Studiomonitore auf "Podest" stellen - Kann das Klangveränderungen geben?

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Studiomonitore auf "Podest" stellen - Kann das Klangveränderungen geben?

Abend zusammen

Ich bin dabei meinen Schreibtisch zu optimieren und ein bisschen mehr Stauraum zu schaffen.
Da meine Studiomonitore (KRK Rokit5) doch einiges an Platz brauchen dachte ich mir ich könnte die auf ein Podest aus Holz stellen damit ich den Platz darunter nutzen kann.
Das Podest wäre aus 2.6mm dickem Massivholz (hab ich grad noch rumliegen).
Jedoch frage ich mich, ob es durch das Podest zu Klangveränderungen kommen kann da das Bodest ja wie ein Resonanzkörper ist. Oder sollte das keine Rolle spielen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss taks

AW: Studiomonitore auf "Podest" stellen - Kann das Klangveränderungen geben?

Theoretisch möglich wäre es auf alle Fälle; ich würde auch durchaus damit rechnen, dass es zu Resonanzen (in unbekannten Umfang) kommt. Allerdings gibt es gerade für solche Fälle einfache Schaumstoffentkoppler, die so ziemlich jede Übertragung von Körperschall auf den Untergrund vermeiden. Bei Thomann wären das z.B. The Takustik Isopad Schaumstoffunterlage (auch größer erhältlich, Deine RoKits dürften geringfügig überstehen an den Seiten). Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch normalen Schaumstoff aus dem Bastelladen o.ä. holen. Dieser sollte allerdings nicht zu weich sein, damit die Lautsprecher auch noch stabil stehen (die verlinkten Entkoppler sind etwas steifer als üblicher Schaumstoff).

Ja, wenn Du "schiss" hast, dann nimm solche Teile dazu. Aber an sich isses doch so: garantiert >90% der User haben die boxen doch eh irgendwo draufstehen, wo man sagen kann, dass es ein "Resonzkörper" ist - ich kenne keinen, der sich da "beschwert"hat ;) Es kann also sein, dass der Klang etwas "anders" als unter Laborbedingungen ist und auch vor allem bei tiefen Tönen was anders mitschwingt als vorher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es als normaler User Nachteile hat. Was anderes wäre es VIELLEICHT, wenn Du Musik machst und die Boxen gerade deswegen hast, damit die sauber und unbeeinflusst jede Kleinigkeit korrekt darstellen. Vlt ist das Podest aber sogar "sauberer" als der alte Standort?

Wichtiger ist aber, dass die Boxen mit Deiner Sitzposistion eine Art Dreieck bilden und nicht zu hoch stehen.

Danke für die Antworten

Die Monitore sind eigentlich nur zum Musik hören, meine musikalischen Fähigkeiten halten sich etwas in Grenzen ^^
Ich dachte mir nur, dass man beim bauen vielleicht irgendwelche Dinge berücksichtigen könnte was ein mitschwingen bestmöglich verhindert.
Aber dann werde ich die Dinger einfach mal bauen und schauen was raus kommt. Im schlimmsten Fall hab ich dann halt meine Zeit verschwendet. =)

Wenn die nicht wirklich ganz arg mitwackeln, sollte das kein Problem sein. VOm Prinzip her kannst Du was bauen wie im Anhang zu sehen - man kann für die "Säule" auch ein PVC-Rohr oder so was nehmen

Anhänge

• Boxenständer.jpg
    Boxenständer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 263

Ich habe eher sowas geplant:

Unbenannt.jpg

Aber vielleicht bau ich einfach eine Queerstrebe ein, damit es ein bisschen stabiler wird.

Also, eher sehr flach und als "Fach" auf den Schreibtisch? Probier es einfach mal aus, nimm halt kein ZU leichtes Holz

Ja genau, ein bisschen Stauraum schaffen :-)

Und das Holz ist 2.6mm massiv Eiche ;-)

Letztlich würde ich sagen: Probiere es einfach aus. Wenn Du das Material eh herumliegen hast, tut es ja auch nicht weh, wenn es nicht ganz klappt. Und Dämpfen kannst Du im Nachhinein ja auch noch, dann auf Wunsch auch gezielter.
Aber was anderes, das mir gerade auffällt. Hast Du wirklich 2,6 Millimeter starkes Holz? Das scheint mir nämlich etwas sehr dünn, um die je 6,3 kg der Boxen unverformt zu tragen.

Und das Holz ist 2.6mm massiv Eiche ;-)

Die gute Deutsche Eiche mag zwar sehr stabil sein, aber bei 2,6mm Stärke und knapp 7 kg Belastung wird, denke ich, sogar die sich leicht durchbiegen. Ebenso denke ich wirst du probleme bekommen so dünne Platten stabil zu verbinden.

Es sind natürlich 2.6cm. Sonst wärs wirklich ein bisschen sehr dünn =)

Hat die Konzentration wohl ein bisschen nachgelassen :slap:

Zurück