mit Kabel...kein Akku Kabelos MistDie hier genannten Stoffe sind kein PFAS und werden vom Körper abgebaut. Nebenbei werden Grenzwerte dann auf das messbare reduziert wenn man nicht weiß was sicher ist. Gerade bei PFAS hat man oft keine Ahnung welche PFAS ab welchen Mengen wirklich schädlich sind, dafür gibt es einfach zu viele. Und nach meinen Kenntnisstand kann man bei den Messungen nicht differenzieren welche PFAS im Körper sind sondern nur dass welche vorhanden sind.
Es wird hier mehr Panik gemacht als notwendig. Aufnahme über die Haut ist weitaus unkritischer wie die aufnahme über die Nahrung, bspw. durch mit BPA reparierte Trinkwasserrohre wo das Wasser dann auch noch stundenlang mit dem BPA anreichern kann.
Anhang anzeigen 1517638
Ouch![]()
Spielt nur eine untergeordnete Rolle für das hier vorliegende "Problem". Marke oder nicht ist dabei weniger Relevant. Hama mit den BT KH schneidet sogar besser ab wie bei Sennheiser. Genauso waren auch Marken KH von schlechten Ergebnissen betroffen.mit Kabel...kein Akku Kabelos Mist
Ja, nun, betrachte die Angelegenheit aber vielleicht auch einmal so:Die Realität dagegen ist, dass trotz dieser ganzen Todesfallen die Lebenserwartung der Leute in den meisten Gegenden seit Jahrzehnten immer weiter steigt.

Nur dann, wenn man das langfristige Überleben unserer Spezies generell als unbedingt erstrebenswert und positiv ansieht...machen sich schon Sorgen um die Menschheit, ob dadurch nicht sogar die Menschen an einen Punkt kommen könnten, wo sie aufgrund immer weiter zurückgehender Geburtenrate langfristig langsam aber sicher aussterben könnten...
Es kann also keinesfalls davon ausgegangen werden, alles sei in Ordnung und die Lebenserwartung steige sogar noch weiter, vor allem wenn in gewissen Bereichen weiterhin aus diversen Gründen nichts geändert wird!

Dito. Nun weiß ich auch was ich mir da gutes tue. Sehen meine Nachbarn ab und an zawr nicht so aber egal. Kopfhörer im Helm auf dem Roller, die liegen aber nicht an somit dürfte da auch kein Risiko bestehen.Zum Glück, bin ich Fraktion Lautsprecher![]()
Ich habe ein kleines Kind und ich will nicht, dass es merkt, dass ich da bin.Genau mein Humor
Lautsprecher natürlich nur zu Hause
Da nützt der Großteil mittlerweile ja auch die Gaming Headsets.
Ach mach dir da keine Sorgen ... da sind nur die üblichen Standardverdächtigen so einer Ledergerbung drin, die jetzt in deinen sich sanft anschmiegenden Ohrpostern so auf Hautkontakt warten:
Chrom(VI): Wird aus Chrom(III) (beim Gerben verwendet) gebildet. Es ist hochgradig sensibilisierend, allergieauslösend und kann beim Einatmen Krebs erzeugen. In der EU gilt ein Grenzwert von 3 mg/kg für Leder mit Hautkontakt.
Formaldehyd: Wird oft zur Konservierung oder in Lederbeschichtungen verwendet, gilt als potenzielles Karzinogen und kann Atemwege reizen.
Dimethylfumarat (DMF): Ein Biozid, das Schimmelbildung in Lederwaren (oft Schuhe/Möbel) verhindern soll, aber unumkehrbare Hautallergien auslöst.
Aromatische Amine: Entstehen beim Abbau bestimmter Azofarbstoffe (oft in gefärbtem Leder) und können krebserregend sein
Naja kein Problem ist da doch sehr relativ....Telfon selbst ist kein Problem.
Die Herstellung von Teflon aber verwendet Stoffe die gefährlich sind (PFAS) und nur schlecht entsorgt werden können.
Glas-Mauspad.![]()
...Es gibt bereits funktionierende Ansätze um Teflon zu recyclen:Naja kein Problem ist da doch sehr relativ....
Es handelt sich um eine der ewigen Chemikalien.
Die mag dir als Mensch wenn du sie anfasst nichts antun aber du reibst es in kleinsten Partikeln ab (egal mit welchem Mauspad) und es landet in der Umwelt und richtet in Böden und Gewässern langfristig grosse Schäden an. Und damit schadet es indirekt auch wieder dem Menschen.
Genaugenommen müssten solche Produkte verboten werden da es ausreichend Alternativen gibt.
Aber ich schweife ab...
Das denke ich auch!Die Chance, dass mich ein Besoffener totfährt ist leider immer noch weit höher als dass ich an Kopfhörer induziertem Krebs sterbe.![]()