Studie: Verärgerte PC-Nutzer lassen sich an Mausbewegungen erkennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Verärgerte PC-Nutzer lassen sich an Mausbewegungen erkennen

Die Universität Duisburg-Essen hat an einer Studie teilgenommen, in deren Rahmen erkannt werden sollte, ob verärgerte PC-Nutzer anhand ihrer Mausbewegungen ausgemacht werden können. Die Ergebnisse zeigten, dass das der Fall sei: Vor allem abrupter und langsamer bewegten entsprechende Testprobanden ihre Nager.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Verärgerte PC-Nutzer lassen sich an Mausbewegungen erkennen

AW: Studie: Verärgerte PC-Nutzer lassen sich an Mausbewegungen erkennen

Verärgerte PC-Nutzer lassen sich an Mausbewegungen erkennen... steckt die Maus halb in der Wand, nahm die Wut wohl überhand... :ugly:

Studie: Schlechte Magazine lassen sich an deren News erkennen. :wow:

Man muss es anders bewerten. Die großen Datenkraken wie Google, Facebook, Windows, Apple und andere nutzen dieses Wissen, um personenbezogene Profile anzulegen, das wird in vielen Bereichen gemacht. Das Telefonierverhalten z.B. gibt gute Rückmeldung, ob jemand arbeitet, oder nicht, krank ist, oder gesund. Hier geht es jetzt darum, zu erkennen, ob User leicht reizbar und aggressiv sind, ob sie sich mit Software auskennen, lernfähig sind etc.

Alles wichtige Dinge, wenn diese Daten an Headhunter verkauft werden. Wer will schon unbeherrschte Lowperformer in der Firma?

Wer will schon unbeherrschte Lowperformer in der Firma?
anhand solcher daten zu urteilen ob die leistung eines angestellten den eigenen ansprüchen der firma gerecht wird ist in meinen augen sehr grenzwertig.je nachdem wie lange diese daten erfasst werden bzw. ob jemand einfach mal ein schlechten tag hatte verfälschen sich die ergebnisse, auch der beste potenzielle mitarbeiter
hat mal einen schlechten tag bzw. ist mit dem falschen fuß aufgestanden. für mein kommenden job musste ich auch einen "psychotest" machen welcher unter anderem die ausgeglichenheit, ambition, soz. umgänglichkeit, einfühlungsvermögen, besonnenheit, wissbegierigkeit & den lernansatz bewertete.

je nachdem welche rolle man in der firma einnimmt ( führungsposition oder "hausmeister") können die ergebenisse entsprechend interpretiert werden. ich wurde schriftlich sowie telefonisch darüber informiert zu welchem ergebnis dieser test bei mir führte. ich denke aber das ein persönliches gespräch und die dauer des anstellungsverhältnisses wesentlich aussagekräftiger sind.

anhand solcher daten zu urteilen ob die leistung eines angestellten den eigenen ansprüchen der firma gerecht wird ist in meinen augen sehr grenzwertig....
Es war nur ein Beispiel, aber alles wird aufgezeichnet, z.B. ob Du ein Raser bist, weil deine Telefongeschwindigkeit im Straßenverkehr analysiert wird, etc.

Die Daten werden erhoben, die Daten werden analysiert, es werden aus hunderten von Quellen die Daten zusammengeführt, daraus werden vereinfachte Personenprofile erstellt, die für Werbung, Rasterfahnung, Schufa, Online-Handelsranking, Einstellungen, Vermietungen etc. genutzt werden oder in Zukunft genutzt werden könnten. Wir, deren Daten überall erhoben werden, deren Texte in Foren, auf Smartphones oder via Skype analysiert werden, deren Bewegunghsprofile ausgewertet und Freundschaften gewichtet werden haben rein gar nichts davon. Wir haben nur Nachteile, weil jede angeblich Besserung von Produkten tendenziell nur dazu genutzt wird, mehr Geld zu verdienen.

Na gut, es gibt Nutzen, z.B. der Verkehrsfunk von Google, aber zu welchen Kosten für uns und zu welchen Risiken? Und die Jugend merkt es nicht einmal mehr. Wenn ich dagegen an den riesen Aufschrei denke, der mit dem ersten maschinenlesbarem Perso passierte.

Na gut, es gibt Nutzen, z.B. der Verkehrsfunk von Google, aber zu welchen Kosten für uns und zu welchen Risiken? Und die Jugend merkt es nicht einmal mehr. Wenn ich dagegen an den riesen Aufschrei denke, der mit dem ersten maschinenlesbarem Perso passierte.

Richtig. Ganz zu schweigen von den riesigen Demos in den 1980ern, als die Volkszählung durchgeführt wurde. Das, was damals abgefragt wurde, war ein Witz gegen das, was wir heute preisgeben. Und zu großen Teilen geben wir das ungewollt preis und merken das nicht einmal. Diese Sache hier ist ein weiterer Stein für das Maosoleum des Datenschutzes. Wenn das im großen Maßstab angewendet werden sollte (und ich wüsste nicht, warum Facebook, Google und Co das nicht tun sollten), können wir nicht einmal mehr unseren emotionalen Zustand für uns behalten. So langsam kann es einem bange werden.

Facebook Medizin Bot:

Hallo User Hornissentreiber,

wir haben Ihre Texte, den Lidschlag und die Mausbewegungen analysiert und erkennen bei Ihnen ängstliche Reaktionen. Bitte begeben Sie sich am 08.02 zu Ihren Hausarzt, wir haben einen Termin für 8:00 vorgemerkt. Bis auf weiteres wurden ihre Rechnerzugänge blockiert, um weitere Aufregungen zu vermeiden. Eine Medi-Drohne mit Beruhigungsmedikamenten ist unterwegs zu ihnen. Bitte legen Sie sich hin und verhalten Sie sich ruhig. Wenn Ihr Hausarzt sie gesund geschrieben hat, werden Ihre Accounts wieder freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Facebook Medizin Bot:

wir haben in Ihre Texten, den Lidschlag und die Mausbewegungen analysiert und erkennen bei Ihnen ängliche Reaktionen. Bitte begeben Sie sich am 08.02 zu Ihren Hausarzt, wir haben einen Termin für 8:00 vorgemerkt. Bis auf weiteres wurden ihre Rechnerzugänge blockiert, um weitere Aufregungen zu vermeiden. Eine Medi-Drohne mit Beruhigungsmedikameten ist unterwegs zu ihnen. Bitte legen Sie sich hin und verhalten Sie sich ruhig. Wenn Ihr Hausarzt sie gesund geschrieben hat, werden Ihre Accounts wieder freigeschaltet.

Da fehlt noch:
Die angefallenen Kosten werden automatisch über ihre Kreditkarte abgebucht! Ein vermerk in ihrer Gesundheitsakte ihrer zuständigen Krankenkasse wurde getätigt und ihr monatlicher Betrag steigt gemäß der Prognose eines frühzeitigem Herzimfakts durch zukünftig regelmäßige Aggressionen! Bitte suchen Sie auch einen Psychologen auf!

Na und? Ist doch nett, dass sie sich so um einen kümmern. :fresse:

Facebook Medizin Bot:

wir haben in Ihre Texten, den Lidschlag und die Mausbewegungen analysiert und erkennen bei Ihnen ängliche Reaktionen. Bitte begeben Sie sich am 08.02 zu Ihren Hausarzt, wir haben einen Termin für 8:00 vorgemerkt. Bis auf weiteres wurden ihre Rechnerzugänge blockiert, um weitere Aufregungen zu vermeiden. Eine Medi-Drohne mit Beruhigungsmedikameten ist unterwegs zu ihnen. Bitte legen Sie sich hin und verhalten Sie sich ruhig. Wenn Ihr Hausarzt sie gesund geschrieben hat, werden Ihre Accounts wieder freigeschaltet.

Da fehlt noch:
Die angefallenen Kosten werden automatisch über ihre Kreditkarte abgebucht! Ein vermerk in ihrer Gesundheitsakte ihrer zuständigen Krankenkasse wurde getätigt und ihr monatlicher Betrag steigt gemäß der Prognose eines frühzeitigem Herzimfakts durch zukünftig regelmäßige Aggressionen! Bitte suchen Sie auch einen Psychologen auf!

Diese Nummer des Kabarettisten Volker Pispers passt zum Thema und ist zugleich lustig und beängstigend: https://www.youtube.com/watch?v=aa4EuzuMlMU

steckt die Maus halb in der Wand, nahm die Wut wohl überhand... :ugly:
Wir leben noch ein Jahr zusammen. :daumen:

Den fast identischen Gedankengang hatte ich auch.

Und mit der Datenerhebung:
am Wochenende gab es einen Beitrag in einer Autosendung, in welcher die Pupillenreaktion gemessen und daraus auf den Alkohol- , Rauschgiftkonsum einen Autofahrers geschlossen wurde.

Zurück