Stromverbrauch Grakas, Ansage :D!

Man könnte es noch anders sehen. Wie wäre es mit "etwas für den Klimaschutz tun".

Dümmstes Argument ever!
Nutz deine GraKas einfach viel länger, damit tust du der Umwelt und dem Klima einen viel größeren Gefallen auch wenn der Stromverbrauch höher ist!
Seltene Erden sind aufwendig zu gewinnnen, ebenso wie andere wichtige Metalle die gebraucht werden.

Und wann schläfst du :ugly: (wenn man F@H mal raus nimmt, denn das ist garantiert kein Idle)

Das war als Beispiel gedacht, spielen tue ich eher ne Stunde oder zwei täglich (jetzt mit Diablo 3 wirds halt länger, wie immer wenn ein für mich gutes Spiel kommt), Surfen und anderen Kram sind etwa 3 Stunden Täglich (hängt von der Spielezeit ab...), also nutze meinen PC so 4-5 Stunden Täglich... Nach der Monatshälfte wenn ich meine F@H Punkte zusammen habe, versuche ich auch immer meinen PC beim nicht nutzen auszuschalten (was ich halt manchmal vergesse), also ist der PC so 16Stunden aus, und bleibt aber auch teils an wenn ich zu hause bin und ihn nicht nutze...

So erste 15 Tage 300W Stündlich sind 108.000W verbraucht
Danach 2 Stunden Spielen in den anderen 15 Tagen sind 9.000W verbrauch
Dann die 3 Stunden anderen KrimsKrams wo der PC ja nicht unbedingt idle ist aber weit von Volllast entfernt ist, werden dann so 150W sein macht 6.750W
Die reine Idlezeit sind dann aber noch immer 3 Stunden also 100W, macht 4.500W

Also ist mein Stündlicher Monatsverbrauch mit meinem PC --> 178,125W
Das wären dann Jährlich bei 20cent pro KW/h kosten von 311,22€ Verursachen (191,22 wenn ich mein EVGA Guthaben dann abziehe)

Jetzt ohne Grossartig im detail, wenn ich auf F@H verzichten würde:
Sündlicher Monatsverbrauch 56,25W --> Kosten Jährlich: 98.28€

Wie ihr seht, mache ich wegen der Stromkosten mit F@H etwa 100€ Jählich verlust, will damit andeuten, dass ich es nicht nur wegen dem EVGA Guthaben betreibe, sondern auch aus Überzeugung einen minimalen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

Dümmstes Argument ever!
Nutz deine GraKas einfach viel länger, damit tust du der Umwelt und dem Klima einen viel größeren Gefallen auch wenn der Stromverbrauch höher ist!
Seltene Erden sind aufwendig zu gewinnnen, ebenso wie andere wichtige Metalle die gebraucht werden.

100% !! ein Grund warum ich noch kein neues Netzteil habe (versuche dies bis zu 80Plus Titanium rauszuzögern), wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und die ist effizienter bin ich natürlich froh drüber, in erster Linie kaufe ich aber eine neue wegen der Leistung oder im Fall der 680 (meine 580 hätte von der Leistung nocht gereicht) wegen der Technik :D ein hoch auch GPU Boost :devil:

Wahnsinn was man für eine Diskussion mit nem Einzeiler lostreten kann :D

Stromkosten habe ich noch nie mit einberechnet wenn ich mir neue Hardware gekauft habe. Ich hab immer nur auf meinen Geldbeutel, die Leistung und auf meine Ohren geachtet. Bei mir wird alles so lang genutzt bis es entweder auseinanderfällt oder anfängt mit ruckeln.
Ich bin einfach viel zu geizig mir ständig neues Zeug zu kaufen, nur weil es 5W weniger verbraucht, obwohl ich zugeben muss dass ein neues NT mich auch reizt (aber ich halte das mal so wie arcDaniel ;) )

Sicher ist der finanzielle und ökologische Nutzen fraglich, wenn man explizit wegen dem Stromverbrauch noch halbwegs aktuelle Hardware gegen teurere und sparsamere neue Hardware austauscht. Was bei der Produktion an Energie aufgewendet und an Giftstoffen freigesetzt sowie an Ressourcen verbraucht wurde, holt man durch einen Betrieb von einigen Monaten bis wenigen Jahren nicht wieder rein, genau so wenig wie sich der Preis eines neuen, sparsameren Geräts bei typischer Nutzung über die Stromrechnung amortisiert.
Trotzdem finde ich die Einstellung "Stromverbrauch ist mir völlig egal" ziemlich überholt und betonkopfig. Wenn man sich sowieso was Neues kauft, kann man genauso gut auch ein Auge dafür offenhalten, dass es nicht völlig sinnlos Energie verschleudert.

Also ich bin auch der Meinung das manche übertreiben mit dem Verbrauch. Meine Eltern hatten so nen Kühlschrank aus den USA vor 10 Jahren gekauft. Doppeltüre wie sie heute ganz normal sind. Jahrelang war es egal das dieser Strom gebraucht hat wie sau doch in zeiten höherer Stromkosten sollte man schon ein wenig drauf achten wenn es Sinn macht. Dieser besagte Kühlschrank wurde letztes Jahr durch einen aktuellen ersetzt. Kostenpunkt knapp über 3000 Euro (ein günstigerer hätte es auch getan aber der hatte es den Eltern angetan ) jedenfalls verbraucht der neue Kühlschrank nichtmal 1/3 vom alten. Hätte man sich jetzt nen günstigen gekauft hätte sich dieser innerhalb von nen paar Jahren selbst bezahlt. So dauerts halt nen wenig länger. Solche sachen durch neuere zu ersetzen macht durchaus Sinn aber sich extra nen neuen Pc oder auch nur einzelne Teile zu tauschen finde ich schwachsinnig. Beim Neukauf direkt darauf zu achten is was anderes. Doch ist ne Graka oder ne Cpu kein 10 Jahre alter Kühlschrank oder nen Plasmafernseher wo große Unkosten verursacht. Solange ein bestimmter Verbrauch nötig ist um ne bestimmte Leistung zu haben ist das ok doch darüber muss nicht sein.

Mein Plasma TV braucht im Heimnkinobetrieb 100-130 Watt je nach Film, die Bildhelligkeit bestimmt den STromverbrauch, schneeweißes Bild mit MAximalkontrast =350 Watt dunkles Bild =fast nichts.
Schneeadler in der ARktis gehören aber nicht zu meinem PRogramm.. Nur mal so zur Korrektur da manche immernoch im Glauben leben das ein Plasma TV dauerhaft 4-600 Watt verbraucht.
Grundsätzlich gehören PC und auch Filme zu meinen HObbies und da den Verbrauch so in den Vordergrund zu stellen, halte ich für Unfug.
Ein leidenschaftlciher Hobbyfotograf kauft sich auch eine teure DSRL und rennt nicht aus Kostengründen mit einer Aldiknipse los, nur weil diese in der Herstellung weniger REcoursen verschlingt.
Das so extrem über Verbräuche diskutiert wird, kann man mit dem gleichen Symptom vergleichen, bei denen die genannten KNipser ihrre Bilder auf 1000% zoomen, Millionen Testaufnahmen von Blendenreihen machen und analysieren. Es ist einfach eine Art Hardwaregeilheit. Vor 100000 Jahren haben unsere Vorfahren ihre Speere verglichen, wer hat den längsten war das Motto und auch heute sucht man einfach nach einem geilen Werkzeug und sucht jedes noch so kleine Argument um seine Entscheidung in ihrer Clevernis über die anderer zu stellen und sei es ein um 10-20 watt geringerer Verbrauch.
Ganz ehrlich würde eine 680 soviel verbrauchen wie aktuell und eine 7970 ganze 500 watt und mehr verbrennen würde ich auch keine AMD kaufen aber bei einer aktuellen Verbrauch um Gamingbereich im niedrigen zweistelligen Bereich, finde ich das Gebashe der Nvidiajünger mehr als nur peinlich.

Dümmstes Argument ever!

In der Tat, hab ich nicht bedacht!

Aber davon hat man im Endeffekt nicht viel, da der Menschen eher nach Nutzen urteilt, auch wenn dieser ein kleines Übel mit sich zieht. Wäre es anders, hätten wir heute das Problem mit der Umweltverschmutzung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt wie immer im richtigen Momment zuschlagen und darauf achten, was man kauft und wielange man das, was man kauft, auch wirklich benutzen möchte. Zb. habe ich bei meinem Umzug in die größere Wohnung alles auf LED Lampen gesetzt und habe die alten Halogen meinem nachmieter überlassen. Schweineteuer aber dafür die neuste Technik. Diese Lampen werde ich warscheinlich noch zig Jahre benutzen und in so manche Wohnung mitnehmen. Der Kostenfaktor für mich aktuell ist nun geringer geworden. Viel mehr sorgen mache ich mir um die aktuellen Gas/Wasser/Abwasser Preise. Und das solltet ihr noch viel eher beachten.

Letztenendes kommt es was Strom angeht mehr darauf an, die elektrischen Geräte nur dan zu benutzen wenn man diese auch wirklich braucht. Wenn ihr wisst, das ihr zb. das Wohnzimmer länger nicht mehr benutzt. Dan schaltet doch den TV usw. komplett aus. (sofern die Sicherung das mitmachen) Das gleiche gilt auch für den PC. Dreht den Kühlschrank im Winter ein wenig niedriger. Verbraucht nicht soviel Warmwasser und schaltet ggf. direkt die ganze Heizung aus. Ein Pulli hat nochnie geschadet.

Verkauft eure alten Geräte weiter und überlegt euch dochmal, auch mehr gebrauchte Geräte zu kaufen. Gut gepflegte alte Geräte halten eine Ewigkeit, sind deutlich günstiger und die technischen Abstriche sind meist sehr gering.
Und wenn ein Gerät wirklich kaputt ist, dan bringt diese zu einem Fachhändler der diese dan auch fachgerrecht entsorgt und alle Materialien so gut wiederverwertet wie nur möglich, den das erneute einschmelzen verbraucht viel weniger Energie als zb. Eisen komplett neu herrzustellen.

Das alles ist viel wichtiger als auf jedes quäntchen Strom im Rechner zu achten.

Rechnung:

Mein PC siehe unten. Verbraucht 3D ca. 230 Watt/Std. Gehen wir davon aus, das ich diesen jeden Tag für Spiele benutze. und zwar 4 Std. Dan ist das ca. 0.92KW am Tag. Im Jahr wären das 335KW und somit 67€ im Jahr.

Mal angenommen ich würde nun auf Intel mit neuer AMD Graka umsteigen. Nehme dafür nun einen PCGH PC. Die Graka (7850) kostet 206€. CPU (3570K) und iein Mainboard ca. 290€. Dan hätte ich Anschaffungskosten von knapp 500€. Meine alte Graka+ CPU und Mainboard gehen für ca. 200 weg. Bleiben noch 300€ kosten.

Der "neue" PC verbraucht in 3D nun ca. 150 Watt. Das sind bei 4std am Tag 0.6KW. Das wären im Jahr 219KW und somit ca. 44€

Ich würde also im Jahr gerade mal 23€ im Jahr sparen. Ich breuchte dan also mehr als 10 Jahre um die Kosten für die Neuanschaffung zu rechtfertigen. Und wir reden ja bei der Neuanschaffung ja nochnichtmal um den Energieverbrauch für die Herrstellung, geschweigeden um den Co2 verbrauch.

Ich werde wann immer möglich gebrauchte Teile kaufen und nurnoch neue Geräte anschaffen, wenn es wirklich einen signifikanten Vorteil für mich und die Umwelt bedeuten würde und ich natürlich diese Gerätschaft ein paar dutzend Jahre nutzen würde.

Sehr schön geschrieben so seh ich es auch. Das einzige wo nen kleines aber kommt is das mit dem Heizen. Komplett auf die Heizung zu verzichten bringt auch nichts. Dein Nachbar friert da deine Wohnung nen Teil seiner mit runterkühlt und er den Hahn noch mehr aufdreht. Und willst du dann auch ma nen wenig heizen braucht die Wohnung verdammt lange weil alles so durchgekühlt ist. Am besten im Winter die Heizung auf 1-2 stellen oder 22Grad statt 24Grad und schon lässt sich ne Menge sparen und man friert auch nicht :)

Das Argument mit dem runterkühlen zählt nicht, ist alteingeprägt aber falsch. Es ist total unökonisch die Heizung während der abwesenheit laufen zu lassen nur um die aufwärmzeit zu sparen, da der energieverlust während der abwesenheit viel größer ist, als der energiebedarf die wohnung richtig durchzuwärmen, wobei ich sagen muß ich kenne keine wohnlichkeit in der dsa nicht innerhalb einer halben stunde warm wurde.
Auch sollte man den kühlschrank im winter nicht herunterdrehen, denn dieser ist thermostatgesteuert und hält sommer wie winter im inneren die temperaturen konstant. von daher ist das schon ein sehr merkwürdiger kommentar und das handeln danach kann nur bewirken das z.b fleisch vorzeitig verdirbt.

@Andregee
Also ich lebe in einem Gebäude mit 4 Wohnungen, einer der Besitzer wohnt nicht in seiner Wohnung und nutzt diese nur um sich zurückzuziehen (lange Geschichte), er klagte immer im Winter dass wenn er Abends mal nach Hause kommt (so einmal die Woche), dass er es nicht warm bekommt. Bei der Eigentümerversammlung wo wir auch die Abrechnungen geklärt haben, stellte sich dann aber heraus, dass er knapp 20Euro mehr Heizkosten hatte als ich, der über den ganzen Winter regelmässig geheizt hat und immer wenigsten 21°C in der Wohnung hatte...

@all
Wenn man die Umwelt schonen will, findet man genug andere Baustellen als den PC, das ist richtig. Aber wir sind hier in einem Forum, in dem denke ich alle User, ihre PC-Hardware als Hobby haben und genau aus diesem Grund ist es auch interessant zu Diskutieren, wie man mit dem PC Energie Sparen kann und Trotzdem nicht auf die gewünchte Leistung verzichten muss.
Ein Zitat was im Autobereicht ja immer benutzt wurde "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum", solche Sprüche gehören der Vergangenheit, oder sollten zumindest.
Mich freut es dass hier in diesem Thema, aber noch immer, für Forenverhältnisse, Sachlich diskutiert wird, deshalb danke an euch alle.

Also ich persönlich fahre besser wenn ich die Wohnung nicht auskühlen lasse und wenn ich weggeh diese runterdrehe aber nicht ganz aus. Wenn ich dann wieder heimkomm dreh ich wieder nen Stück auf dann is ruck zuck warm. Früher hab ich auch immer komplett auf Heizung verzichtet und nur wenn ich daheim war geheizt aber dann volle Kanne und am ende hab ich mehr bezahlt und hatte immer ne Kälte. Was jetzt wirklich besser ist kann ich nicht sagen nur nach meinem empfinden ist es besser die Wohnung nicht ganz auskühlen zu lassen kann aber bei jedem/andere Wohnung anders sein.

In meinen Wohnungen kann es nach einer Woche Leerstand ruhig weit unter 20 Grad gewesen sein, 30 Minuten später wurde es deutlicher angenehmer eine Stunde später war es genauso warm es hätte ich den ganzen tag geheizt. wenn man mittelalterliches gemäuer hat, mit wänden die 3 wochen brauchen um sich aufzuheizen sollte man sich mal gedanken um einen wohnungswechsel machen,
ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen daseinmal abends heizen in der woche mehr energie verbraucht als täglich durchzuheizen. man muß sich nur mal vor augen halten was durchheizen heißt, das mauerwert ständig auf temperatur zu halten, welche die wärmeengergie bestätig nach außen abgibt.
ich habe den test gemacht und zählerstände notiert und das ergebnis war eindeutig und es ist nicht zu vergleichem mit unterschiedlichen wohnungen wo verschiedene methoden angewandt werden.

gleichzeitig lassen solche Stromsparer dann während des Zockens ihre 4 Glühbirnen im Zimmer brennen, welche x-mal so viel wie der PC verbrauchen :lol:

beim PC Strom zu sparen ist mMn der falsche Ansatz, es gibt so viel heftigere Stromfresser, dass ein PC kaum auffällt. Mein Rechner macht pro Jahr im Worst-Case ca 250 Euro Stromkosten, was enorm hoch gesetzt ist, realistisch sind <150. Woher deine 10 Euro bei 50 Watt herkommen, weiß ich auch nicht. (Meines Wissens nach 20ct/kWh, oder?)

Wenn ich dann vergleiche, der Kühlschrank (mit 24h), der Backofen, die Mikrowelle, Warmwasser, Licht...
all das verbraucht zig mal so viel wie mein PC. Aber anstatt mal Tipps zu geben, wie man dort Energie einspart, meckert man lieber über die 20 Watt mehr oder weniger rum.
ICh hätte lieber einen Kepler gehabt, welcher 1:1 in die neue Struktur umgesetzt worden wäre. Hätte eine solche brachiale Leistung gehabt...

Epischer Vergleich. DU vergleichst notwendige Dinge wie KÜHLSCHRANK und Licht mit einem hauptsächliche als Spielzeug genutzen Mulitmediagerät?
DU lebst auf einem ganz seltsamen Planeten.

Zum Thema. Mir geht es da auch ums Prinzip, weniger Strom, weniger Abwärme, bei gleicher Leistung aka neue Generation = immer her damit.

Epischer Vergleich. DU vergleichst notwendige Dinge wie KÜHLSCHRANK und Licht mit einem hauptsächliche als Spielzeug genutzen Mulitmediagerät?
DU lebst auf einem ganz seltsamen Planeten.

Zum Thema. Mir geht es da auch ums Prinzip, weniger Strom, weniger Abwärme, bei gleicher Leistung aka neue Generation = immer her damit.

Theorie weist ja nur darauf hin, dass diese Geräte erheblich mehr Sparpotenzial bieten :daumen:

Also durch dieses Thema wurde ich wieder motiviert mich um ein Problem meines PC's zu kümmer und mit erfolg.

Ich hasse es wenn ich 2Minuten warten muss bis der PC Vollkommen Einsatzbereitz ist nach dem Starten, ein Grund, ja ein sehr dämlicher Grund, warum mein PC oft an ist ohne dass er genutzt wird. Stand-by ist ja ne Klasse sache funktionierte aber nicht bei mir. Sprich PC ging in den Stand-by, sobald ich aber eine Taste an der Tatatur drücke um ihn zu wecken, schaltete er sich aus und war auch wärend der folgenden 10Minuten nicht mehr wieder zu beleben. Durch diverse Forensuchen, ging ich davon aus dass das Netzteil schuld ist.... Ursache ist aber schlussendlich ein USB-Eingang, egal ob Tastatur oder Maus, mit dem Eingesteckten Gerät bingt man den PC zum Totalabsturz... Könnte mir vorstellen dass es ein Problem ist wegen der danebenliegenden PS/2 Anschlusses, welcher meines Wissens über den USB läuft... egal nun funktioniert mein Stand-by Modus wie er soll und ich werde mich bemühen diesen auch so oft wie möglich und nötig nutzen.

Weiter, stimme ich zu dass man nicht Lebensnotwendiges wie Kühlschrank mit einem Hobby vergleichen sollte. Ebenfalls sollte man aber auch nicht auf Hobbys verzichten und hier sind wir PC-ler mit unserem Hobby doch noch sehr umweltfreundlich. Ein weiteres Hobby von mir sind Motorräder und hier kann ich alles, aber nicht von Ökologisch reden und befinde mich auch hier im moment in einer schwierigen Glaubensfrage. Motorradfahren macht mir höllenspaas, aber die kosten und durch das rumgerennen, der Verbrauch von Reifen, Öl und Benzin... Dieses Jahr habe ich dass Rennrad für mich entdeckt, was auch ne menge Spaas macht, dazu Gesund ist und in der Ausübung sehr umweltfreundlich ist. (Dazu nach den Anschaffungskosten nicht sonderlich Kostspielig ist)

Also durch dieses Thema wurde ich wieder motiviert mich um ein Problem meines PC's zu kümmer und mit erfolg.

Ich hasse es wenn ich 2Minuten warten muss bis der PC Vollkommen Einsatzbereitz ist nach dem Starten, ein Grund, ja ein sehr dämlicher Grund, warum mein PC oft an ist ohne dass er genutzt wird. Stand-by ist ja ne Klasse sache funktionierte aber nicht bei mir. Sprich PC ging in den Stand-by, sobald ich aber eine Taste an der Tatatur drücke um ihn zu wecken, schaltete er sich aus und war auch wärend der folgenden 10Minuten nicht mehr wieder zu beleben. Durch diverse Forensuchen, ging ich davon aus dass das Netzteil schuld ist.... Ursache ist aber schlussendlich ein USB-Eingang, egal ob Tastatur oder Maus, mit dem Eingesteckten Gerät bingt man den PC zum Totalabsturz... Könnte mir vorstellen dass es ein Problem ist wegen der danebenliegenden PS/2 Anschlusses, welcher meines Wissens über den USB läuft... egal nun funktioniert mein Stand-by Modus wie er soll und ich werde mich bemühen diesen auch so oft wie möglich und nötig nutzen.

Weiter, stimme ich zu dass man nicht Lebensnotwendiges wie Kühlschrank mit einem Hobby vergleichen sollte. Ebenfalls sollte man aber auch nicht auf Hobbys verzichten und hier sind wir PC-ler mit unserem Hobby doch noch sehr umweltfreundlich. Ein weiteres Hobby von mir sind Motorräder und hier kann ich alles, aber nicht von Ökologisch reden und befinde mich auch hier im moment in einer schwierigen Glaubensfrage. Motorradfahren macht mir höllenspaas, aber die kosten und durch das rumgerennen, der Verbrauch von Reifen, Öl und Benzin... Dieses Jahr habe ich dass Rennrad für mich entdeckt, was auch ne menge Spaas macht, dazu Gesund ist und in der Ausübung sehr umweltfreundlich ist. (Dazu nach den Anschaffungskosten nicht sonderlich Kostspielig ist)

Das mit dem PC starten: Seit dem ich ene SSD hab und das system in 40 sec oben ist ist der Ruhemodus bei mir auch passe. Eben ausmachen ist kein Problem da er innerhalb kürzester Zeit wieder, dank SSD, voll einsatzbereit ist.

Sicherlich PC ist nen Hobby und das hat wenig mit Vernunft und Sparsamkeit zu tun. Aber wenn man sich gerade die 1. Fermi Generation ansieht.... Hohe Leistungsaufnahme extreme Abwärme verbunden mit unerträglicher Lautstärke ;)

Das mit dem PC starten: Seit dem ich ene SSD hab und das system in 40 sec oben ist ist der Ruhemodus bei mir auch passe. Eben ausmachen ist kein Problem da er innerhalb kürzester Zeit wieder, dank SSD, voll einsatzbereit ist.

Sicherlich PC ist nen Hobby und das hat wenig mit Vernunft und Sparsamkeit zu tun. Aber wenn man sich gerade die 1. Fermi Generation ansieht.... Hohe Leistungsaufnahme extreme Abwärme verbunden mit unerträglicher Lautstärke ;)

Wieviele Programme hast du im Autostart? :what:

Mein Windoof ist auf ner gewöhnlichen hdd installiert (die 600er in der Siggi) und braucht ca 20 Sekunden zum Hochfahren ("Hochfahren" = vom Knopf drücken bis der Nvidia Inspector auf dem Desktop erscheint, den ich im Autostart eingefügt habe)

Zurück