Stromverbrauch Grakas, Ansage :D!

PCRapper

Kabelverknoter(in)
Leute was habt ihr den mit "Verbraucht zu viel Strom", diese 10euro monatlich mehr macht doch nicht soviel aus oder?, ok im Jahr 120, aber naund:devil:
 
bevor ich mir meine gtx 480 kaufen wollte meinten alle, dass der zu viel strom verbraucht, dann meine ich naund, diese 10 euro mehr im Monat oder? :cool::cool::cool:;)
 
Wenn dir das egal ist warum dann der Thread? Gut ist dein Geldbeutel aber ca min. 50W wenn man aktuellere Karten bei gleicher Leistung heran zieht sind ja auch nicht ohne. Auch ist die Mehraufnahme ja auch mit Abwärme und Lautstärke verbunden
 
Warum eine höhere Leistungsaufnahme negativ ist:
-Höhere Stromkosten, auch wenn die sich erst über einen längeren zeitraum bemerkbar machen
-Mehr Abwärme -> Stärkere Kühlung nötig
-Stärkere Kühlung -> Höhere Lautstärke
-Das Netzteil muss mehr liefern können

Ansonsten wäre noch zu nennen das es oftmals andere Karten gibt die eine besseres Performance/Watt Verhältnis liefern und daher die sinnvollere Wahl sind.
 
Es geht nicht um die Kosten, sondern ums Prinzip, ich persönlich würde nicht auf diese 30-50w achten, aber ihr habt recht,
weniger Verbrauch höhere Leistung ist natürlich nicht ohne
 
Wenn ich jetzt mal vergleiche, die 480 mit ca 250W, die in der Leistung quasi gleichwertige GTX 560ti 448 mit ca 210W und die HD 7850 sogar nur ca 130W dann wäre man je nach Wahl bei 120W. Was GoldenMic zb nicht erwähnte ist auch das die Karten quasi kühler bleiben und dadurch natürlich ein besseres OC Potenzial bieten
 
Ich sagte das mehr Leistungsaufnahme mehr Abwärme bringt. Das weniger Leistungsaufnahme weniger Abwärme bringt und die Karte dabei - je nach Design - Kühler bleibt ist ja nur logisch.
 
Leute was habt ihr den mit "Verbraucht zu viel Strom", diese 10euro monatlich mehr macht doch nicht soviel aus oder?, ok im Jahr 120, aber naund:devil:

Man könnte es noch anders sehen. Wie wäre es mit "etwas für den Klimaschutz tun".
Es klingt behindert, ja ich weiß. Aber ich meine dass was man nichtmehr verbraucht muss nichtmehr im Kraftwerk produziert werden. Da jeder sagt "ah das bringt doch nichts, 10-20 Watt pah" wäre es ein Anfang es selber zumachen...

Obwohl ich zugeben muss, dass sich ein schneller PC teilweise in neuer Hardware wiederspiegelt. Und diese ist fast immer sparsamer mit dem Strom. Somit ist das in meinen Augen immer miteinander verknüpft.
 
gleichzeitig lassen solche Stromsparer dann während des Zockens ihre 4 Glühbirnen im Zimmer brennen, welche x-mal so viel wie der PC verbrauchen :lol:

beim PC Strom zu sparen ist mMn der falsche Ansatz, es gibt so viel heftigere Stromfresser, dass ein PC kaum auffällt. Mein Rechner macht pro Jahr im Worst-Case ca 250 Euro Stromkosten, was enorm hoch gesetzt ist, realistisch sind <150. Woher deine 10 Euro bei 50 Watt herkommen, weiß ich auch nicht. (Meines Wissens nach 20ct/kWh, oder?)

Wenn ich dann vergleiche, der Kühlschrank (mit 24h), der Backofen, die Mikrowelle, Warmwasser, Licht...
all das verbraucht zig mal so viel wie mein PC. Aber anstatt mal Tipps zu geben, wie man dort Energie einspart, meckert man lieber über die 20 Watt mehr oder weniger rum.
ICh hätte lieber einen Kepler gehabt, welcher 1:1 in die neue Struktur umgesetzt worden wäre. Hätte eine solche brachiale Leistung gehabt...
 
Was GoldenMic zb nicht erwähnte ist auch das die Karten quasi kühler bleiben und dadurch natürlich ein besseres OC Potenzial bieten

Und dann ....besseres OC potenzial damit sie es vllt schaffen an die leistung einer 480er heranzukommen ? :schief:

Hmm ....wie war das mit OC ?
verbrauchen sie dann nicht auch mehr wie angegeben ?


Und die 480er kann man meines wissen nach ja auch übertakten
wie hoch müßte ich denn einen 6850er/560er takten damit sie so schnell ist wie eine übertaktete 480er ?

ach stimmt ja
ich sollte das ja wissen :ugly:

warum habe ich wohl eine 480er in meinen Rechner :D
 
gleichzeitig lassen solche Stromsparer dann während des Zockens ihre 4 Glühbirnen im Zimmer brennen, welche x-mal so viel wie der PC verbrauchen :lol:

beim PC Strom zu sparen ist mMn der falsche Ansatz, es gibt so viel heftigere Stromfresser, dass ein PC kaum auffällt. Mein Rechner macht pro Jahr im Worst-Case ca 250 Euro Stromkosten, was enorm hoch gesetzt ist, realistisch sind <150. Woher deine 10 Euro bei 50 Watt herkommen, weiß ich auch nicht. (Meines Wissens nach 20ct/kWh, oder?)

Wenn ich dann vergleiche, der Kühlschrank (mit 24h), der Backofen, die Mikrowelle, Warmwasser, Licht...
all das verbraucht zig mal so viel wie mein PC. Aber anstatt mal Tipps zu geben, wie man dort Energie einspart, meckert man lieber über die 20 Watt mehr oder weniger rum.
ICh hätte lieber einen Kepler gehabt, welcher 1:1 in die neue Struktur umgesetzt worden wäre. Hätte eine solche brachiale Leistung gehabt...

Gut einen Kühlschrank und Waschmaschine kaufe nicht jedes Jahr neu nur weil die mehr Strom sparen. Auch wenn ich in dem Raum Festbeleuchtung habe sind es gigantische 4 x 6 W, und nicht benötigte Geräte werden ausgesteckt oder ausgeschaltet. Soll es halt jeder machen wie er will.

Und dann ....besseres OC potenzial damit sie es vllt schaffen an die leistung einer 480er heranzukommen ? :schief:

Hmm ....wie war das mit OC ?
verbrauchen sie dann nicht auch mehr wie angegeben ?


Und die 480er kann man meines wissen nach ja auch übertakten
wie hoch müßte ich denn einen 6850er/560er takten damit sie so schnell ist wie eine übertaktete 480er ?

ach stimmt ja
ich sollte das ja wissen :ugly:

warum habe ich wohl eine 480er in meinen Rechner :D


Der Satz war allgemein für die Hardware gehalten
 
Also ich betrachte mal mein PC (siehe Sig.) welcher 24/7 in Betrieb ist und mit Stromkosten von 20cent pro KW/h:

-Games/Volllast 300W, macht bei 2 Stunden Täglich im Jahr --> 43.68€
-Normales Arbeiten, schätze mal 150W 5 Stunden Täglich im Jahr --> 54.6€
-den rest der Zeit im Idle, so 100W mit den restlichen 17Stunden Täglich im Jahr --> 123.76€
Macht zusammen Kosten von 222.04€ Jährlich. so ist die Einschätzung von Professor Theorie gar nicht mal so flasch.

Ich betreite teils auch noch Folding@Home, dadurch ist mein Verbrauch etwas höher (bei evga bekommt man pro 350k Punkte 10€ Guthaben welche ich immer erreiche), so habe ich einen Durchschnittlichen Stundenverbrauch von 200W, das kostet mich dann im Jahr 349.33€, da ich aber dann 120€ gutgeschrieben bekommen, welche dann in eine neue GPU investiert wird, reduzieren sich die Kosten wieder auf 229.33€

Könnte ich nun 10% Verbrauch sparen durch bessere Hardware, wären das ja im Schnitt 20W stündlich, das würde mir im Jahr 34.94€ ersparen, Monatlich also knapp 3€....

In einem Haushalt findet man eine Menge andere Baustellen, wo man einges mehr an Strom sparen kann als beim PC....
 
Und ich starte den Trockner, und der zieht 3KW, die Waschmaschine braucht vll. auch Ihre 2KW, und weils so schön ist braucht der Geschirrspüler auch 1KW. :D (Als Beispiel)

Es ist eben so, das es rein um die Kühlung geht, wie will man 250W leise kühlen, da muss man enien gewissen Geräuschpegel in Anspruch nehmen, oder nen riesen Kühler. Es geht auch um die Performance/Watt.

Und alle Jahre neu kaufen, für den Klimaschutz, klingt gut, aber wer zahlt das dann, eine neue Karte kostet 350-500€, ich bau die ein und schick einen Brief an den Umweltminister, mit der bitte, mir einen Scheck zu schicken, weil ich ja was für den Umweltschutz tuhe. ^^
 
Leute was habt ihr den mit "Verbraucht zu viel Strom", diese 10euro monatlich mehr macht doch nicht soviel aus oder?, ok im Jahr 120, aber naund:devil:

Gibt Leute die scheissen kein Geld und die verdienen so Geld das es gerade mal "gut" passt und da ist man froh überall einsparen zu können auch bei einem PC(Gamer) System wenn es geht also macht man es auch bzw ich. da freu ich mich am Ende des Jahres über 110 Euro da geh ich dann ein paar mal in ein schönes Restaurant oder kauf mir sonst was oder Spar für zukünftige Stromsparende Hardware;).:schief: Werde ich in Zukunft auch mehr drauf achten..
 
Also an einem PC zu sparen ist schon mal nicht sooo falsch, ansonsten würden nicht alle aufeinmal sagen "Wow Nvidia verbraucht soviel weniger" oder "Ich warte auf Ivy Bridge die 22 Watt weniger", Leistung mehr hat Ivy Bridge nicht wirklich mehr, die integrierte HD nutz kaum einer, außer für Ultrabooks. Es gibt viele Leute die eventuell ihren PC wie arcDaniel 24/7 an haben oder sogar einen kleinen Server zu Hause betreiben. Da gibt es enormes Potenzial zum reduzieren der Stromkosten (Grafikkarte, CPU, SSD) Das mag marginal klingen oft, aber wenn man das auf ein Haushalt hochrechnet, wo jeder einen PC hat und der Vater z.B. Fotograf ist oder so und immer rechenintensive Arbeiten macht, der Sohn oder die Söhne immer Zocken und die Mutter auch einen PC zum Arbeiten hat ;) Ebenso hätte das PCGH Team nicht in einem Artikel hervorgehoben das der neue Treiber signifikante Einsparungen bei Nvidia Karten im Idle erreicht.

Natürlich sind hier alle PC-Fans bzw. Gamer oder Menschen die Rechenintensive Arbeiten machen und gerade sagen, hier sollte man nicht sparen lieber bei anderen Stromfressern. Da wird auch daran gearbeitet, aber leider viel zu langsam als im PC/Harware Markt. Die Energie-Effizenz Klassen von Kühlschränken, Waschmaschienen werden im Schnitt alle 7 Jahre erst erneuert bzw. bisher wurden einfach neue hinzugefügt, eigentlich geht die Tabelle von G bis nun A+++, aber es gibt eigentlich kein Gerät unter C mehr in Deutschland zu kaufen :ugly: Da müsste man viel schneller reagieren und neue Maßstäbe setzten, die 80-Plus Initiative arbeitet jetzt schon an 80-Titanium, welches sogar min. bei 10% Auslastung eine Effizenz von 90% haben muss. Aber auch bei Haushaltsgeräten gibt es Ideen. Auf der letzten Haushaltswaren Messe in SchlachmichtotTeilvonAsienoderUSA hat man Trockner mit Waschamschine kombiniert um die Abwärme etc. zu nutzen oder in Kombi mit einem kleinen Solardach. Aber bei solchen Sachen ist es viel schwieriger denke ich einen wirklichen Fortschritt indem Sinne zu machen das es sich lohnt zu kaufen, weil wie lange behält man einen Kühlschrank im Durchschnitt 10-20 Jahre? Waschmaschienen ebenfalls. Ich wäre z.B. dafür Plasma Fernseher zu verbannen, die Verbrauchen min. 100 Watt mehr im Betrieb wenn nicht mehr als ein LED, bzw. bei guten LEDs sind noch mehr. Deswegen Plasma weg, LCD ambesten auch und her mit OLED. :daumen:

Nvidia hätte auch eine GTX 680 mit dem Verbrauch einer GTX 580 machen können, welche dann noch mehr Power als jetzt schon hätte, was aber nicht wirklich viele Gamer brauchen ;) Man muss auch mal kleine Schritte gehen um ans Ziel zu kommen. Es geht nicht nur um Geld Einsparungen, sondern auch ein bissel um die Umwelt.
 
Würden einige hier mal mitlesen würden sie merken das es nicht nur um den reinen Stromverbrauch und die damit verbunden Kosten geht.
 
Würden einige hier mal mitlesen würden sie merken das es nicht nur um den reinen Stromverbrauch und die damit verbunden Kosten geht.

Um was denn noch?

Hitzeabgabe? Lärm? OC?

Keine Referenzkarte hat in einem normal aufgeräumt und normal belüfteten Gehäuse Probleme.
Geräuschentwicklung hängt von Modell zu Modell ab, meine GTX680 läuft mit 60% Lüfterdrehzahl (eigenes Profil), wird so keine 70°C warm und ist beim Spielen nicht zu hören. Auch meine Vorherige GTX580 bekam man akzeptabel Leise im Referenzdesigne....
Habe ebenfalls gehört dass die ach so heisse GTX480 sich doch recht gut übertackten lässt....
 
-Games/Volllast 300W, macht bei 2 Stunden Täglich im Jahr --> 43.68€
-Normales Arbeiten, schätze mal 150W 5 Stunden Täglich im Jahr --> 54.6€
-den rest der Zeit im Idle, so 100W mit den restlichen 17Stunden Täglich im Jahr --> 123.76€
Macht zusammen Kosten von 222.04€ Jährlich. so ist die Einschätzung von Professor Theorie gar nicht mal so flasch.
Und wann schläfst du :ugly: (wenn man F@H mal raus nimmt, denn das ist garantiert kein Idle)
 
Sich extra wegen dem geringeren Stromverbrauch neue HW zu kaufen bewirkt genau das Gegenteil: Die karte muss ja auch produziert werden, was einen Energieaufwand bedeutet, den die Karte erst in x Jahren im Vergleich zur alten HW "gespart" hat (ich kenne den Produktionsaufwand nicht genau, ich schätze aber, dass man durchaus ca 10 Jahre für die Ammortisation bräuchte). So lange ist wohl kaum ein Teil verbaut...
 
Zurück