News Studie entdeckt Schadstoffe in (fast) allen Kopfhörern — Gesundheitsrisiken möglich

Bei allen Kopfhörerarten sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel Kontakt mit den Hartplastikteilen hat: "Die höchsten Konzentrationen an Schadstoffen wurden in den Hartplastikteilen der Kopfhörer gefunden. Diese Chemikalien können durch Hitze, mechanische Beanspruchung oder Schweiß in die Umgebung gelangen und dann über die Haut aufgenommen werden."

Wenn schon bei so etwas Panik gemacht wird.....

..... denke man nun an Hartplastik Kochgeschirr und Utensilien zum Kochen, da wandern die Chemikalien gleich mal in Essen rein und dann direkt in den Körper was noch viel schlimmer is.

Giftstoffe im Produkt, das ganze Geschehen wird dann noch durch die Strahlung von WLan/Bluetooth etc. abgerundet. :D

Läuft bei uns im "Westen". In der besten aller möglichen Zeiten.
Unterschied zwischen Strahlung und Giftstoffen ist hoffentlich bekannt?
Aber wie immer kommt es auf die Konzentration und die Dauer der Einwirkung an.
Zusätzlich kommt halt das schwer vorhersagbare "Problem" Mensch hinzu...der eine wird von einer Wespe gestochen und kippt um, der andere denkt sich nur: "Verdammtes Mistvieh" und rennt seinen Marathon weiter. :D

All diejenigen, die ihr Wasser aus Plastikflaschen trinken (so wie ich), können sich entspannen: in Relation zu den aufgenommenen in Plastikflaschenwasser gelösten Giftstoffen ist der Kopfhörergebrauch dann zu vernachlässigen...

Wenn schon bei so etwas Panik gemacht wird.....

..... denke man nun an Hartplastik Kochgeschirr und Utensilien zum Kochen, da wandern die Chemikalien gleich mal in Essen rein und dann direkt in den Körper was noch viel schlimmer is.
Yup, Teflon wird immer noch gerne genutzt. Mit Holzspaten soll ja angeblich nichts passierten. Oder den weichen Plastik-Wendern.

Es gibt halt kaum Alternativen, die nicht sonstwas kosten. Maximalster Preis, minimalste Qualität.

All diejenigen, die ihr Wasser aus Plastikflaschen trinken (so wie ich), können sich entspannen: in Relation zu den aufgenommenen in Plastikflaschenwasser gelösten Giftstoffen ist der Kopfhörergebrauch dann zu vernachlässigen...
So einfach ist das leide nicht. Der Text gibt auch nicht genung Aufschluss, welche Kunststoffe verwendet werden. Da aber Bisphenol A (BPA) in 98% der Fälle nachgewiesen wurde, ist davon auszugehen, dass damit der Hartplastikteil der Kopfhörer gemeint ist, der idR aus Polycarbonat hergestellt ist. Ein sehr harter Kunststoff mit vielen guten Eigenschaften und deswegen auch viel verwendet, aber er hat das Problem mit dem Bisphenol A (BPA). Das Risiko ist aber wahrscheinlich nicht wirklich gegeben bei Kopfhörern, da du mit dem PC eigentlich nicht oder nur wenig in Kontakt kommst und man es dann vernachlässigen kann.
Wenn Lebensmittel aus PC-Gefäßen zu dir nimmst ist das schon was anderes. Du wirst aber z.B. nicht so leicht eine Trinkflasche aus Polycarbonat finden, weil die Problematik längst bekannt ist und deswegen alternative Stoffe verwendet werden.

Zum Glück, bin ich Fraktion Lautsprecher :daumen:
Nutze eher selten Kopfhörer und wenn dann In Ears.

Schade, dass die Unternehmen nach wie vor auf ihre Kunden "scheißen" nur um maximalen Gewinnen zu generieren.
Das ist nicht nachhaltig und wie jetzt bewiesen auch gesundheitlichsschädlich.
Gesundheit ist allerdings das Wichtigste das man hat.

Ps. Wer es mit der Geräuschunterdrückung übertreibt und zu oft nutzt, schädigt damit sein Hörzentrum im Gehirn bzw. verlernt das Gehirn Geräusche zu filtern.

Genau mein Humor 😂
Lautsprecher natürlich nur zu Hause 😛
Da nützt der Großteil mittlerweile ja auch die Gaming Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
So einfach ist das leide nicht. Der Text gibt auch nicht genung Aufschluss, welche Kunststoffe verwendet werden. Da aber Bisphenol A (BPA) in 98% der Fälle nachgewiesen wurde, ist davon auszugehen, dass damit der Hartplastikteil der Kopfhörer gemeint ist, der idR aus Polycarbonat hergestellt ist. Ein sehr harter Kunststoff mit vielen guten Eigenschaften und deswegen auch viel verwendet, aber er hat das Problem mit dem Bisphenol A (BPA). Das Risiko ist aber wahrscheinlich nicht wirklich gegeben bei Kopfhörern, da du mit dem PC eigentlich nicht oder nur wenig in Kontakt kommst und man es dann vernachlässigen kann.
Wenn Lebensmittel aus PC-Gefäßen zu dir nimmst ist das schon was anderes. Du wirst aber z.B. nicht so leicht eine Trinkflasche aus Polycarbonat finden, weil die Problematik längst bekannt ist und deswegen alternative Stoffe verwendet werden.
Es ist die Elektronik die als Quelle vermutet wird. Einfach die Originalquelle zu gemüte führen.
Our analysis identified bisphenols in all 81 distinct headphone models. These well-documented endocrine
disruptors probably migrate from internal electronic components—specifically epoxy resins used for struc-
tural bonding and thermal insulation.
Und wie gut das PET(Polyethylenterephthalat) Flaschen keine Phthalate beinhaltet die hier ebenfalls kritisch gesehen werden...

Günstiges Kunstleder halt.
Das sitzt auf den Ohren. Zum Teil auf dem Kopfband, aber das ist nicht direkt auf der Haut, außer man hat keine Haare.

ich sag nur Teflon mausgleiter... :(
Telfon selbst ist kein Problem.
Die Herstellung von Teflon aber verwendet Stoffe die gefährlich sind (PFAS) und nur schlecht entsorgt werden können.

Ojeee bei Mauspads wär das ganze auch interessant für uns Gamer.
Glas-Mauspad. :D

Also meine Quiet Compfort sind auch betroffen. Allerdings hatte ich da schon beim Kauf die Polster gegen Echtleder Polster getauscht. Aber ob die nun keine Schadstoffe enthalten wage ich auch zu bezweifeln.
Ach mach dir da keine Sorgen ... da sind nur die üblichen Standardverdächtigen so einer Ledergerbung drin, die jetzt in deinen sich sanft anschmiegenden Ohrpostern so auf Hautkontakt warten:

Chrom(VI): Wird aus Chrom(III) (beim Gerben verwendet) gebildet. Es ist hochgradig sensibilisierend, allergieauslösend und kann beim Einatmen Krebs erzeugen. In der EU gilt ein Grenzwert von 3 mg/kg für Leder mit Hautkontakt.
Formaldehyd: Wird oft zur Konservierung oder in Lederbeschichtungen verwendet, gilt als potenzielles Karzinogen und kann Atemwege reizen.
Dimethylfumarat (DMF): Ein Biozid, das Schimmelbildung in Lederwaren (oft Schuhe/Möbel) verhindern soll, aber unumkehrbare Hautallergien auslöst.
Aromatische Amine: Entstehen beim Abbau bestimmter Azofarbstoffe (oft in gefärbtem Leder) und können krebserregend sein

Am besten hören wir auch auf zu Atmen, Sauerstoff tötet auch langsam indem er die Zellen altern lässt.
Man möchte ja aber noch Leben und hat nur den einen Versuch!
Nicht verrückt machen lassen, daß versuchen die schon das ganze Leben lang.
Einfach jeden Tag genießen und Spaß haben.

Telfon selbst ist kein Problem.
Die Herstellung von Teflon aber verwendet Stoffe die gefährlich sind (PFAS) und nur schlecht entsorgt werden können.
PTFE gehört zu den PFAS und PFAS selbst sind nicht alle gefährlich. Es sind unfassbar viele Stoffe die darunter fallen und bei einigen wissen wir dass sie gesundheitsgefährdend sind.
Ach mach dir da keine Sorgen ... da sind nur die üblichen Standardverdächtigen so einer Ledergerbung drin, die jetzt in deinen sich sanft anschmiegenden Ohrpostern so auf Hautkontakt warten:

Chrom(VI): Wird aus Chrom(III) (beim Gerben verwendet) gebildet. Es ist hochgradig sensibilisierend, allergieauslösend und kann beim Einatmen Krebs erzeugen. In der EU gilt ein Grenzwert von 3 mg/kg für Leder mit Hautkontakt.
Formaldehyd: Wird oft zur Konservierung oder in Lederbeschichtungen verwendet, gilt als potenzielles Karzinogen und kann Atemwege reizen.
Dimethylfumarat (DMF): Ein Biozid, das Schimmelbildung in Lederwaren (oft Schuhe/Möbel) verhindern soll, aber unumkehrbare Hautallergien auslöst.
Aromatische Amine: Entstehen beim Abbau bestimmter Azofarbstoffe (oft in gefärbtem Leder) und können krebserregend sein
Mein geliebtes Leder, NEIN!!!!!!!
Ich glaube wir wollen nicht wissen was überall für Stoffe verwendet werden sonst rennen wir bald alle nur noch in Ganzkörperanzügen rum :fresse:

Wie schaut es eigentlich mit Computermäusen aus? Hat man ja auch den ganzen Tag in der Hand, schwitzt, usw...

Manche Reaktionen auf solche Meldungen finde ich immer ziemlich witzig.
Was ist das alles nicht so irre giftig und gefährlich was wir so treiben. PFAS, Stickoxide, Ozon, Asbest, Mikroplastik, Strahlung, die Liste ist endlos und die Panikmacherei noch endloser, denn Leute bekommen Angst klicken sich die Finger wund und Money goes brrrrrr.

Die Realität dagegen ist, dass trotz dieser ganzen Todesfallen die Lebenserwartung der Leute in den meisten Gegenden seit Jahrzehnten immer weiter steigt.
Und dass Toxine die wir uns freiwillig reinpfeifen (Alkohol, Tabak usw.) viel, VIEL mehr Leute krank machen und töten als all die Reizthemen hier zusammen. Aber das ist den Leuten ja klar, mit dem 63529. "Dein Feierabendbier killt dich langsam"-Artikel lockste keinen hinterm Ofen hervor (mit einem "Alkohol wird teurer" dagegen schon...).

Bitte den bewusst übertrieben geschriebenen Post nicht missverstehen, natürlich sollte man die Probleme wie PFAS, Mikroplastik usw. angehen und die schädliche Wirkung so gut es geht eindämmen, gar keine Frage. Aber bei all dem Hype sollte man auch die Verhältnisse nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Chance, dass mich ein Besoffener totfährt ist leider immer noch weit höher als dass ich an Kopfhörer induziertem Krebs sterbe. ;-)

Zurück