls der elektrische Strom mal nicht weiß wohin. :ugly:

Das dieses Vorhaben allerdings überhaupt einen Sinn hat setzt voraus, dass die Boxen mies konstruiert, ergo nicht ausreichend versteift und gegen Eigenresonanzen bedämpft sind. Das leistet sich eigentlich kein Hersteller, der auch nur ansatzweise auf dem Markt bestehen möchte, da man solche topfigen, nasalen Verfärbungen auch ohne viel Fachkenntnis hört.

Es bringt deutlich mehr die Boxen gute 10 - 15 cm von der Tischoberfläche zu entfernen, um die saftige Phasenauslöschung zu reduzieren, die den Bereich zwischen 200 - 300 Hz aufdickt und u.a. wichtige Stimmenanteile durch Kammfiltereffekte maskiert. Gute Monitore, wie bspw. die Neumann KH120, haben eine elektronische Entzerrung dafür, wobei das Modell eine Waveguide-Abstrahlcharakteristik hat.

Fakten wie diese kannst Du aber auch in entsprechender Fachlektüre (ich meine keine Hifi-Schmuddelblätter) nachlesen. :)

wenn du Probleme mit Vibrationen hast, bietet es sich u. U. an, die Dinger aufzuhängen...
Fahrradschläuche sind die billige, sehr stabile Variante, vor allem wenns schwerer wird...
Es gehen aber auch Stretch-Bänder aus dem Fitness-Bereich, Expander, Nylonstrumphosen etc.
Einfach ein zusätzliches Band an die Rückseite zum Ausrichten und fertig ^^

Eine Sandwich-Konstruktion würde ich erst bei größeren, schwereren Boxen in Erwägung ziehen.
Bei "kleineren" Monitoren reichen in der Regel zwei Schaumstoffunterlagen vollkommen aus.

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zur Entkopplung von Monitoren. Ich habe 2 KRK RP6 Rokit G2 Lautsprecher die jeweils auf solchen 2 teiligen Schaumstoffmatten stehen. Ein Lautsprecher steht auf einem Holztisch, der andere auf einer Holzbrett-/DJ-Regal Konstruktion. Ich würde nun gerne so gut wie es geht die Bassvibrationen eliminieren.
Also, du spürst den Bass unangenehm auf dem Tisch zB wenn du die Maus bedienst, ûnd willst das weghaben - oder worum geht es? Wenn du nämlich nur meinst, dass man "nebenan" nicht so viel Bass mitbekommen soll, dann hat das eher nix mit einer Entkopplung zu tun. Wenn Basssound "da ist", dann wird davon unweigerlich auch einiges von den Wänden aufgenommen und weitergegeben, so dass man auch als Nachbar/Mitbewohner ein wummern hören wird ab einer gewissen Lautstärke ^^ da kannst du eher mit einer Absenkung der unteren Frequenzen was erreichen, oder vlt. auch mit "Schallschluckern" an der Wand, wobei ich da nicht weiß, ob die nur innerhalb des Raumes den Sound optimieren sollen oder ob die auch wirklich nach außen hin isolieren...

Also danke schonmal für die Antworten. Meine Idee war einfach mit den Matten so gut wie es geht Vibrationen zu eliminieren. Wenn ich am Pc Musik höre sind die Schaumstoffmatten ausreichen aber sobald ich auflege kanns schon mal lauter werden, dann spüre ich schon eine Vibration. Dass die Matten wahrsscheinlich keinen übertriebenen Unterschied machen werden war mir bewusst, aber bei 10€ kann man nich viel falsch machen, will eben so gut es geht entkoppeln.

Also ihr meint eher, dass die Matten überflüssig sind?

Also danke schonmal für die Antworten. Meine Idee war einfach mit den Matten so gut wie es geht Vibrationen zu eliminieren. Wenn ich am Pc Musik höre sind die Schaumstoffmatten ausreichen aber sobald ich auflege kanns schon mal lauter werden, dann spüre ich schon eine Vibration. Dass die Matten wahrsscheinlich keinen übertriebenen Unterschied machen werden war mir bewusst, aber bei 10€ kann man nich viel falsch machen, will eben so gut es geht entkoppeln.

Also ihr meint eher, dass die Matten überflüssig sind?
ja, denn ich vermute mal, dass du dann schon so laut hörst, dass die Vibration kaum zu vermeiden ist - vlt sogar dann, wenn die Boxen gar nicht auf dem Tisch stehen? ^^

Im Baumarkt gibt es auch Schaumstoff-"Matten" für 3-4€ pto 40x40x2cm. Kannst du ja mal testen - aber du musst halt auch bedenken: wenn nachher die Boxen immer höher und höher stehen und du VIELLEICHT keine Vibration mehr hast, aber der Hochtöner dann "zu hoch" ist, wäre letzteres wohl der größere Nachteil - falls denn die jetzt noch vorhandene Vibration überhaupt ein Nachteil ist ;)

Zurück