Stromsparende SSD

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich suche eine 7mm SSD die wirklich sparsam aber gleichzeitig schnell ist. Ich denke mal ~150€ sollten passen.

240GB - 256GB sind vorgesehen.

Danke

MfG - oGuzee

SSDs sind allesamt sparsam. Da gibt's weitaus shlimmere Übeltäter. Mach dir um die 2watt keine Gedanken.

Generell ist die Samsung 830 eine sehr gute SSD

Ja die 830 habe ich auch in meinem Rechner. Bin auch zufrieden mit der.

Also kann man eigentlich sagen das die Dinger echt wenig Watt ziehen.. das ich wichtig für mein Ultrabook.

Grade die Samsung 830 ist bei Schreibvorgängen nicht die sparsamste.
Die 840 bügelt das aber wieder aus, daher würde ich diese empfehlen.

Grade die Samsung 830 ist bei Schreibvorgängen nicht die sparsamste.
Die 840 bügelt das aber wieder aus, daher würde ich diese empfehlen.

Nicht die sparsamste :D weißt du von wie viel Watt wir hier reden? Wer bei dem geringen Stromverbrauch noch großes Einsparpotenzial sieht, soll doch bitte erstmal CPU und GPU undervolten.

Mir ist einfach nur wichtig das es wirklich wenig ist.

Ich will wirklich 5h Visiual Studio suchten können ohne am Strom zu sein! Das ist mir echt wichtig!

Mir ist einfach nur wichtig das es wirklich wenig ist.

Ich will wirklich 5h Visiual Studio suchten können ohne am Strom zu sein! Das ist mir echt wichtig!

Dann undervolte deine CPU, Verkauf deine Grafikkarte und nutze die igp. Wenn du das alles gemacht hast und für deinen exakten Stromverbrauch das effizienteste Netzteil hast, dann kannst du versuchen an der SSD Strom zu sparen.
Auf gut deutsch: eine SSD erhöht deine Stromrechnung im Jahr nicht so, dass du es wirklich merken koenntest. Da gibt es andere Komponenten mit Einsparpotenzial.

Wie sieht dein restliches System aus?

target, ich sollte erwähnen das es sich um einen 13" Ultrabook handelt!

Da ist keine Grafikkarte drin, und die sparsamste i5 auf dem Markt! Wenn ich UV mache kann ich gar nichts mehr mit dem Ding anfangen :D

Da ist leider nur eine Hybrid Platte drin.

Nicht die sparsamste :D weißt du von wie viel Watt wir hier reden? Wer bei dem geringen Stromverbrauch noch großes Einsparpotenzial sieht, soll doch bitte erstmal CPU und GPU undervolten.

Ich meine beim Schreiben um die 5 Watt. Andere Sdds brauchen da eher so 2 Watt iirc.
Das sind zwar nur 3 Watt aber schließlich reden wir hier auch von einbem Ultrabook. Da gehts nunmal um jedes Watt.
Und ich denke das du wenig Optionen finden wirst um bei nem Notebook zu undervolten, mal abgesehen davon, das hier eh schon ULV Prozessoren mit 17 Watt TDP und ähnlichen zum Einsatz kommen.

Ich wusste bis eben ja nichts vom ultrabook. 4-5 Watt braucht die Samsung, ja. Aber mal im ernst: um wie viel zeit verkürzt sich die akkuzeit mit der SSD? Wie viel hoher ist die Stromrechnung im Vergleich zu einer 3 Watt SSD? Das merkt man niemals. Da würde ich auf jeden fall die SSD nehmen, die sich bewährt hat mit Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit

Die Stromrechnung ist hier völlig unrelevant.
Aber 3 Watt sind eben 3 Watt mehr als die anderen.
Warum sollte man die nehmen, wenn man Alternativen gibt? Kaum etwas ist bei nem Notebook so wichtig wie die Akkulaufzeit.
Daher würde ich da schon ne andere nehmen.

Die Stromrechnung ist hier völlig unrelevant.
Aber 3 Watt sind eben 3 Watt mehr als die anderen.
Warum sollte man die nehmen, wenn man Alternativen gibt? Kaum etwas ist bei nem Notebook so wichtig wie die Akkulaufzeit.
Daher würde ich da schon ne andere nehmen.

Die akkulaufzeit verringert sich vielleicht um 30 Sekunden oder 1 Minute im Vergleich zu einer 3 Watt SSD. Da nehm ich lieber die, von der ich weiß dass sie selten bis garnicht ausfällt.
Aber ich denke da unterscheiden sich unsere Meinungen einfach^^

Ob nun die 830 oder 840...keine von beiden wird dir denke ich ausfallen, außer eben zur üblichen Warscheinlichkeit.
Alternativ kann er ja auch ne crucial m4 nehmen, die verbraucht auch weniger.

Wieviel man davon merkt? Wirklich keine Ahnung.

Ob nun die 830 oder 840...keine von beiden wird dir denke ich ausfallen, außer eben zur üblichen Warscheinlichkeit.
Alternativ kann er ja auch ne crucial m4 nehmen, die verbraucht auch weniger.

Wieviel man davon merkt? Wirklich keine Ahnung.

Wusste nicht dass die 840 sparsamer ist, sonst haette ich die Diskussion garnicht angefangen sondern einfach die 840 in den Raum geworfen :D

aber wenn er jetzte schon ne hybrid platte drinn hat, dann ist der unterschied sowas von marginal und keine 150€ wert. für das geld würde ich mir lieber nen keinen ansteckakku oder so holen^^

Also 6 watt und Erhitzung auf 60° C haben die Redakteure der c't bei der 830 schon gemessen. Grade im Notebook nicht so optimal.
Wenns Samsung sein soll, dann ist die 840 da schon besser - aber die Pro. Die gibt es wiederum nicht geschenkt.
Die 840 ohne Pro ist weniger sparsam.

Im Desktoprechner ist das alles kein Drama- Aber in so einem Flachmann?

hallo?er hat ne hybridplatte drin.....heist mechanische teile..bewegungsenergie..ala hdd..
ne ssd hat keine.ergo spart er so schon watt.watt hatta an watt gespart?nehme ma an ,de hälfte...:D
bei ssd´s ist der verbrauch untereinander eher marginal.

Zurück