Studie: Fotoabzüge weiter äußerst beliebt - Auch bei Ihnen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Fotoabzüge weiter äußerst beliebt - Auch bei Ihnen?

Die digitale Fotografie erobert immer weiter den Markt. Ältere Kamerasysteme, die noch mit einem Film arbeiten, sind inzwischen eher die Raritäten. Soweit, so nachvollziehbar. Trotz dieses Trend und der Entwicklung von digitalen Bilderrahmen bleiben die klassischen Abzüge aber äußerst beliebt, wie eine Umfrage nun belegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Fotoabzüge weiter äußerst beliebt - Auch bei Ihnen?

AW: Studie: Fotoabzüge weiter äußerst beliebt - Auch bei Ihnen?

Ja auch bei mir.
So wie ich immer noch traditionell Zeitungen und Bücher lese

Klar, ich lass auch immer noch Abzüge machen. Zwar nicht von allen Fotos, weil das in einem Urlaub oft hunderte Fotos sind. Und davon sind ja auch etliche mehrfach, damit ich dann eben das gelungenste Foto auswählen kann.

Grundsätzlich ist der Vorteil von den klassischen Abzügen, dass sie immer zur Verfügung stehen, quasi ewig halten und vor allem von nichts abhängig sind. Keine Technik, kein Strom. Datenträger können mal defekt sein, digitale Bilderrahmen ebenso. Und alles ist abhängig vom Strom. Da ist mir das Risiko des Datenverlustes viel zu hoch, wenn ich den hohen emotionalen Wert von Fotos als Erinnerung an alte Zeiten bedenke.

Grundsätzlich ist der Vorteil von den klassischen Abzügen, dass sie immer zur Verfügung stehen, quasi ewig halten und vor allem von nichts abhängig sind.

Also wenn ich meine alten Abzüge so betrachte, dann halten sie auf jeden Fall nicht ewig. Die Farben verblassen, genauso wie die Kontraste. Ebenso sind sie vielleicht nicht vom Strom etc. abhängig, jedoch von der Lagerung.

Ich mache auch sehr oft Abzüge. Fotografier als Hobby sogar noch Analog.:daumen:

Von meinen liebsten Fotos mache ich auch immer Abzüge, finde das einfach schöner als sie auf einem Bildschirm zu betrachten. Und man halt auch was wirkliches in der Hand, statt nur digitaler Daten :D

Also wenn ich meine alten Abzüge so betrachte, dann halten sie auf jeden Fall nicht ewig. Die Farben verblassen, genauso wie die Kontraste. Ebenso sind sie vielleicht nicht vom Strom etc. abhängig, jedoch von der Lagerung.

wie gesagt: quasi ewig. Bei guter Aufbewahrung überstehen die Fotos auf jeden Fall einige Jahrzehnte unbeschadet. Wenn ich mir z.B. Fotos aus den 90ern anschaue, haben die zwar keine so hohe Bildqualität wie die heutigen Fotos. Das liegt aber eher an der eingesetzten Technik. Damals gabs eben keine erschwinglichen Digicams.

Ein interessantes Thema mit dem ich mich auch schon befasst habe, und das auch endlich mal mit einigen Erinnerungen machen sollte!
Zudem man mittlerweile ja Daten und Bilder ohne Ende hortet, und auch kaum etwas wiederfindet! :schief:

Fotos druck ich mir wenn überhaupt selber aus aber Poster von Fotos lasse ich mir noch ziemlich oft machen.

Meine letztes Abzüge sind Jahre her. Wenn man die Aufnahmen bearbeitet und sichtet, kann man schon ganz gut zu den jeweiligen Ereignissse Ordner mit den besten Bildern anlegen, die ich zumindest immer wieder mal durchsehe. Abzüge finde ich eher unpraktisch - Fotobücher hingegen habe ich schon oft erwogen und werde demnächst mal das erste angehen - wenn ich mal Zeit habe ;)

Ewig her, dass ich/wir Abzüge haben machen lassen. Und wie placebo schon sagte, die Qualität ist meistens so unfassbar schlecht, naja... digitale Bilder sind auch meistens eher in minderer Qualität. Farben und Kontrast sind da schon meistens recht grenzwertig. Und ich habe keine Lust an bildern noch rumzuschrauben.

Meine Vermutung(/Beobachtung) ist, dass die meistens Leute nicht wissen, wie gute Bilder aussehen. Ohne Vergleich ist halt schlecht...;)

Ewig her, dass ich/wir Abzüge haben machen lassen. Und wie placebo schon sagte, die Qualität ist meistens so unfassbar schlecht, naja... digitale Bilder sind auch meistens eher in minderer Qualität. Farben und Kontrast sind da schon meistens recht grenzwertig. Und ich habe keine Lust an bildern noch rumzuschrauben.

Meine Vermutung(/Beobachtung) ist, dass die meistens Leute nicht wissen, wie gute Bilder aussehen. Ohne Vergleich ist halt schlecht...;)
Letzteres stimmt sicher und wenn Du meinst, dass die Mehrzahl der heutzutage (digital) geknipsten Bilder schlecht ist, wohingegen man früher (analog, teuer) mit mehr bedacht fotografiert hat, dann stimme ich auch der Aussage zu, dass digitale (von heute) Bilder (im Durchchschnitt) schlechter sind als analoge (von früher).

Aber rein technisch gesehen sind nach dem was ich gelesen, die Kameras heute viel besser als die von früher - und wenn ich die Bilder meiner EOS 650 (nicht D) aus dem Jahr 1988 und die meiner heutigen Kameras vergleiche, dann gewinnen letztere um Längen.

Zurück