• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC

SiaAriel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

da mir mein treuer Laptop vor ein paar Tagen abgeraucht ist, habe ich mich entschlossen, mir wieder einen ordentlichen Desktop-PC anzuschaffen. Ich hab mich zwar die letzten Monate informiert, bin aber vor allem bei der Kompatibilität der einzelnen Komponenten an die Grenze meiner Übersicht gestoßen. Ich hoffe jetzt hier gute Ratschläge und ordentliche Erklärungen zu bekommen. Der PC sollte möglichst bald zusammengebaut werden und auch relativ zukunfssicher (4 Jahre+) sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 800 Euro, aber es ist Spielraum vorhanden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Betriebssystem wären optional noch anzuschaffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SanDisk 128 GB SSD für Betriebssystem ist vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27" BenQ GL2760, Full HD 1920 x 1080 pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vor allem Office, aber auch WoW, HotS, Diablo III, Anno 2070, Skyrim & dergleichen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB Festplatte als Datengrab bzw. für die Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Erfahrung damit bisher - daher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse sollte einen Staubfilter besitzen, da in der Wohnung ein Fellknäuel herumtobt, außerdem sollte der PC möglichst stromsparend (bei guter Leistung) und natürlich relativ leise sein,
außerdem bin ich bisher ein Nvidia Fan gewesen

Vielen Dank euch schonmal!

Sia

Ich würde ja für einen stromsparenden PC mich eher an die GTX 960 halten. Der i5-6500 sollte auch mit dem Stock-Lüfter leise und kühl sein, statt dem H170 spart ein Mainboard mit B150 etwas Geld. sonst passts.

So in der Art hab ich mir das schon gedacht, danke schonmal!

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Warum die Radeon-Grafikkarte? Soweit ich weiß verbrauchen die Nvidia Gefource durchaus ein ganzes Stück weniger Strom.
Wie gut ist die Luftzirkulation in einem schallgedämmten Gehäuse? Wird hier eine stärkere Kühlung benötigt als bei nicht schallgedämmten Gehäusen? (Bzw. was bedeutet "schallgedämmt" überhaupt?)

Da du fast nur Blizzard-Spiele angibts nimm eine nvidia. Die Leistung sind zu extrem vom unterschied. Eine gtx 960 übertrifft eine 390 in WoW

Nimm eine GTX 960
Test: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test - Hardwareluxx
idle Gesamtsystem: 120W
Last Gesamtsystem: 240W bis 260W

R9380: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx
idle Gesamtsystem 119W (also ein gradioses Watt weniger :wall: )
Last Gesatsystem: 330W

Lasss Dich von den Menschen nicht ins Bockshorn jagen. Geht es um die Leistung sind die beiden Karten gleichwertig, aber je nach Spiel sehr unterschiedlich:
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Hihi war klar. Eine Situation die nur EINMAL im Spiel vorkommt und schon sind AMD Karten pauschal für WoW nicht zu gebrauchen. Aber natürlich! Wichtig ist alleine was die Karte in den Instanzen / Raids leistet, alles andere ist Unfug. Ich habe 7(!) Jahre WoW mit AMD Karten gespielt und hatte absolut keine Probleme! Dass Nvidia Karten in WoW etwas besser performen streite ich nicht ab, aber zu behaupten WoW wäre mit AMD Karten schlecht spielbar ist Unsinn!

Test: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test - Hardwareluxx
idle Gesamtsystem: 120W
Last Gesamtsystem: 240W bis 260W

R9380: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx
idle Gesamtsystem 119W (also ein gradioses Watt weniger :wall: )
Last Gesatsystem: 330W
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Die knapp 50 - 100 Watt unter Last finde ich in dem Moment interessanter als die Frage, ob Blizzard seine Spiele für bestimmte Grafikkarten auslegt oder nicht bzw. ob bestimmte Grafikkarten in WoW (und dort vor allem auch in Raids) besser oder schlechter funktionieren. Ich kenne bisher nur Nvidia GTX Grafikkarten in diesem Zusammenhang, weshalb ich darüber kein Urteil fällen kann. Ich würde allerdings eine Geforce GTX aus den zitierten Gesichtspunkten und meiner bisher durchweg positiven Erfahrung vorziehen.

Wie sieht's denn mit meinen anderen Fragen aus?

Also: Wie gut ist die Luftzirkulation in einem schallgedämmten Gehäuse? Wird hier eine stärkere Kühlung benötigt als bei nicht schallgedämmten Gehäusen? (Bzw. was bedeutet "schallgedämmt" überhaupt?)

Die knapp 50 - 100 Watt unter Last finde ich in dem Moment interessanter als die Frage, ob Blizzard seine Spiele für bestimmte Grafikkarten auslegt oder nicht bzw. ob bestimmte Grafikkarten in WoW (und dort vor allem auch in Raids) besser oder schlechter funktionieren. Ich kenne bisher nur Nvidia GTX Grafikkarten in diesem Zusammenhang, weshalb ich darüber kein Urteil fällen kann. Ich würde allerdings eine Geforce GTX aus den zitierten Gesichtspunkten und meiner bisher durchweg positiven Erfahrung vorziehen.

Wie sieht's denn mit meinen anderen Fragen aus?

Also: Wie gut ist die Luftzirkulation in einem schallgedämmten Gehäuse? Wird hier eine stärkere Kühlung benötigt als bei nicht schallgedämmten Gehäusen? (Bzw. was bedeutet "schallgedämmt" überhaupt?)

Die 50-100 Watt wird im Jahr vllt 5Euro im Jahr aussmachen aber zu deinen Fragen

Schallgedämmt heißt einfach dass da im Gehäuseinneren Dämmmaten angebracht sind ob das jetzt viel bringt kann ich dir nicht beantworten da würde ich eher auf leise Kühlung gehen als auf laute zu dämmen

Die ist in der Tat etwas schlechter als bei "normalen" Gehäusen, aber bei deinen Komponenten macht das keinen Unterschied. Da reicht es, einen Lüfter vorne und einen oben einzubauen und alles bleibt schön kühl.

Dem "Blizzard Spiele werden für Nvidia Karten programmiert" entnehme ich genau diese Aussage.

Nvidia Karten schneiden einfach viel besser ab. Es gibt genau eine Situation in der ich direkt Nvidia empfehle. Genau bei WoW denn dort schneiden sie einfach viel besser ab. Ich selbst zocke auch nur mit amd-karten. Aber jede Karte hat seine Vorteile wenn man nur einen nutzen kann ist dieser der entscheidende

Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse und kann mich eigentlich nicht beschweren was Airflow angeht bzw. Lautstärke. Zwar hab ich auch zwei für mich unnötige Teile entfernt die dem Airflow zugute kommen, hatte aber vor der Änderung schon keine Probleme und alles lief relativ kühl.

Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse und kann mich eigentlich nicht beschweren was Airflow angeht bzw. Lautstärke. Zwar hab ich auch zwei für mich unnötige Teile entfernt die dem Airflow zugute kommen, hatte aber vor der Änderung schon keine Probleme und alles lief relativ kühl.

Ja also ich hab eins ohne nen Air 540 und ich kann sagen mein Airflow ist besser

Zurück