Stromverbrauch von Lenkrädern?!

K

Kerkilabro

Guest
Stromverbrauch von Lenkrädern?!

Hi,

Hätte gerne mal gewusst wie hoch der Stromverbrauch eines Lenkrades ist, also Lenkräder ab das G2X aufwärts samt High End Fanatec Wheels.

Heute trudelte meine Stromjahresabrechnung ins digitale Haus und hatte so wenig Strom verbraucht, sodass ich ein Guthaben im dreistelligen Bereich aufgebaut habe.

Da würde mich schon interessieren wieviel Strom so ein Lenkrad verbraucht weil ich mir vielleicht dann auch eins zulegen werde.

Gerne sind verschiedene Werte gesehen von gelegenheits- Fahrer bis hin zum am lenkradfestgewachsen- Fahrer.

Mir ist bewusst, dass es je nach Rennspiel und Einstellungen unterschiedliche Werte gibt. Dennoch gibt es wie immer einen Durchschnittswert.

Danke schonmal für eure Antworten ;)

AW: Stromverbrauch von Lenkrädern?!

Das NT eines G27 liefert 24 Volt und max. 1,75A. Im Worst Case könnte das NT also 42W bereitstellen. Wie viel das Lenkrad in der Praxis tatsächlich braucht, müsste man nachmessen falls man da Lust drauf hat.

Aber mal ehrlich: Niemand zockt mit dem Teil 24/7, so dass so ein Lenkrad in der Realität vielleicht ein paar Stunden im Jahr wirklich genutzt wird und sich darum wohl kaum nennenswert auf die Stromrechnung auswirkt.

ΔΣΛ;7189589 schrieb:
Von sich selbst auf andere zu schließen ist ein falsche Prämisse, jeder ist anders und hat individuelle Vorlieben.

Ok, dann nutze so ein Lenkrad meinetwegen 5 Stunden täglich bei einem angenommenen Verbrauch von 40W. Dann kommst Du auf 72,80 kWh pro Jahr was bei 0,20 € pro kWh 14,56 € Kosten verursacht. Was ich damit sagen wollte: Der Verbrauch von so einem Lenkrad ist im Vergleich mit anderen Verbrauchern im Haushalt nicht der Rede wert.

Die Weihnachtsgans im Ofen kostet im Verhältnis zur "Nutzungsdauer" deutlich mehr aber dafür schmeckt sie besser. ;-)

Wobei man hier bei 5 STunden täglich bei einer Maximallast des Netzteils von 42W grade mal 22€ Stromkosten verbraucht. Wenn ich jetzt mal annehme, dass das NT nicht ständig am Anschlag läuft und die 5h/d schon echt hochgegriffen sind behaupte ich dennoch mal, dass der Strompreis nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte.

Das NT fürs CSW hat 24V und 7,5A. Kann man sich ja dann ausrechnen, was dabei im schlimmsten Fall verbraucht wird.

Zurück