DerDoubleD
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin leider nicht der Hardwareprofi und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
Ich möchte einen extrem stromsparenden Fileserver aufbauen. (Zurzeit verrichtet diesen dienst eine 1000mHz Pentium 3 Rechner. Der ist aber einfach überfordert und verbraucht zu viel Strom)
Was soll auf dem Fileserver laufen:
- Linux (gibts da speziell was für Fileserver? Tipp???) wenn nicht ubuntu oder sowas.
- ich möchte gerne alle Daten direkt verschlüsseln. (beim Altrechner mach ich das mit loopAES. Gibts da was moderneres/besseres?)
Größe:
Ist mir egal Platz ist genug vorhanden.
Was ich noch habe: (kann muss aber nicht verwendet werden)
Netzteil für Desktop PC 600W
200GB SATA Festpatte (evtl für System?)
Desktop PC Gehäuse
Was ich gerne hätte:
- Sehr Stromsparend!! (Extrem wichtig)
- Platz für min 2 Festplatten 3,5°
- 2TB für Daten
- wenn möglich (kein muss) GBit Lan
Was darf es kosten:
- wäre gut wenn ich unter 250€ bleiben könnte.
Ich hab auch schon mal ein bisschen gesucht und mir ein System zusammengestellt.
Ihr könnt gerne was dazu schreiben aber auch was völlig neues vorschlagen.
- Intel Essential Series D510MO bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD510MO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Tacens Ixion, 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mich noch interessieren würde:
Evtl könnt ihr was zur Performance im Vergleich zu meinem P3 500mb RAM sagen.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Gruß
Daniel
ich bin leider nicht der Hardwareprofi und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
Ich möchte einen extrem stromsparenden Fileserver aufbauen. (Zurzeit verrichtet diesen dienst eine 1000mHz Pentium 3 Rechner. Der ist aber einfach überfordert und verbraucht zu viel Strom)
Was soll auf dem Fileserver laufen:
- Linux (gibts da speziell was für Fileserver? Tipp???) wenn nicht ubuntu oder sowas.
- ich möchte gerne alle Daten direkt verschlüsseln. (beim Altrechner mach ich das mit loopAES. Gibts da was moderneres/besseres?)
Größe:
Ist mir egal Platz ist genug vorhanden.
Was ich noch habe: (kann muss aber nicht verwendet werden)
Netzteil für Desktop PC 600W
200GB SATA Festpatte (evtl für System?)
Desktop PC Gehäuse
Was ich gerne hätte:
- Sehr Stromsparend!! (Extrem wichtig)
- Platz für min 2 Festplatten 3,5°
- 2TB für Daten
- wenn möglich (kein muss) GBit Lan
Was darf es kosten:
- wäre gut wenn ich unter 250€ bleiben könnte.
Ich hab auch schon mal ein bisschen gesucht und mir ein System zusammengestellt.
Ihr könnt gerne was dazu schreiben aber auch was völlig neues vorschlagen.
- Intel Essential Series D510MO bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD510MO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Tacens Ixion, 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mich noch interessieren würde:
Evtl könnt ihr was zur Performance im Vergleich zu meinem P3 500mb RAM sagen.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Gruß
Daniel