Stronghold 3: Neues über die Technik des Strategie-Spiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Stronghold 3: Neues über die Technik des Strategie-Spiels gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stronghold 3: Neues über die Technik des Strategie-Spiels

au ja...schönschön...freufreu...

AW: Stronghold 3: Neues über die Technik des Strategie-Spiels

Endlich mal wieder ein echtes Strategiespiel alter Manier :daumen:, freu mich sehr darauf.

Achja die Zeiten mit Age of Empires 2 und Stronghold/Crusader einfach geil.

ich wette an crusader kommt es wieder nicht ran.

Crusader/Extreme ohne Extrememode, nur mit 10k Einheiten ist sowieso DAS LAN Strategiespiel bei uns^^ Supreme Commander können se alle net, AoE wir kein Bock, CC Auch net... So viel bleibt net übrig^^

Crusader ist geil... Am liebsten wäre mir jetzt ein etwas "aufgetuntes" Crusader, sowohl Grafikmäßig (obwohl die eingetlich sau gut ist in Crusader...) als auch Gameplayneuerungen...

Echt, Crusader 10k ist das geilste.

Ich dachte damals, ich könnte es vom Singleplayer her, aber nix. :lol:

Freu mich schon sehr auf das Spiel.
Hoffentlich kommts bald.

Ich finde die sollten eher mal was am Gameplay verändern. Stronghold 1 und Crusader waren noch richtig genial. Dann kam Stronghold 2 und Stronghold 2 deluxe, wo man plötzlich alles verändet hat:(, man brauchte plötzlich Ehre, eine Küche, ... . Ich hatte mir damals das Spiel völlig begeistert gekauft, einmal gespielt und es völlig deprimiert beiseitegelegt. Ich finde in Bezug auf Stronghold 2 trifft das Sprichwort "weniger ist mehr" ganz gut zu. Ich hätte es hier sogar mal gut gefunden, wenn sie es wie viele andere Spieleentwickler gemacht hätten:
Spiel weiterentwickeln, mehr (andere) Einheiten, bessere Grafik und den zweiten Teil veröffentlichen. (Normalerweise unterstütze ich so etwas nicht!) Aber stattdessen zerstören sie die ganze Klasse des Spiels und das was mir gefallen hat (die Unkompliziertheit und wenigen Eingrenzungen).

Naja ich will hier auch nicht rumheulen! Von daher sage ich es kann ja nur besser werden als Stronghold 2 /deluxe! Toy, Toy, Toy das sie sich wieder an das alte Stronghold besinnen und ein gutes Stronghold 3 entwickeln. Wenn es soweit ist, schau ich mir dann mal das erste Gameplay an und entscheide, ob ich es mir hole!

Ich finde die sollten eher mal was am Gameplay verändern. Stronghold 1 und Crusader waren noch richtig genial. Dann kam Stronghold 2 und Stronghold 2 deluxe, wo man plötzlich alles verändet hat:(, man brauchte plötzlich Ehre, eine Küche, ... . Ich hatte mir damals das Spiel völlig begeistert gekauft, einmal gespielt und es völlig deprimiert beiseitegelegt. Ich finde in Bezug auf Stronghold 2 trifft das Sprichwort "weniger ist mehr" ganz gut zu. Ich hätte es hier sogar mal gut gefunden, wenn sie es wie viele andere Spieleentwickler gemacht hätten:
Spiel weiterentwickeln, mehr (andere) Einheiten, bessere Grafik und den zweiten Teil veröffentlichen. (Normalerweise unterstütze ich so etwas nicht!) Aber stattdessen zerstören sie die ganze Klasse des Spiels und das was mir gefallen hat (die Unkompliziertheit und wenigen Eingrenzungen).

Naja ich will hier auch nicht rumheulen! Von daher sage ich es kann ja nur besser werden als Stronghold 2 /deluxe! Toy, Toy, Toy das sie sich wieder an das alte Stronghold besinnen und ein gutes Stronghold 3 entwickeln. Wenn es soweit ist, schau ich mir dann mal das erste Gameplay an und entscheide, ob ich es mir hole!

Und genau hier bin ich anderer Meinung.
Ich finde es genial wie komplex Stronghold 2 war.
Es ist nicht einfach sinloses aufbaun leute baun und drauf los hämmern, sondern man muss sich wirklich um alles kümmern.
Ich liebe es Stunden davor zu sitzen und alles aufzubaun bevor es überhaupt mal richtig mit Schlachten los geht.
Weil wenn es dann zu Schlachten kommt zählen die auch wieder vielle Faktoren rein und nicht nur wer kann schnell viel z.B. Holz roden ...

Joa, mir hat Stronghold 2 auch super gefallen.
Das Aufbauen hat mir auch sehr viel spass gemacht.

Und genau hier bin ich anderer Meinung.
Ich finde es genial wie komplex Stronghold 2 war.
Es ist nicht einfach sinloses aufbaun leute baun und drauf los hämmern, sondern man muss sich wirklich um alles kümmern.
Ich liebe es Stunden davor zu sitzen und alles aufzubaun bevor es überhaupt mal richtig mit Schlachten los geht.
Weil wenn es dann zu Schlachten kommt zählen die auch wieder vielle Faktoren rein und nicht nur wer kann schnell viel z.B. Holz roden ...

Ja OK, du hast schon recht, ich bin auch nicht so der Fan vom einfach drauflosschlachten. Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag wohl ein bisschen zu sehr reingeredet. Nur ich habe es früher auf Lans geliebt, dieses simple Rohstoffsammeln, Burg aufbauen, Armee rekrutieren und losziehen. Ich finde das war der perfekte Mix aus Wirtschaften und Kämpfen. Und die Stronghold 2 Serie ging mir dann schon ein bisschen zu sehr Richtung Anno, welches ich zwar auch mag und gerne spiele, aber ich will ja keine zwei gleichen Spiele! Naja ich bin gespannt, wie das neue Stronghold 3 sein wird.

PS: Fange gerade an, noch einmal Stronghold 2 Deluxe zu spielen, vielleicht gefällts mir jetzt ja besser.:D

Abwarten und Tee trinken Stronghold 2 war nicht so gut.

Zurück