Stromversorgung für Leds

Chay

Schraubenverwechsler(in)
Stromversorgung für Leds

MoinMoin

Bin gerade dabei meinen Pc zu modden und hätte nun mal eine Frage, wie ich das am besten mit der Stromversorgung der Leds mache.

Meine Idee war: Ein "Y-Kabel für Stromversorgung 4-polig" kaufen, das Kabel in der Mitte durchschneiden. Die Kabel auf eine Platine Löten und zur dieser Platine dann die Leds Kabel führen..

Ist diese Methode sinvoll ? oder gibts noch andere "bessere" Methoden ?

AW: Stromversorgung für Leds

bei einer Led brauch man immer einen Vorwiederstand ... ausser man betreibt diese an einer Konstantstromquelle ... das mit der platine als Verteiler geht Grundsätzlich ... nur wie gesagt den Vorwiderstand nicht vergessen ... sonst leuchtet die led nur kurz dafür umso heller

passende Schaltungen kann ich bei Bedarf gerne posten

mfg

Pro LED nimmste nen 470Ohm oder nen 330Ohm Widerstand!! Mit 5Volt biste dann dabei! Bauste aber ne Parallel schaltung sonst gehts in die Hose!

Geht um ca. 15 Led´s

Wenn du mehrere Stellen hast wo du die LEDs platzieren moechtest, dann bietet sich eine eigene Platine wohl an. Wenn es aber so LED Lichterketten werden sollen, dann koennte man ja auch direkt an die 4 Pin Molex Stecker gehen und einige LEDs in Reihe + Vorwiderstand basteln. Naja, wohl Geschmackssache.

Zurück