News Nostalgisches Helikopterspiel Cleared Hot: Microprose überzeugt "fast alle" auf Steam

Das haben wir schon öfter versucht. Man konnte verschiedene Charaktere wählen und jeder hatte sein eigenes Fahrzeug. Man konnte schießen. Und es gab Upgrades, man konnte sein Fahrzeug also aufrüsten. Eines dieser Fahrzeuge war ein Motorrad, sah so ähnlich aus wie das hier:
Anhang anzeigen 1509437

Mehr weiß ich nicht mehr, leider. Ist einfach schon zu lange her, auf jeden Fall DOS oder Win 95 Zeiten, hab das als Kind in den 90ern am PC gespielt.

Umfasst "Upgrades" auch die Waffen oder nur die Fahrzeuge? Gab es Power-Ups auf der Straße? Irgendwelche Erinnerung an die Strecken? (futuristisch/realistisch? in der Ebene/mit Steigungen/Loopings? Wechselnde Breite, Verzweigungen?) Perspektive? (Ego, Verfolger, Isometrisch?)

Erinnere mich dunkel an vier oder fünf Stufen, welche man über die einzelnen Strecken für die Chars (denen jeweils ein spezielles Fahrzeug zugeordnet ist, mit einzigartigen Waffen) freischalten konnte. Auf den Strecken selbst gabs AFAIK keine Waffen/Upgrades. Eher futuristisch, aber der Grafikstil ist mir am wenigsten in Erinnerung geblieben.

Wer weiß, was das war. Irgendeine Shareware auf einer Bravo Screenfun oder so, ich weiß es nicht mehr. :lol:Hab mir schon etliche "best DOS Games" etc. Videos auf YT angesehen, und es ist einfach nicht dabei. Aber ich bin der Meinung, dass ich es erkennen würde, wenn ich es sehe.

Futuristisch war damals eher Konsolen-Territorium (Wipeout & Co). Mit Waffen und am PC kenne ich aus der Zeit (bzw. eigentlich schon zu neu) tatsächlich nur Dethkarz. N.I.C.E., Caramageddon, Interstate & Co waren in der Darstellung alle eher gegenwartsbezogen. P.O.D. hatte umgekehrt keine Waffen. Die ganzen Funracer von Bleifuss bis NFS boten keins von beiden und Motorräder noch seltener.
Aber vielleicht kann ja jemand anders helfen. Kraut-Sourcing statt KI!

Leider absolut unmöglich, das über Win 11 Pro zu starten
Das von Ubi, das Hell-Copter geschrieben wird?
1764340772994.png

1764341245849.png

245K ohne Grafikkarte, installiert (die Version von der IIRC ersten Computer Bild Spiele) und läuft.

Hell-Copter Version 1.2.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann hast du eine andere Version als ich. Wenn ich es starten will, kommt sowas wie "Sorry, Windows NT wird nicht unterstützt". Mehr passiert dann nicht :ka:

Futuristisch war damals eher Konsolen-Territorium (Wipeout & Co).
Die Konsolen hatten damals auch Twisted Metal und Vigilante 8. :hail: Ich hoffe schon die ganze Zeit auf eine Neuauflage von TM, jetzt wo die TV-Serie ja so einen Erfolg hat. Aber bisher ist´s still im Äther. :(

@PCGH_Dave
Mir würden noch Extreme-G und Hi-Octane einfallen. Ich weiß aber nicht mehr ob es davon PC-Ports gab. Ist schon etwas her. :D

Die Computer-Bild-Version gibts auch auf archive.org. Weiß aber nicht genau, ob das aus Sicht des Copyrights noch okay ist, deshalb kein Link =)
Hat gereicht. Spiel läuft, danke!
Beim Spielen ist mir auch wieder eingefallen, warum mir das als Kind so viel Spaß gemacht hat: Mein Vadder hatte damals einen größeren Joystick, mit dem man das Spiel auf jeden Fall besser spielen konnte, als ich jetzt mit der Tastatur. Die Hubschrauber lassen sich aufrüsten. Oh man, was ein Spaß damals :hail:

Zurück