• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Medien PC

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen , ich möchte mir einen kleinen PC aufbauen für Serien Filme etc.

Also er sollte Stromsparend sein
Am besten wären 2 HDMI Ausgänge
Betriebssystem werde ich Linux Mint Xfce nutzen
Er sollte nicht zu Teuer sein , und leise wenn es geht :)

Wofür wird der PC gebraucht , Youtube , Netflix , Serien , Filme , Hochladen von Daten , Musik

Eine gute lösung wäre ein Prozessor mit APU aber die meisten Boards haben dann nur einen Ausgang ?

Ich bin für vorschläge dankbar

Wenn du damit leben kannst zwei Bildschirmausgänge zu haben von denen einer HDMI und einer DisplayPort ist (per Adapter/Kabel kann man auch aus dem DP einen HDMI machen) klingt das nach der Paradedisziplain für einen NUC (Beispiel: Intel NUC Kit NUC7I3BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNK)).

Das Ding ist leicht größer als ne Zigarettenschachtel, kann alles was du auflistest locker (einschließlich Hardwareunterstützung von HEVC10 und 4K-Netflix), ist sehr leise und verbraucht rund 10 Watt.

Ähnliche Konkurrenzprodukte die technisch sehr ähnlich sind aber in Anschlüssen/Funktionen etwas variieren gibts auch von anderen Anbietern, beispielsweise den BRIX von Gigabyte.

"Problem": Ein Nuc (auf die 7. Generation achten, erst ab hier ist die Hardwareunterstützung voll da für Codecs, Netflix usw.) und alles was man so dazu braucht (RAM, M.2-SSD, Eingabegeräte) geht je nachdem was man haben will schnell in den 400-500€-Bereich. Man hat da für deine Zwecke aber wirklich ein sehr feines Gerät das man auch viele Jahre nicht mehr anfassen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Version des NUC kostet 243 (mit dem 7100U), das wäre die kleinste Variante die ich kaufen würde (der kleinere Celeron ist schon arg langsamer, der 7200U sofort wesentlich teurer, für deine Zwecke aber nicht merklich schneller - deine Anwendungen laufen sowieso auf der integrierten GPU).

Du brauchst noch SO-DIMMs an RAM für rein sowie eine M.2-SSD als Festplatte. Dann natürlich Eingabegeräte (eine Funk-Kombi aus Maus und Tastatur bietet sich an) und ein Betriebssystem, in deinem Fall ja kostenloses Linux. Und wenn du 2xHDMI brauchst ein normales HDMI-Kabel und ein DP-auf-HDMI-Kabel (dürfte auch nicht viel kosten).

Noch ein Hinweis am Rande: Die 8. Generation dieser CPUs steht vor der Tür. Ich weiß nicht wie lange es genau dauert bis die 8000er NUCs kaufbar sind, wenn du kein Problem damit hast noch zwei, drei Monate zu warten bekommst du fürs wahrscheinlich selbe Geld die modernere/schnellere Version. (NUC 8100U)
Wenns gut läuft bietet Intel die zum Weihnachtsgeschäft an, wenns blöd läuft erst 2018.

Wenn du damit leben kannst zwei Bildschirmausgänge zu haben von denen einer HDMI und einer DisplayPort ist (per Adapter/Kabel kann man auch aus dem DP einen HDMI machen) klingt das nach der Paradedisziplain für einen NUC (Beispiel: Intel NUC Kit NUC7I3BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNK))..
Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch nur Gehäuse, Mainbord mit CPU und externem Netzteil. Ob die 2 x 4GB RAM dabei sind, wage ich zu bezweifeln, eine Festplatte auch nicht. Mit RAM wäre es ein sehr gutes Angebot und völlig ausreichend von der Leistung. Ich habe die CPU im Firmenlaptop

Ja, wie ich schon geschrieben habe, man muss RAM, SSD und Peripherie separat kaufen.
Je nach Ausstattung landet man da zwischen 400 und 500€ insgesamt - das Gerät ist aber aus persönlicher Erfahrung wirklich sehr flott, sparsam und leise. Gerade für Multimedia ist die 7er Generation super. HEVC 10bit Hardwareunterstützung --> ~5% CPU-Last beim abspielen von 4K-Inhalten. Das ist wirklich überzeugend... und das hier geht halt auch problemlos. Notfalls packt der Eimer sogar ne Runde CounterStrike Global Offensive (FullHD geht mit 60+ fps!). :-D

Zuletzt bearbeitet:
Geben die Intel HD Karten auch Sound wieder ? Momentan mache ich das alles über meinen Hauptrechner am TV aber der ist mit Sicherheit kein Stromsparer :) und die Nvidia Karten können ja den Sound per HDMI weiter geben kann ja mein uralter Acer Aspire 5930G schon.

Zurück