Stromüberspannung am USB-Anschluss - unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann

Dann, wie Silent3sniper schon schrieb, noch einen cmos-reset versuchen, von mir besagten schalter mal auf "off" stellen und es nochmal versuchen. Wenn es danach nicht will-> einmal neues board. (garantie halt...)
 
Hey,
cmos-reset habe ich noch nie gemacht. Habe mich jetzt mal an der Anleitung zum MB orientiert. Wenn ich danach wieder anschalte erfolgt weiterhin die Fehlermeldung und ich komme nicht mal zum UEFI.

Ich werde das MB dann morgen mal zu Mindfactory zurückschicken. Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit außer dem MB was defekt sein könnte?
 
Wie gesagt, entweder 2 Pins überbrücken (entsprechend Anleitung vom Mainboard) ODER einfach Netzkabel vom Mainboard ziehen und die BIOS Batterie (Knopfzelle) für eine Minute entfernen (eher 15 sek, aber nur um sicher zu sein).

Sollte man eh mal gemacht haben, gerade bei RAM-OC Spielchen ist das häufiger notwendig.

Der Fehler ist so spezifisch, dass es eigentlich nur das Mainboard sein kann. Schicks einfach zurück als Retoure (!!!)) ggf. Anmerkung Defekt, falls innerhalb vom 14 tätigen Widerrufsrecht.

Bestell dann einfach ein neues, bevor Mindfactory einen Monat die Eier schaukelt und du auf ein Ersatzboard wartest.

Ansonsten neues bestellen und den Ersatz im Forum verkaufen o,ä, macht ja wenig Sinn Wochen zu warten.
 
Ich habe jetzt noch einmal den cmos-reset gemacht durch überbrücken plus Batterie raus. Ich kam anschließend wieder ins UEFI. Habe über F6 noch mal zurückgesetzt (Bild von UEFI füge ich bei). Nachdem ich dann raus bin und Windows gestartet habe kam direkt wieder die Meldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss - unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann"

IMG_20210426_075718.jpg
 
und die Installation über die beigefügte CD abgeschlossen
Das ist schon mal suboptimal, da die dortigen Treiber meist relativ alt sind. Ein neues UEFI kommt auch nicht von der CD. Das lädt man sich direkt bei MSI runter:
Würde sogar sagen, du versuchst es mit der neuesten beta ( weil -> "improved USB device compatibility"):
1619418580616.png


Hoffentlich löst das dein Problem. :hmm:

Falls ja, danach gern auch die aktuellen Treiber dann installieren.
Chipsatz direkt bei AMD ziehen:
Den Rest wie LAN etc. pp. bei MSI die aktuelle Version laden.
 
Okay, dann versuche ich das nachher noch mal. Mich wundert halt immer noch, dass der Fehler erst am nächsten Tag kam und nicht schon direkt nachdem ich das System in Betrieb genommen habe.

Edit: Ich habe das System jetzt noch mal als ganzes aufgebaut mit dem Ziel BIOS zu updaten. Allerdings kam hier dann sofort wieder der Blackscreen mit der Fehlermeldung und der Abschaltung nach 15 Sekunden. Bin daher mit meinem Latein am Ende.

Ich denke ich werde das MB umtauschen und ein neues Bestellen. Hoffentlich geht der Fehler dann weg oder ich komme zumindest soweit das BIOS zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja genau. Zudem benutze ich die gleichen USB-Geräte (Maus, Tastatur und Headset) auch an meinem Arbeitslaptop. Der hat allerdings keine Probleme damit und ich kann alles ganz normal benutzen.

Ich hatte jetzt mit dem Kundenservice von Mindfactory telefonischen Kontakt und die haben mich gebeten MB, CPU und RAM zurückzuschicken. Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauern wird.

Allen von euch vielen Dank für die Mithilfe :) ich schreibe noch mal was wenn ich die Teile zurück habe oder halt neue Teile und es erneut probieren kann.
 
ich hatte mal dasselbe problem, es kam einfach so, monatelang lief alles einwandfrei. wenn es auftrat half nur ein neustart, es kam eigentlich nur sporadisch mit der stromüberspannung.
habe natürlich eine fehlersuche gemacht mit ausschlussverfahren, neue treiber usw. sogar andere maus und tastatur versucht, hat nix gebracht.
ich hab dann mal windows neu installiert (clean install), hatte ich sowieso vor, seitdem ist es weg! es sind die gleichen geräte angeschlossen wie vorher, alles ok!
 
Tatsächlich scheint es für diesen Fehler wohl tausend verschiedene mögliche Gründe zu geben. Ich habe im Internet jetzt viele Foren gelesen und die Anzahl an Fehlermöglichkeiten ist enorm...sobald die Sachen zurückkommen werde ich dann aber auch Windows noch mal komplett neu aufsetzen.
 
Eines hätte ich aber noch kontrolliert, denn der USB3.0 Stecker, der zu den Frontanschlüsse des Gehäuse geht, ist oft schwer einzustecken. Hier kann es auch immer passieren das sich Pins verbiegen und der Stecker dann nicht richtig drin sitzt. Hätte da nochmals rein geschaut, ob Pins verbogen sind, die sich ggf. sogar berühren.
 
Hey,
Ja die Pins vom Motherboard habe alle als erstes gecheckt. Und genau bei dem USB-Stecker für das Gehäuse habe ich noch mal nachgeschaut, das der bei dem Pure Base 500 ziemlich steif ist und bissel mehr Kraft braucht. Aber auch hier konnte ich keine Mängel erkennen.
 
Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag um das Thema abzuschließen. Ich habe die Komponenten insgesamt drei Mal zu Mindfactory schicken müssen, bis es endlich geklappt hat. Bei den beiden ersten Malen bekam ich die Rückmeldung, dass alle Komponenten in Ordnung seien. Der Fehler ist leider nach wie vor aufgetreten.

Beim dritten Mal habe ich den PC dann zusammengebaut eingeschickt. Hier wurde dann endlich das Motherboard getauscht und seitdem läuft alles rund und ohne Probleme.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die hier tatkräftig mitgeholfen haben :)
 
Beim dritten Mal habe ich den PC dann zusammengebaut eingeschickt. Hier wurde dann endlich das Motherboard getauscht und seitdem läuft alles rund und ohne Probleme.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die hier tatkräftig mitgeholfen haben :)
Welche BIOS-Version ist denn jetzt drauf?

Bei meinem Z170 war das auch so und hat sich mit neuem BIOS verabschiedet.
 
Mindfactory hatte beim zweiten Einschicken auf den aktuellsten Stand gebracht. Der Fehler blieb danach bestehen.

Das Ganze hat zwar jetzt 1 Monat insgesamt gedauert, aber Mindfactory hat alle Kosten übernommen. Also nur zeitlicher Aufwand.
 
Zurück