• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Fileserver

Würde ich nicht nehmen.
Die CPU ist schrecklich langsam, kann kein AES (was den Stromverbrauch wieder deutlich erhöht) und ein Red wäre wahrscheinlich auch geeigneter.

Würde ich nicht nehmen.
Die CPU ist schrecklich langsam, kann kein AES (was den Stromverbrauch wieder deutlich erhöht) und ein Red wäre wahrscheinlich auch geeigneter.

Die CPU ist für einen Fileserver ausreichend. Zum Thema AES: Hast du eine Quelle für deine Angaben? Im übrigen bringt dir Verschlüsselung nur was bei Diebstahl. Wenn es jemand es schafft sich von außen Zugang zu verschaffen ist die auch hinfällig. Das ist das gleiche wie ich vor Jahren schon beim Software Raid zu hören bekommen habe, das es die CPU zu stark belastet. Selbst auf meinem ATOM war die Last kaum nachweisbar die durch das berechnen der Parity entsteht.

Ob ich auf dem neuen Server wieder eine Verschlüsselung einsetzen werde weiß ich noch nicht 100%tig.
LoopAES ist immer etwas kompliziert, gerade bei updates. Mit dm-crypt habe ich bisher keine Erfahrungen. Kann jemand was dazu sagen???

Ich denke das die neue CPU mit einer Verschlüsselunmg kein großes Problem haben darf wenn selbst mein jetziger celeron 1000mHz CPU das, ohne groß Probleme zu machen, schafft.

Der HP N40L hätte mir schon recht gut gefallen. Aber sie Kostet mich mindestens 60€ mehr und hat keinen USB3 Anschluss. Dafür wäre die CPU wohl etwas potenter gewesen.

@Timsu
Ich hab mir auch deinen vorschlag genau angesehen. Laut den Tests ist der Stromverbrauch schon enorm. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden.

Wenn du mit Twofish-AES verschlüsselst, kommst du mit dem E350 bzw. N40l auf etwa 25-30 MB/s, mit dem FX 4300 auf etwa 125, also Gigabit komplett ausgelastet.
Im Idle liegt der FX auch nur bei etwa 25W, außerdem ist ja noch Undervolting möglich.
Dafür wird er aber auch viel seltener unter Vollast als andere CPUs ohne Hardware AES sein.

Zurück