Stromsparende externe Festplatte gesucht!

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich möchte mir mit meinem Raspberry PI ein kleines NAS aufbauen und dazu eine stromsparende externe Festplatte dran hängen. Das Format ist mir ziemlich egal, das Aussehen auch. Sie sollte nur eine geringe Leistungsaufnahme haben und möglichst leise sein.

Kapazität ab 500 GB aufwärts. Gerne auch 1TB - Der Preis/TB sollte halt einigermaßen ok sein!

USB 3.0 wäre wünschenswert, falls ich sie doch mal an ein anderes Gerät hängen möchte... Wenn der Preis aber richtig gut ist, geht auch USB 2.0.

Leider findet man bei Geizhals o.ä. keine Angaben zur Leistungsaufnahme, daher frage ich hier parallel zu meiner Suche im Web mal nach :)

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank,
neo3

Welches Format solls denn sein? 2,5 oder 3,5 Zoll?

Falls du eine 2,5er Platte willst hast du kaum einen Unterschied was die Stromaufnahme angeht (der ist auch bei normalen Festplatten ohnehin sehr klein - deswegen findet man keine Angaben darüber, die Unterschiede sind höchstens wenige Watt, die meisten Platten liegen zwischen 5 und 10), da die kleinen mit den 500mA von USB auskommen müssen da sie ja ohne externen Stromanschluss laufen. Die Dinger fressen also ohnehin nicht mehr als 2,5 Watt (0,5A * 5V).

Bei den 3,5er Platten sollte man nur darauf achten dass die verwendete HDD ein Eco oder Green Modell ist, die geringe Umdrehungsgeschwindigkeit ist bei deinem NAS Zeck kein nachteil und die Platten sind recht sparsam.

Wenns dir wirklich auch noch aufs letzte Watt ankommt hast du nur die Möglichkeit zur SSD - die Einsaprung von weiteren 2 Watt steht aber in absolut keinem verhältnis zum Preis einer externen SSD in der gewünschten Größe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen beide Teile, also Gehäuse und HDD, einzeln zu kaufen.
Dadurch bekommst du mehr Qualität, Leistung und man weiß genau was man hat, die beiden Geräte hätten dann auch einzeln Garantie.
HDD:
SATA 3.5" Preisvergleich | Geizhals EU
Dort kannst du auch auswählen wie viel sie maximal verbrauchen soll/darf, kannst du bei den Suchkriterien festlegen.
Gehäuse:
Externe Gehäuse mit Baugröße: 3.5" Preisvergleich | Geizhals EU
Was das Herz begehrt, kannst dir dort auch dein Wunschgehäuse mit den benötigten Anschlüssen usw aussuchen.

Naja. Geringe Leistungsaufnahme und leise würde wohl eher zu einer 2,5 statt zu einer 3,5 HDD passen. Beim Pi wird allerdings empfohlen einen aktiven USB Hub zu nehmen, da selbst 2,5 HDDs noch viel Strom verbrauchen und es dadurch möglich sein kann dass das Netzteil des Pi nicht genug Strom liefert und dadurch das Raspberry aus geht.
Den aktiven Hub kann man sich bei 3,5 HDDs sparen da die externen 3,5er mit einem eigenen Netzteil noch verkabelt sind/benötigt wird.
Am sparsamsten wären immernoch SSDs oder USB Sticks welche Preislich wieder in einer anderen Kategorie sind, wenn du wirklich 500 GB benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlen kann ich die Western Digital My Book Essential.

Diese gibts mit 1 TB bis 4 TB : https://geizhals.de/western-digital-my-book-essential-1000gb-wdbacw0010hbk-a576494.html

Hier noch ein Testbericht zur HDD : Western Digital My Book Essential 2TB USB 3.0

Ich nutze sie als externe mit 3 TB und bin äusserst zufrieden. Sie ist im Betrieb so gut wie nicht hörbar, sie überhitzt nicht, und tut sehr sehr gut ihre Dienste, vor allem am USB 3 Port hat sie eine sehr solide Performance :)

Greetz Erok

Zurück