Stromversorgung für neue Grafikkarte

NoCake

Schraubenverwechsler(in)
Stromversorgung für neue Grafikkarte

Heyho,
Ich hab mir ne neue Grafikkarte bestellt und die is heute angekommen. Nachdem ich schon bisschen Blech ausm pc-gehäuse schneiden musste damit die überhaupt reinpasst kam schon gleich das nächste Porblem : die Stromversorgung.
Die Grafikkarte(GeFroxe GTX 980 Ti AMP!) selber hat 2x 8Pin anschlüsse, jedoch steht auf der Verpackung steht es wird 1x8 pin + 1x6pin benötigt.
Das noch größere Probelm aber ist mein Netzteil hat lediglich 1x 6pin. bzw ich vermute es ist ein 6+2 stecker, da aus dem 6pin stecker nochmal ein 2pin stecker extra rausgucken. Ich hab jetzt mal den 6pin stecker(rechts) + den 2 pin stecker(links) in den einen slot gesteckt, is das so richtig ?

Weiterhin hab ich gelesen das es einen Adapter gibt: 2x molex auf 6pin. Kann ich diesen verwenden?
Mit der Grafikkarte selber wurden 2 Adapter mitgeliefert: 2x6pin auf 8pin.

Mein Netzteil hat übrigens 650W & für die Graka sind min 600W angegeben.

Was ich auch noch gerne wissen würde, ist die Grafikkarte auch so lauffähig wie ich sie angeschlossen hab?
Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung für neue Grafikkarte

Wenn dein NT nicht die benötigten ANschlüsse besitzt, ist es schlicht nicht geeignet.

Um welches Modell handelt es sich?
Du kannst natürlich die Adapter verwenden, allerdings bezweifle ich, dass das NT lange hält und den Rest der Komponenten nicht mit in den Tod reißt

Da steht drauf:
ATX Power Suplly STP-650 von techsolo

Aber ist es möglich die Grafikkarte vorrübergehen mit nur 1x 8pin zu betreiben?

Oha, Das ist billiger Schrott. Das solltest du sofort austauschen.
Ein 650 Watt Netzteil für 30€ kann nichts taugen. Vermutlich wird das Teil nicht mal 300 Watt liefern.
Dazu noch passive PFC.

So wird die Grafikkarte nicht funktionieren , da sie nicht genug Strom bekommt .
Mit nem Adapter wird sie im besten Fall ( für dich ) auch kein Bild anzeigen .
Im schlimmsten Fall wird das Netzteil überlastet + wahrscheinlich auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen .
Das Netzteil gibt es seit 2008 , dementsprechend ist die Technik für heutige Hochleistungsgrafikkarten ungeeignet .
Zusätzlich ist die Marke als Chinaböller bekannt .
Also wenn du die Graka + den rest des Computer heile lassen willst , kauf dir ein entsprechendes neues Netzteil dazu .

Okay alles klar, vielen dank euch allen :)
Ich besorg mir gleich mal ein neues Netzteil.
Hoffe mal der Elektromarkt bei mir hat ein gescheites angebot.

Oha, sag bescheid, bevor du dir da was kaufst.
Meist haben die auch nur Mist im Regal stehen.

Warum kaufst du überhaupt zuerst die 980ti ohne vorher aufs Netzteil und dein gehäuse zu schauen? Mit sowas riskiert man schlichtweg den frühzeitigen Tod der Graka.

Back to topic: Unbedingt an die Empfehlung halten was das Netzteil betrifft.

Ein Netzteil ausm Elektromarkt? Oo Wat?

Ich schau immer im Supermarkt neben der Kasse nach Sonderangeboten :ugly:

Okay alles klar, vielen dank euch allen :)
Ich besorg mir gleich mal ein neues Netzteil.
Hoffe mal der Elektromarkt bei mir hat ein gescheites angebot.
Mach das nicht. Schau hier und kaufe eines von diesen. Bestellen im Internet dauert oft keine 24h.
Wenn ich bei drivecity bis 12:00 bestelle, kommt die Ware am nächsten Tag. Mit Wochenende ist
das natürlich etwas anderes.

Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Der Elektronikmarkt um die Ecke hat nur Produkte für den Knauserkopf. Conrad hat ein paar gute
liegen, aber bitte frage, bevor Du kauft. Die Beratung im Geschäft ist in diesem Fall immer blödsinnig.
Frag den Fachverkäufer, welche Netzteile er mit CD-CD Regelung hat und lass Dir keines mit Gruppen-
regulierung der Spannung andrehen.

Cd regelung? 8 fach wechsler? Du meinst wohl ein dc-dc netzteil. Die Fach Verkäufer haben auch nicht immer ahnung. Ich würde mir eins der empfohlenen netzteile online bestellen und fertig

Zurück