"Stromsparende" Nvidia mit Power (1070 oder auf 1060 warten?)

g-hammer267

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir folgendes System zugelegt:

i5-6500
Gigabyte Z170 HD3P
16gb DDR4 3000 Dimm (Corsair Vengeance LPX)
beQuiet Straight Power 10 400W

Ich bin mir aber bei meiner Grafikkartenwahl noch unschlüssig? Soll ich auf die GTX1060 warten oder gibt es auch 1070 Karten die nicht allzuviel mehr Leistungsaufnahme haben als die FE 150W? Möchte mein Netzteil ungern überstrapazieren bzw. Wenn ich mir ne 1070 hole, dann eher kühl, möglichst niedrige Leistungsaufnahme unter Vollast/Gaming. Gibt es da prädestinierte CustomDesigns? ... Brauch kein extremes OC für 4k Gaming auf Ultra (dafür ist das System auch nich ausgelegt^^).... FullHD Ultra reicht mir. Die Karte sollte aber schon etw. zukunftssicher sein.

Zieht die Karte, wenn sie nicht vollausgelastet wird, weniger Strom als eine kleine GraKa die grundsätzlich weniger verbraucht, aber voll ausgelastet wird? (bspw. 960 Volllast gegen 970/980 Teillast bei selben FPS, Details)

Vom Platz her dürfte es keine Probleme geben. Habe ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, wo ich zur Not den Festplattenkäfig ausbauen kann.

Games:
WoW Ultra (25er Raids, 40er Schlachtfelder)
Need for Speed 2015 (für PC User ja eher 2016)
Eventuell auch kommende Titel der Reihe.

Mittelfristig CAD-Programme (weiß noch nicht, ob da die CPU oder GPU mehr gefordert wird... Eventuell dann CPU-Aufrüstung zu KabyLake oder CannonLake).

Ich danke euch für eure Hilfe

PS: mir ist bewusst dass sich Gaming und geringe Leistungsaufnahme bzw. Leistung bei wenig Watt ein Widerspruch sein kann.
Ich will in der Hinsicht nur den besten Kompromiss eingehen.
Ich möchte bloß kein Heizkraftwerk haben bzw. den Schock meines Lebens auf der Stromrechnung sehen, da ich gerade von einem Laptop auf Desktop umsteige.

Da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich komme mit nem 5930k bei 4,2GHz und ner 1080 bei 2088MHz@1.0V gerade mal auf ~340W in Spielen. Du wirst mit deiner Hardware und selbst der am höchsten getakteten 1070 kaum die 300W überschreiten.
Ich würde zur MSI Gaming X tendieren, da diese mit am wenigsten Spulenfiepen/Buzzing aller Karten hat und der Kühler was taugt.

Okay, ja man soll ja auch noch Puffer nach oben haben ;)... Dachte, dass ich so max. 250W (Gesamtsystem) Vollast erreichen könnte ^^ dazu brauch ich dann aber vmtl doch die 1060

du hast ein qualitativ gutes NT, da brauchste dir keine sorgen machen das du es mit einer 1070 "über" belastest.

Das funktioniert auch mit der 1070.
Ich komme so auf 250W beim zocken und was etwa 227W für das Netzteil bedeuten.
Habe auch den i5 6500, allerdings nen B150 Board und DDR4 2133.
Sollte aber nicht soviel Unterschied machen.
Grafikkarte ist ne EVGA 970 FTW+ mit 201W PT.
Die Watt beziehen sich auf Ark und das PT ist da bei 80%, also sehr ähnlich zum Verbrauch einer 1070.

Das hört sich doch beruhigend an.
Würdet ihr mir dann eine 1070 FE empfehlen oder eine Custom-Version bei der ich eventuell de Takt etw. runterschrauben kann ?
Was ist der Unterschied zwischen Nvidias FE und den FounderEditions der Nvidia-Partner ? (bspw. Palit, Gainward)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß besteht da kein Unterschied. Mal abgesehen von der Verpackung und dem höheren Preis der FE direkt von Nvidia.

Ein anderer Aufkleber.
Wenn dann ne Custom und da brauchst du auch nichts runterschrauben.
Die liegen im Schnitt bei 170W.

Na gut 170W im Vergleich zu ner FE ist ja doch nicht die Welt, hatte nur was von ner MSI (Gaming X 8G) mit 291W gelesen....
Vielen Dank, ich schau mir dann mal die Customs genauer an :)

Nur weil sie 300W theoretisch erlaubt heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch tatsächlich erreichen würde. Bei der MSI ist das Powertarget relativ hoch angesetzt, wodurch sie aber auch den Takt stabiler hält als die meisten anderen Karten, gerade wenn man noch übertakten möchte.
Durch Undervolting lassen sich dann auch nochmals ein paar Watt sparen. Besser aber ne Karte mit hohem Powertarget, guter Kühllösung und leisem Betrieb kaufen, die Effizienz kannst du danach selbst noch beeinflussen. Andersrum geht das eher schlecht, außer planst Wasserkühlung oder ähnliches.

Ich bin mir aber bei meiner Grafikkartenwahl noch unschlüssig? Soll ich auf die GTX1060 warten oder gibt es auch 1070 Karten die nicht allzuviel mehr Leistungsaufnahme haben als die FE 150W? Möchte mein Netzteil ungern überstrapazieren bzw. Wenn ich mir ne 1070 hole, dann eher kühl, möglichst niedrige Leistungsaufnahme unter Vollast/Gaming. Gibt es da prädestinierte CustomDesigns? ...

PS: mir ist bewusst dass sich Gaming und geringe Leistungsaufnahme bzw. Leistung bei wenig Watt ein Widerspruch sein kann.
Ich will in der Hinsicht nur den besten Kompromiss eingehen.
Ich möchte bloß kein Heizkraftwerk haben bzw. den Schock meines Lebens auf der Stromrechnung sehen, da ich gerade von einem Laptop auf Desktop umsteige.

Eine 1060 wird meiner Meinung auf jeden Fall energie-/stromsparender sein, weniger Shader, geringere Spannungen benötigt, evtl. wird die 1060 der 1070 die Krone an Effizienz wieder abnehmen.

Der Stromverbrauch vom Laptop zu einem PC, sei er noch so sparsam, dürfte im Faktor 5-8 liegen. Gehe davon aus, dass du mit leistungsfähigem PC länger dran sitzt, so steigt der Verbrauch nochmal. Aber Strom ist zu billig, ausser du zahlst einen teuren Studententarif.

Gaming ist m.M. tatsächlich sparsamer als BOINC und Folding, weil du viel seltener unter echter Maximallast von CPU und GPU rechnen lässt.

Kurzum: falls dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist, und/oder weil du Geld sparen willst, dann würde ich in jedem Falle zur günstigeren 1060 greifen. Eine 1070/1080/980(Ti) etc. kann man mit Absenken des Power Limits auf Knopfdruck in den Spar-Modus schalten, Leistung haben die alle genug, es täte somit auch eine gebrauchte Grafikkarte, spart Geld beim Kauf und mit Power Limit während der Nutzung.

Direktes Undervolting ist bei 1060/1070/1080 Karten nicht möglich, nur über den Umweg Mehr Takt bei gleicher Spannung.

Custom Karten mit hoher Phasenzahl nehmen eher mehr Strom auf, bereits im Idle, das zeigen die Testberichte, demnach wäre es eher wichtig sich genau anzuschauen, wie die Wunschkarte im Vergleich abschneidet.

Man spart keine Geld mit einer teuren Neuware, falls die Stromkosten pro Jahr den Aufpreis zur Gebrauchtware nie reinholen können. Andererseits ärgert man sich u.U. mit der Gebrauchten, weil sie bei Nutzung lauter wird und für mehr Leistung am Ende deutlich mehr Strom verbraucht. Die modernste, effiziente Grafikkarte muss nicht zwingend der beste Kompromiss sein, es kommt auf die Nutzung mit den Laufzeiten und aufsummierten Kosten an.

Die Frage zwischen der 1060 und der 1070 beantwortet sich nicht in dem man auf den Stromverbrauch schaut, sondern in dem man auf die benötigte Leistung und das eigene Budget achtet. Wenn du 500€ übrig hast, hol dir die 1070 in einem guten Customdesign, wenn du nur ~300€ hast kauf dir eine 1060. Ein Rechner verbraucht Strom und ob der nun 250 oder 280 W frisst, dass wirst du auf der Jahresrechnung nicht merken. Wenn ich bedenke dass es viele Haushalte gibt die noch 100W Birnen in ihren Lampen haben, da muss man sich dann echt keine Gedanken über den Rechner machen. Dann lieber Abends dafür sorgen dass nur das nötigste Licht an ist.

Die FE wird laut und warm, daher ist der Griff zur Customvariante eigentlich Pflicht.

Danke für eure Meinungen. Ja mir gehts eigentlich wirklich nur um die laufenden Kosten, da der PC doch recht lange an ist... auch wenn er größtenteils im Idle läuft bzw. nebenbei fürs Surfen und Musik genutzt wird.
Mein PC-Budget würde zwar noch für eine 1070 reichen, jedoch kann ich halt nicht genau abschätzen ob sie mir soviel Mehrnutzen für meine Zwecke bringt... Für WoW Ultra sollte ja auch die 1060 reichen und im Raid limitiert vielleicht eher die CPU.
Da bin ich vllt besser dran, wenn ich dann, falls nötig, in 2-3 Jahren wieder eine neue Karte für 300€ kaufe.

Wenn du überwiegend in FullHD und WoW spielst wäre die 1070 vermutlich ein wenig oversized und die 1060 die bessere Wahl... näheres gibts wohl erst mit den Benchmarks.

Zurück