• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC

Ja also ich hab eins ohne nen Air 540 und ich kann sagen mein Airflow ist besser

Bist du sicher das der Airflow durch zwei drei Dämmmatten schlechter ist xD Ich kann mir vorstellen das es vielleicht wärmer wird...aber der Airflow wird doch relativ gleich sein da die Gehäuse genauso lüftungsschlitze haben und auch nicht alle Schlitze mit Dammmatten abgedichtet sind..xD

Das ist einfach deutlich besser und nicht wirklich teurer. Heutzutage noch ein System power 7 neu zu kaufen ist nicht die beste Idee.

Außerdem würd ich das Rom Laufwerk durch nen Brenner ersetzen, is nur einen € teurer.

Bist du sicher das der Airflow durch zwei drei Dämmmatten schlechter ist xD Ich kann mir vorstellen das es vielleicht wärmer wird...aber der Airflow wird doch relativ gleich sein da die Gehäuse genauso lüftungsschlitze haben und auch nicht alle Schlitze mit Dammmatten abgedichtet sind..xD
Hauptsäch hast du beim Carbide den Vorteil, dass die Frontluffis näher an Grafikkarte und CPU Kühler sitzen.

Bin ja vom Carbide aufs Primo gewechselt und hab jetzt etwas höhere GPU Temperaturen.
Auch nicht die Welt, aber ein Anstieg ist klar zu verzeichnen.

Danke für die Erklärung bezüglich des Netzteils, das macht Sinn ein neues Netzteil zu kaufen statt einem, das schon ein paar Jahre älter ist.
Das mit dem Laufwerk ist mir noch gar nicht aufgefallen, auch danke dafür!
Sind die 450 Watt denn ausreichend oder überdimensioniert? Und sind die Teile entsprechend energieeffizient?

Also: Wie gut ist die Luftzirkulation in einem schallgedämmten Gehäuse? Wird hier eine stärkere Kühlung benötigt als bei nicht schallgedämmten Gehäusen? (Bzw. was bedeutet "schallgedämmt" überhaupt?)
Auf die Luftzirkulation hat es keinen Einfluss. Wie dick eine Gehäusewand ist, interessiert ein sich bewegendes Gasmolekül im Innenraum nicht. Die Dämmung reduziert aber die mögliche Wärmeübertragung über die Gehäusewand, die gerade im Idle, also bei schwacher Last nicht zu unterschätzen ist. Die Dämmmatten an den Gehäusewänden haben mehrere Aufgaben. Vor allem verhindern sie ein Mitschwingen von Gehäuseflächen, dagegen würden aber auch Sicken oder Kanten helfen, ist aber nicht so schön und kostet Geld, weil Gehäuse oft nur billige Kantbauteile und keine tiefgezogenen Bleche haben. Je nach Ausführung der Dämmung werden auch im Inneren erzeugte Schallwellen durch Interferenz eliminiert. Man hört es schon, sollte aber darauf achten, min. drei Lüfter (2 x vorne, 1x hinten, besser auch hinten oben als vierten) verbaut zu haben, 140mm Lüfter sind besser als 120mm Lüfter.

Wenn Du den Platz hast und es auf den einen oder anderen Euro nicht ankommt, ist das hier eines der leisesten Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-...cgh-ca-def-r5-b-a1276676.html?hloc=at&hloc=de

Zurück