News Studie: Deutsche Spieler werden immer älter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Verband der deutschen Games-Branche hat Zahlen zur demografischen Entwicklung unter Gamern herausgegeben, die demnach immer älter werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie: Deutsche Spieler werden immer älter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke das sind, unter anderem, die Auswirkungen von Asocial-Media. Männer, die plötzlich alle toxisch und Narzissten geworden sind, jetzt verlassen und gebrochen in ihrem Zimmer sitzen und sich versuchen mit Gamen abzulenken, um nicht in die nächste Depressionphase zu geraten.

Er hat schon in Teilen recht, Asozial Media hat den Umgang der Menschen mizeinander verändert. Vor allem derer die süchtig sind und nur noch über whats app und co kommunizieren. Die Sprachnachricht hat das Telefongespräch ersetzt. Selbst in der Gruppe können sie die Finger und die Augen nicht vom Stupidphone lassen. Es gibt auch die, die wie ich einfach weiterhin ihrem Hobby nachgehen und den SM Süchtigen einfach den Rücken kehren. Solche Menschen brauche ich nicht in meinem Umfeld. Entweder Reallife oder gar nicht. Sollte wieder die Norm werden. 😏

Ich denke die heutigen Kinder und Jugendlichen wachsen mit Smartphone und mobile Games auf. Keine Ahnung ob die hier als "Spieler/innen" mit erfasst wurden.
Als Ausbilder in meiner Firma hab ich viel mit den Azubis zu tun und sehr viele von denen haben zu Hause keinen PC und haben noch nie in ihrem Leben mit beispielsweise Word oder Excel zu tun gehabt. Geschweige denn mit Gaming an nem extra Computer.

Ich hab mit PC Gaming angefangen da war ich vielleicht 10 oder 12 und bin bis heute diesem Hobby treu geblieben. Auch wenn das aus Zeitgründen und veränderter Lebenssituation vielleicht noch 1 bis maximal 2x die Woche stattfindet. Jetzt bin ich Mitte 30 und ziehe da halt den Altersschnitt der Spieler hoch, wie viele von uns.

Mit meinen 48 Jahren zähle ich mich auch schon zu der älteren Generation.
Aber ich merke das auch. :fresse:

Es geht aber noch viel älter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:love:

Die Logik ist bestechend! :lol:

Wenn die Gesellschaft demografisch altert, weil weniger Kinder geboren werden, ist wohl anzunehmen, dass der Anteil älterer Spieler steigt, und der der Jüngeren im Laufe der Zeit sinkt.
Viele (Früh-) Rentner brauchen halt einen Ausgleich vom schnöden Alltag... :devil:

Dt. Übersetzung: Asoziale Medien. Hmmm.

Ist es nicht anzunehmen, dass das Durchschnittsalter steigt? Wir waren früher die erste zockende Generation und das Hobby wächst eben mit uns zusammen.
Ich würde annehmen, dass die allerjüngsten sogar durchs Raster fallen, weil Games einerseits so allgegenwärtig geworden sind das sich viele nicht als Spieler wahrnehmen. Mama teilt manchmal eben das Smartphone aus, um Junior ruhigzustellen (ich wünschte ich würde das nicht so verdammt häufig sehen). Zum anderen gibt es immer Ebbe und Flaute, und momentan fühlen sich viele Jugendliche ausgelastet mit Social Media & Co. Alles läuft über Monitore, das ist Zocken wörtlich kein Abschalten mehr.

Die Studie ist komplett sinnbefreit! Bei JEDEM neuen Medium bzw einer neuen Erfindung wie zum Beispiel dem Auto, wird die Nutzergruppe kontinuierlich älter, bis sie sich irgendwann einpendelt. Counterstrike ist mittlerweile 25 Jahre alt, das war teilweise Hauptinhalt mehrerer LAN-Partys meiner Jugend.

Ich hätte Mal eine Studie dazu wie die Qualität von Videospielen kontinuierlich reduziert wird.

Oder wie die Jugend signifikant verdummt und in dem Sinne auch die nächste Generation.

Das sind natürlich Themen die einerseits schwer zu fassen sind und andererseits auch Probleme und entsprechende Gegengewichte auf den Plan rufen, also schlichtweg unbequem sind.

Wusste gar nicht das ich von JAhr zu Jahr älter werde... Dachte Souls Spiele halten mich jung.

Na ich rechne fest damit, sollte ich meine Rente gesund erreichen, meine Zeit zum Teil mit Zocken verbringen zu können. Wenn ich höre das Kollegen welche das Rentenalter jetzt erreichen angst davor haben, was sie mit der Zeit anstellen sollen, welche ihnen jetzt zur Verfügung steht, muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen.

Eben, vorausgesetzt man bleibt gesund und Gaming bleibt im Kern so wie es auch jetzt ist und in gewissermassen auch vor 30 Jahren war.

...................
Viele (Früh-) Rentner brauchen halt einen Ausgleich vom schnöden Alltag... :devil:

Für viele Frührentner der langfristig einzig bezahlbare Freizeitspaß, aufgrund der gestiegenen Lebenserhaltungskosten

kann man so seine Freizeit "kostengünstig" gestalten. Dank Diskord auch in Kontakt mit anderen Betroffenen...

Nehmen "alte" Menschen eigentlich weniger Bilder pro Sekunde wahr als total frische und junge Menschen ?
Kommt drauf an oder ?

Zurück