Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Irgendwie fehlt in der Studie noch der Aspekt dass man in Rollenspielen viel tötet und dies zu einen unberechenbaren Massenmörder macht. Da Computerspiele die Ausgeburt des Bösen ist besteht diesbezüglich kein Zweifel. Deshalb betrete ich Gamer Shops nur noch mit mindestens 20 Kruzifixe und einen Ave Maria an der Eingangstüre.

Gab es nicht mal ne Studie wo es hieß, Rollenspielspieler sind schlauer, da man sich intensiv mit Rätseln und Quests auseinander setzt? Und man sich teilweise einiges Merken muss?

Ach immer diese Emotionen. Ich spiel doch immer den Bösen, natürlich kann dabei die ganze Crew oder auch die ganze Welt sterben, Hauptsache ich bekomme mein Artefakt oder was auch immer :ugly::lol:

Die Studie ist kompletter Müll. Und damit ist bewiesen, dass mein Urteilsvermögen, trotz hohem Konsum an RPG's, noch funktioniert. :daumen2:

Ich spiele hauptsächlich und am liebsten Rollenspiele und werde in 10-15 Jahren vielleicht als Richter tätig sein.
Perfekte Voraussetzungen? :ugly:
Wenn ich mir die aktuelle Rechtsprechung so anschaue, denke ich mir, dass es nur besser werden kann.
Rollenspiele für alle!

Also ohne genauere Info's zu der Studie zu haben und demnach nur von diesem Artikel ausgehend, halte Ich die Resultate für nicht aussagekräftig, da aus meiner Sicht die falschen Fragen bei der Untersuchung gestellt wurden. Nimmt man an, dass die Studie so bleibt, wie sie ist, sollte man doch eher Rückschlüsse darauf ziehen, wie bereitwillig Menschen Folge leisten.
Das Ganze erinnert mich dann doch eher an das Milgram-Experiment von 1961. Damals untersuchte man aber, wie bereitwillig Menschen autoritätspersonen Folge leisten.

Diese Studie hier zeigt allerhöchstens, dass Rollenspieler eher einen NPC als "Autoritätsperson" einschätzen, als Andere. Dass dadurch das Urteilsvermögen gesenkt wird, hängt dann meiner Meinung nach eher mit dem Autoritätsgedanken zu tun, als mit der Tatsache, dass man Rollenspiele spielt.

Ich habe einen kurzen Blick in die Studie gewagt:

...und aufgehört zu lesen. Geistige Schublade: :wall::wall:

Die Studie bricht noch viel mehr Regeln (allerdings kann eine Studie bereits ab einer Anzahl von 30zig Teilnehmern repräsentativ sein. ;))
Mir als Statistiker bricht sie das Herz :heul:

Ich habe damals in meiner Studienzeit auch viele Studien und Untersuchungen durchgeführt und eins kann ich euch versichern. Eine seriöse Studie gibt sehr viele Informationen über das Modell preis und man bekommt oft auch den Datensatz (natürlich für Geld) und kann eigene Untersuchungen durchführen. Allerdings ist dieser Professor von einer richtig beschissenen Hochschule und dementsprechend ist auch die Qualität der Studie unterirdisch.

63 Leute? Ist ja mal sehr Aussagekräftig diese Studie. Oder haben sich alle Rollenspieler in ihren Höhlen verkrochen? ;)

Wird zumindest mich nicht davon abhalten Rollenspiele weiterhin in Zukunft zu spielen :lol:

Ich frage mich wie oft ich in der realen Welt einen Virtuellen Assi habe. Moment niemals. Also was hast das nun mit unseren Endscheidungen in der realen Welt zu tun wenn daran nichts real ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Studie bricht noch viel mehr Regeln (allerdings kann eine Studie bereits ab einer Anzahl von 30zig Teilnehmern repräsentativ sein. ;))
Mir als Statistiker bricht sie das Herz :heul:

Ich habe damals in meiner Studienzeit auch viele Studien und Untersuchungen durchgeführt und eins kann ich euch versichern. Eine seriöse Studie gibt sehr viele Informationen über das Modell preis und man bekommt oft auch den Datensatz (natürlich für Geld) und kann eigene Untersuchungen durchführen. Allerdings ist dieser Professor von einer richtig beschissenen Hochschule und dementsprechend ist auch die Qualität der Studie unterirdisch.

Dreissigzig?

Immer wieder interessant einen Kommentarbereich zu einer News zu lesen in der das Wort "Studie" vorkommt.

Sofort kommen überall her Leute gekrochen, die die Studie interpretieren, kritisieren oder gleich für völligen Dünnschiss deklarieren ohne auch nur das leiseste Hintergrundwissen zu haben geschweige denn die Studie überhaupt gelesen zu haben. Dass in den ganzen News zu der Studie natürlich auch nur sehr oberflächlich dargestellt wird/werden kann was der eigentliche Inhalt ist machts nur noch schlimmer.

Also bitte an die lieben Nörgler: Bevor ihr euch ein Urteil erlaubt besorgt euch die Studie, lest sie und recherchiert alle Stellen darin die ihr aufgrund mangelndem Fachwissen im entsprechenden Bereich nicht versteht nach. Dann bildet ihr euch eine Meinung. Dann könnt ihr wiederkommen und wieder schreiben da drin steht Dünnschiss - aber dieses Mal mit echten Fakten begründet wieso sofern ihr welche findet.

Manche Leute wären überrascht, wie viel Hirnschmalz in einem solchen Packen Zettel steckt, vom Thema oder Ergebnis der Arbeit/Studie dabei ganz unabhängig. Da das aber Arbeit und Denken erfordert sich zu informieren im Gegensatz dazu einfach irgendnen Quatsch zu kommentieren sieht man das leider nur in absoluten Ausnahmefällen.

Und hier ein weiterer Beleg dafür, dass das Prinzip "Wenn man keine Ahnung hat..," vor peinlichen Blamagen schützen würde.

Springer ist einer der wichtigsten wissenschaftlichen Fachverlage im deutschsprachigen Raum und hat rein gar nichts mit dem Axel-Springer-Verlag zu tun,

Sorry, angesichts der Namensähnlichkeit kann man das ja mal verwechseln :redface:

Alles in allem eine recht ordentliche Studie, mann sollte sie lesen um überhaupt ein Urteil fällen zu können. Fakt bleibt jedoch das jede TV-Werbung und jedes Werbeplakat mehr manipulativ ist als ein Videospiel, gerade was Urteilsvermögen angeht.
Ein anderes sehr gutes Beispiel (was denke ich gerade hier im Forum viele erkennen können und werden) is die "Fanboy" geschichte, die zwar nicht aus Werbung oder Videospielen resultiert aber auf im Prinzip das selbe hinausläuft, nämlich darauf das Menschen über ein Produkt gut oder schlecht urteilen aufgrund der Tatsache das sie selber mit dem einen Erfahrungen gemacht haben und mit dem anderen wenig bis garnicht.
Ich finde diesen vergleich auch garnicht so weit hergeholt, denn es geht um falsches Urteilsvermögen welches aus dem Einfluss eines "Produktes" resultiert.
Wobei ich die Erfahrungen mit einem Produkt z.B einer CPU, mit den Erfahrungen bzw dem Einfluss aus einem Videospiel definitiv für diesen vergleich gleichstellen würde.
Was ich damit sagen will ist dass es durchaus sein kann, das ein Rollenspiel das Urteilsvermögen eines Menschen manipulieren kann, es aber im ganz normalen Umfeld einer Person tausende Sachen gibt, die das genauso können (wenn man es zulässt)

Immer wieder interessant einen Kommentarbereich zu einer News zu lesen in der das Wort "Studie" vorkommt.

Sofort kommen überall her Leute gekrochen, die die Studie interpretieren, kritisieren oder gleich für völligen Dünnschiss deklarieren ohne auch nur das leiseste Hintergrundwissen zu haben geschweige denn die Studie überhaupt gelesen zu haben. Dass in den ganzen News zu der Studie natürlich auch nur sehr oberflächlich dargestellt wird/werden kann was der eigentliche Inhalt ist machts nur noch schlimmer.

Also bitte an die lieben Nörgler: Bevor ihr euch ein Urteil erlaubt besorgt euch die Studie, lest sie und recherchiert alle Stellen darin die ihr aufgrund mangelndem Fachwissen im entsprechenden Bereich nicht versteht nach. Dann bildet ihr euch eine Meinung. Dann könnt ihr wiederkommen und wieder schreiben da drin steht Dünnschiss - aber dieses Mal mit echten Fakten begründet wieso sofern ihr welche findet.

Manche Leute wären überrascht, wie viel Hirnschmalz in einem solchen Packen Zettel steckt, vom Thema oder Ergebnis der Arbeit/Studie dabei ganz unabhängig. Da das aber Arbeit und Denken erfordert sich zu informieren im Gegensatz dazu einfach irgendnen Quatsch zu kommentieren sieht man das leider nur in absoluten Ausnahmefällen.

Du nörgelst und kritisierst andere, stellst sie als zu dumm und/oder zu faul hin und schreibst selbst nicht ein einziges Wort darüber, was deine Meinung zu der Studie betrifft? Wo sind deine Fakten, dass diese Studie denn kein "Dünnschiss" ist? Wenn du schon daher "gekrochen" kommst und alle, die die Studie für Nonsens halten als Flachköpper hinstellst, dann ergötze uns doch bitte mit deinem erleuchteten Hintergrundwissen. :hail:

Welche Spiele erhöhen denn das Urteilsvermögen? Das wäre die mMn interessantere Studie gewesen. Evtl. findet ja bei den meisten Spielern ein Ausgleich statt. Und über wieviele Stunden wurde das Rollenspiel gespielt? Ich kenne Menschen die über 2000h in einem RS verbracht haben, die dürften dann ja quasi gar kein Urteilsvermögen mehr haben...

So oder so, SkyNet wird kommen !!!!11111

und schreibst selbst nicht ein einziges Wort darüber, was deine Meinung zu der Studie betrifft?

Nein, eben weil ich sie nicht gelesen habe. Entsprechend habe ich auch nicht genug Wissen um beurteilen zu können ob der Inhalt stichhaltig ist oder nicht.

Den Zusammenhang, warum ich meine Meinung zur Studie schreiben muss oder warum ich sie lesen muss nur um andere zu kritisieren die sie nicht lesen und sie trotzdem als Blödsinn hinstellen muss mir einer erklären.

Ich kenne den genauen Inhalt der Studie nicht. Deswegen schreibe ich auch nicht sie ist gut oder schlecht. Bedeutet das jetzt, dass ich niemandem sagen darf "Lies sie doch erst mal bevor du sagst es ist Mist"?

Ist ja wie bei den Leuten die sagen "der Kinofilm XY ist doof" ohne ihn gesehen zu haben. Darf ich zu denen auch nicht sagen "sieh ihn dir doch erst mal an bevor du urteilst" ohne selbst im Kino gewesen zu sein? :huh:

Es zweifelt wohl niemand den Aufwand und Schmalz von Studien an, nur oft genug sind diese nach gewisser Zeit ( mitunter kurzer Zeitraum ) widerlegt. Der Mensch generell ist so vielfältig das man ihn so nicht in Schubladen pressen kann wie es doch des Öfteren in Studien vorkommt.
Auch hat nicht jeder Lust sich die Details dazu mühsam zu lesen in einer möglicherweise für ihn nicht gewöhnten Muttersprache. Ich würde einfach mal entgegen meiner Gewohnheit sagen die Redaktion hat es versäumt Details einfließen zu lassen und / oder leichtere Quellenhinweise zu geben damit es auch der Bauer vom Dorf leicht nachvollziehen kann.

... falls es diese Quellen überhaupt gibt :D
Ich hab von dem Ding jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen und der Newsinhalt ist überall quasi der gleiche. Ich schätze nicht, dass die Quelle von der alle abgeschrieben haben da großartig Details aufführt.

Ansonsten gebe ich dir da schon Recht dass natürlich bei den ganzen Studien Griffe ins Klo dabei sind, manche sind sicherlich auch sehr wertvoll. Ich finde es nur eben äußerst kurzsichtig sowas generell als "fürn Arsch" zu bezeichnen... selbst wenn es eine genau dieser Studien sein sollte die für den Allerwertesten ist.

Aber dem PCGHX muss man hier schon fast ein Lob aussprechen, denn solche Kommentare sind hier im Vergleich zu anderen Portalen die ich gesehen habe eher selten. Könnt ja mal bei Golem oder noch besser CB reinschauen, da ist direkt der erste Kommentar "Noch nie so etwas dummes gelesen, diese Studien sind doch totaler Mist und sind eindeutig Geldverschwendung". :ugly:

Sollte ja auch kein Schlag in den Nacken darstellen, nur der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht alles annehmen was Kund getan wird ist das Salz in der Suppe.

Zurück