Stromverbauchs Tool ???

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
HUHU PCGH-Community ,

mich würde mal interessieren ob es ein tool gibt mit dem ich den kompletten verbrauch meines PC prüfen kann, oder ob das nur über einen strecker für die steckdose geht????

DANKE für die hilfe^^

Wenn du den gesamten PC prüfen möchtest, wäre so ein "Verbrauchsmesser" vor der Steckdose wohl das Idealste. Andernfalls müsstest du mit diversen Tools (die meist nichtmal richtig auslesen) den Verbrauch der einzelnen Komponenten ermitteln (was i.d.R. nur bei CPU und GPU möglich ist) und dann noch den Wirkungsgrad des Netzteils berücksichtigen. Der Wert, den du dann aber erhältst, ist dermaßen verfälscht und ungenau, dass du es auch gleich im Kopf überschlagen kannst. Muss ja kein Profimesser sein, ab und an sind solche Steckdosenmesser auch bei Discountern oder Baumärkten im Angebot, die reichen für so etwas locker.

Mit einem 10€ Teil kannst du aber keinen Stand by Stromverbrauch messen, das schaffen die Dinger nicht, da muss es dann doch etwas hochwertigeres sein.

DANKE für eure hilfe :)

ich glaube ich muss heute mal zum baumarkt mir son Messgerät kaufen. Mich würde echt mal interessieren was mein PC so im bechmark aus der steckdose zieht^^

Naja, das Netzteil dann k a. 350Watt aus der Dose, der Rechner braucht aber eigentlich 'nur' 330Watt (also CPU, GPU, etc pp).
Die Differenz geht halt im Netzteil 'verloren' (Verlustleistung)
Wirkungsgrad halt :)

Ja schon klar aber der Strom kommt trotzdem aus der Dose und muss bezahlt werden, denn nix anderes zeigt ein Stromverbrauchsgerät an -> Verbrauchsstrom und der interessiert den Kunden, denn nur der geht an den Geldbeutel! :D

Der Wirkungsgrad ist nur wichtig im Bezug auf Geld sparen beim Rechner, aber das will der TE ja nicht wissen! ;)

Na, wer weiß, wer weiß :D
Aber klar, ich zahl den Strom, den das Netzteil zieht.
Wobei, je nachdem, wie viel das NT zu viel zieht könnte man dann ja ausrechnen, ob sich ein neues Netzteil nicht lohnen würde.

Naja ob ein NT jetzt einen Wirkungsgrad von 82% oder 87% hat ist nur schöne Makulatur im Normalanwenderbereich, sowas lohnt sich nur bei Großbetrieben mit vielen Rechnern. ;)

Ich glaube kaum das das im Interesse des TE liegt! :ugly:

PS: Machs doch komplizierter und schwatz ihm eine richtige Meßstation für NT's oder ein Oszilloskop auf! :schief:

Zurück