Stromzufuhr funzt nicht - Samsung R519

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Laptop.

Das Modell ist ein Samsung R519 T6500. Er wurde von mir schon defekt gekauft, jedoch hatte ich die Hoffnung, ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Mein Problem ist, das Strom ankommt, aber am Konnektor (auf der Platine) nicht. Ich hoffe, ich kann das per Bild verdeutlichen :D

IMG_20121031_101549.jpg

Dort wo der Pfeil ist, kommen nur ~ 1V an, obwohl ich an den Pins des Kabels die vollen 19V per Multimeter messen kann. Sobald ich aber das Kabel an den Konnektor stecke, kommt "hinten" an den verlöteten Pins nur das eine Volt an. Hab es schon mit 2 verschiedenen Netzteilen ausprobiert. Strom vom Akku nimmt er aber auch nicht auf :( Ersatzakku hat auch nichts geholfen.

Daher vermute ich, das irgendein Bauteil defekt/kaputt ist, aber rein optisch konnte ich nichts feststellen.

Wäre für jeden Tipp und/oder Hinweis dankbar.

Ich kann zwar auf dem Bild nicht erkennen, wie die Pins da an dem Stecker beschaffen sind, aber vielleicht haben die einfach schlechten Kontakt zu den gegenteiligen Pins am Mainboard des Geräts. Sprich hoher Widerstand beim Stecker -> niedrige Spannung.
Andernfalls kann es tatsächlich sein, dass irgendwo ein "wichtiges" Bauteil etwas angebrannt o.ä. ist - dort der Strom sozusagen einen kleinen Kurzschluss hat - und du den Strom nicht mehr dort bekommst, wo er eigentlich hin soll. Dann müsste es aber irgendwo eine Stelle geben, die nach einer Zeit recht warm wird (halt wegen dem kurzschluss).

Wenn der Output des netzteils in Ordnung ist, dann sollte selbiges auch in Ordnung sein, sprich ich würde es auch irgendwo auf dem Board vermuten, aber .... so toll war meine Note in Elektrotechnik letztes Semester dann auch wieder nicht :ugly:

Hast du denn schonmal nach, naja, "angebrannten" Bauteilen geschaut? Ggf. auch auf der anderen Seite?

Hab das Ding komplett auseinander genommen und konnte optisch nichts erkennen; sprich, alle Kondis, Elkos, etc. sahen normal aus und es gab keine dunklen Stellen auf dem Mainboard.

Der Stecker hat 4 Pins, zwei rote und zwei schwarze. Der Anschluss am Mainboard ist an den 4 Pins angelötet. Die Lötstellen sehen ebenfalls sauber aus.

Wenn gar nichts mehr hilft, muss ich mir wohl ein neues PCB holen :(

Der Anschluss am Mainboard ist an den 4 Pins angelötet.

:what: Sowas habe ich ja noch nicht gehabt. Also du kannst das kabel links vom roten Pfeil nicht von der Halterung lösen???
Falls dem so ist, und du etwas Lötkenntnisse hast könntest du das Kabel ja mal entfernen und (per Verlängerung) direkt an die Stellen am Board löten.

Ansonsten würde ich auch sagen: neues PCB (falls es sich lohnt).

Muss wohl mal bessere Bilder machen :D

Also das Kabel kann ich lösen und die Idee mit dem Direktverlöten müsste ich mal ausprobieren. Mehr als kaputtgehen kanns ja nicht. Ein neues Mainboard würde um die 50 Euro kosten. Wobei ich dann eher eine Ausschlachtung unternehmen würde, da man den Ram und die CPU einzeln gut losbekommt.

Zurück