Manche Reaktionen auf solche Meldungen finde ich immer ziemlich witzig.
Was ist das alles nicht so irre giftig und gefährlich was wir so treiben. PFAS, Stickoxide, Ozon, Asbest, Mikroplastik, Strahlung, die Liste ist endlos und die Panikmacherei noch endloser, denn Leute bekommen Angst klicken sich die Finger wund und Money goes brrrrrr.
Die Realität dagegen ist, dass trotz dieser ganzen Todesfallen die Lebenserwartung der Leute in den meisten Gegenden seit Jahrzehnten immer weiter steigt.
Und dass Toxine die wir uns freiwillig reinpfeifen (Alkohol, Tabak usw.) viel, VIEL mehr Leute krank machen und töten als all die Reizthemen hier zusammen. Aber das ist den Leuten ja klar, mit dem 63529. "Dein Feierabendbier killt dich langsam"-Artikel lockste keinen hinterm Ofen hervor (mit einem "Alkohol wird teurer" dagegen schon...).
Bitte den bewusst übertrieben geschriebenen Post nicht missverstehen, natürlich sollte man die Probleme wie PFAS, Mikroplastik usw. angehen und die schädliche Wirkung so gut es geht eindämmen, gar keine Frage. Aber bei all dem Hype sollte man auch die Verhältnisse nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Chance, dass mich ein Besoffener totfährt ist leider immer noch weit höher als dass ich an Kopfhörer induziertem Krebs sterbe.