• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Fileserver

DerDoubleD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin leider nicht der Hardwareprofi und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte einen extrem stromsparenden Fileserver aufbauen. (Zurzeit verrichtet diesen dienst eine 1000mHz Pentium 3 Rechner. Der ist aber einfach überfordert und verbraucht zu viel Strom)

Was soll auf dem Fileserver laufen:
- Linux (gibts da speziell was für Fileserver? Tipp???) wenn nicht ubuntu oder sowas.
- ich möchte gerne alle Daten direkt verschlüsseln. (beim Altrechner mach ich das mit loopAES. Gibts da was moderneres/besseres?)

Größe:
Ist mir egal Platz ist genug vorhanden.

Was ich noch habe: (kann muss aber nicht verwendet werden)
Netzteil für Desktop PC 600W
200GB SATA Festpatte (evtl für System?)
Desktop PC Gehäuse

Was ich gerne hätte:
- Sehr Stromsparend!! (Extrem wichtig)
- Platz für min 2 Festplatten 3,5°
- 2TB für Daten
- wenn möglich (kein muss) GBit Lan

Was darf es kosten:
- wäre gut wenn ich unter 250€ bleiben könnte.

Ich hab auch schon mal ein bisschen gesucht und mir ein System zusammengestellt.
Ihr könnt gerne was dazu schreiben aber auch was völlig neues vorschlagen.
- Intel Essential Series D510MO bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD510MO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Tacens Ixion, 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mich noch interessieren würde:
Evtl könnt ihr was zur Performance im Vergleich zu meinem P3 500mb RAM sagen.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Gruß
Daniel

Als CPU würde ich eine mit AES in Hardware nehmen, ist deutlich schneller und stromsparender.
Dein RAM passt nicht ins Board und zu der Platte gibt es geteilte Meinungen, meistens wird aber gesagt, dass eine Videoplatte nicht in den Desktop gehört.

Bei der CPU wirst du mit einem AMD weniger Strom als mit einem Pentium/Celeron/i3 verbrauchen, da der idle Verbrauch nur 3 Watt höher ist, dies aber dadurch ausgeglichen wird, dass die CPU durch Hardware-AES nicht so stark ausgelastet wird.
Mein Vorschlag:
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9H/4G)
1 x Biostar Hi-Fi A85S3, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

256€

Hallo Timsu,
danke für deinen Vorschlag und deine erleuterungen.

Aber ist der von der vorgeschlagene CPU nicht etwas oversized? Und wenn ich das recht interpretiere dann steht dort das er 95W verbraucht.

Sind etwa 25-30Watt Gesamtverbrauch im Leerlauf gesamten Systems.
TDP ist nicht der Verbrauch, erst recht nicht im idle.

@DerDoubleD

also ich kann dir für den Preis auch das empfehlen wo Abductee vorgeschlagen hat.. Habe ihn selber im einsatz.

Gruß

1. Möglichkeit: nimm ein NAS und lege TrueCrypt Images darauf ab, die Du dann über Netzwerk auf deinem Desktoprechner einbindest
2. Möglichkeit: nimm einen kleinen Atom Rechner wie z.B. die ZBox, mach die TrueCrypt Images darauf, mounte sie auf dem Server und gib das resultierende "offene" Laufwerk per samba frei.

Danke euch schon mal für eure Antworten und Tipps!!!

Bitte macht weiter so.
Bisher hab ich mich noch für keine Lösung 100%tig entscheiden können.
Evtl. kommt ja noch der ultimative Tipp.

Die N40L ist mir bisher aber sehr positiv aufgefallen.
Laut Test die ich bei google finden konnte soll der mittlere Stromverbrauch bei nur 23W liegen.

Ich hab hier drei WD Green die laufen seit 3 Jahren großteils durchgehend und die sind alle noch top fit.
24/7 Serverfestplatten sind nicht unbedingt notwendig.

Der n40l hat aber kein AES, das heißt kopieren über Netzwerk wird bei Vollast der CPU und etwa 35MB/s laufen.

Quelle? Davon abgesehen das man ueber Sinn oder Unsinn der Verschlüsselung streiten kann.

Ich hab hier drei WD Green die laufen seit 3 Jahren großteils durchgehend und die sind alle noch top fit.
24/7 Serverfestplatten sind nicht unbedingt notwendig.

Richtig. Von meinen 3 Seagate Barracuda ist jetzt nach 3,5 Jahren Dauerbetrieb in meinem Domaincontroller eine verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 27/7 laufen soll brauchst du auch Platten die da mitspielen!

Also in meinem jetzigen "server" werkelt seit 5 Jahren eine 500gb platte bei der damals nichts von für Dauerbetrieb geeignet draufstand.
Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt.

Ist es den nicht so das die platten einen spindown machen wenn sie länger als x Minuten nicht verwendet werden?

So, ich hab noch viele Testberichte gelesen und mich jetzt für folgendes entschieden.
Wäre super wenn ich das noch mal "absegnen" könnt.

Gehäuse: Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
Mainboard & CPU: ASRock E350M1/USB3 AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 4GB Crucial Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware, Notebooks
HDD: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Grund für meine Entscheidung:
USB 3
3000 GB
recht schneller CPU bei geringem Stromverbrauch. 18W Idle, 31W Vollast (laut Testbericht)

Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben

Zurück