News Studie: Deutsche Spieler werden immer älter

Wir sind hier aber auch in einem sehr exklusiven Nerd-Club, wo gefühlt jeder Zweite sich entweder einen 4090er-Rechner hinstellt, oder zumindest in der Vergangenheit mal auf so einem Trip war. Das meine ich mit "macht den Braten nicht fett".
Hier würde auch keiner seinen Computer in der Auslage vom Mediamarkt(oder ähnlichen Händlern) kaufen, wie vermutlich 90% der Bevölkerung das tut. Mindestens selber gezielt die verbauten Komponenten bei einem SI ausgewählt zu haben unterstelle ich hier quasi jedem.

Wurde hier jemand von der GfK mal zur Mediennutzung befragt und kann da Details zu den Fragestellungen berichten? Das wäre sehr interessant, wie das Ganze im Detail verpackt ist.
 
Schön zu hören. Dann werde ich in vielen vielen Jahren wohl nicht der einzige im Alters-/Pflege-Heim mit einem PC sein :daumen:
Jetzt habe ich wieder weniger Angst vor dem Altersheim und sicher auch Spaß daran, die Wohnungen mit LAN-Kabeln zu vernetzen. Die altersbedingte Latenz muss durch die Hardware so weit wie möglich kompensiert werden. :)

Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, ein Spielerheim zu eröffnen. Der Markt ist jedenfalls bald da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir versucht das meine Frau auch ständig einzureden das ich älter werde... Dem widerspreche ich vehement. ;)
ehrlich, ich fühle mich so fit wie nie zuvor, sowohl körperlich, wie geistig. Klar aktuell hats mir die Schulter zerlegt, aber das ist eine zeitlich begrenzte Ausnahme.

Dabei ist völlig egal was mir wer auch immer einredet. Auch wenn es meine Frau ist! ;)

PS: 41 bin ich jetzt und gefühlt seit 16 Jahren auf meinem Höhepunkt. Nur die Falten werden mehr.
Jetzt habe ich wieder weniger Angst vor dem Altersheim und sicher auch Spaß daran, die Wohnungen mit LAN-Kabeln zu vernetzen. Die altersbedingte Latenz muss durch die Hardware so weit wie möglich kompensiert werden. :)

Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, ein Spielerheim zu eröffnen. Der Markt ist jedenfalls bald da.
Wenn wir im Altenheim sind, erleben Lan Partys den zweiten Frühling.
 
Wir sind hier aber auch in einem sehr exklusiven Nerd-Club, wo gefühlt jeder Zweite sich entweder einen 4090er-Rechner hinstellt, oder zumindest in der Vergangenheit mal auf so einem Trip war. Das meine ich mit "macht den Braten nicht fett".
Hier würde auch keiner seinen Computer in der Auslage vom Mediamarkt(oder ähnlichen Händlern) kaufen, wie vermutlich 90% der Bevölkerung das tut. Mindestens selber gezielt die verbauten Komponenten bei einem SI ausgewählt zu haben unterstelle ich hier quasi jedem.

Wurde hier jemand von der GfK mal zur Mediennutzung befragt und kann da Details zu den Fragestellungen berichten? Das wäre sehr interessant, wie das Ganze im Detail verpackt ist.
Vollkommener Blödsinn, Du Jungspund, Du. Komm erstmal in mein Alter, wenn Du mitreden willst. Und bis dahin halt den Mund, wenn Du sprichst... :lol:
Aber im Ernst: Ja, ich sehe es ähnlich. Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, jetzt habe ich die Kohle um regelmäßig ein fettes System aufzubauen. Die Kohle war früher so nicht da. Und die heute 70 jährigen haben vor 10 oder 15 Jahren nochmal deutlich weniger Kohle für fette PCs ausgegeben. Das ist meine Generation, bei der das mehr zum Tragen kommt. Auch wenn wir (noch) nicht die Mehrheit darstellen. Aber es werden halt immer mehr. Und so habe ich auch den Artikel verstanden.
 
ehrlich, ich fühle mich so fit wie nie zuvor, sowohl körperlich, wie geistig. Klar aktuell hats mir die Schulter zerlegt, aber das ist eine zeitlich begrenzte Ausnahme.

Dabei ist völlig egal was mir wer auch immer einredet. Auch wenn es meine Frau ist! ;)

PS: 41 bin ich jetzt und gefühlt seit 16 Jahren auf meinem Höhepunkt. Nur die Falten werden mehr.
Männer werden nicht alt. Männer werden nur interessanter.
Das einzige was ich in den letzten 10 Jahren gemerkt habe ist, dass sich mein Spielverhalten geändert hat.
Multiplayer Shooter fallen weg, denn ich habe kein Bock auf Spawn-Tot-Spawn-Tot-Spawn-Tot gespiele.
Ich überlege jetzt auch eher was ich zocke und kaufe nicht mehr so viele Titel.
Mit der Quest 3 hat sich außerdem eine neue Plattform etabliert auf der man dann auch mal Games zockt, die man am Rechner oder auf der Konsole niemals gespielt hätte, aber die sich in der VR einfach richtig gut anfühlen.
 
Notiert.
Nehmen "alte" Menschen eigentlich weniger Bilder pro Sekunde wahr als total frische und junge Menschen ?
Kommt drauf an oder ?
Ich hab mal gelesen das manche Spiele vorallem RTS bis 25 Jahren gespielt werden können danach sind die älteren Spieler schwächer und können nicht mehr aufschließen. Mit dem Alter kompensieren wir viel durch Reife und Erfahrung, bei manchen Disziplinen funktioniert das nicht.
 
Einmal Gamer immer Gamer.

Heute spiele ich sehr viel wenige und freue mich in der Freizeit über andere Aktivitäten mehr, z.B >100km Biken oder wandern, joggen, Familie.

Vielleicht weil man in den 30 Jahren Gaming schon fast alles gesehen hat.
 
:schief:Silver-Gamer
Hauptsache, wir haben etwas, was wir benennen oder betiteln können.
Was kommt als nächstes ?
Goldgepresstes Latinum-Gamer ?
 
Männer werden nicht alt. Männer werden nur interessanter.
Das einzige was ich in den letzten 10 Jahren gemerkt habe ist, dass sich mein Spielverhalten geändert hat.
Multiplayer Shooter fallen weg, denn ich habe kein Bock auf Spawn-Tot-Spawn-Tot-Spawn-Tot gespiele.
Ich auch nicht, aber Shooter sind meine Welt.
Ich empfehle mal Gray Zone ;)
Ich überlege jetzt auch eher was ich zocke und kaufe nicht mehr so viele Titel.
Schon seit etlichen Jahren
Mit der Quest 3 hat sich außerdem eine neue Plattform etabliert auf der man dann auch mal Games zockt, die man am Rechner oder auf der Konsole niemals gespielt hätte, aber die sich in der VR einfach richtig gut anfühlen.
Das kommt natürlich auch noch ;).
Mein DCS wartet aber noch geduldig.
Freu ich mich schon drauf, wenn quer durchs Altenheim die Netzwerkkabel gespannt werden...
Wenn dann die eigene Alte übers Kabel stolpert. ;)
 
Um Himmels Willen, ich werde jedes Jahr älter. Das wirkt sich allerdings auch auf meine Spielgewohnheiten aus, aber ab und an Daddel ich noch.

Zeit für eine Werbeeinblendung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück