Stromsparende CPU

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Möchte versuchen meinen PC so stromsparend wie möglich zu machen Sprich das er wenn ich zocke so wenig saft wie möglich braucht.

Momentan habe ich einen Athlon 2 X3 450 auf 3,6GHz läuft im idle auf geschmeidigen 25Crad und under volllast nie über 50.

Die schnellste AMD AM3 CPU mit 95Watt ist was ich gefunden habe der T1065 X6.

Da beide die 95Watt haben/verbrauchen sollte dieser doch auch nicht mehr strom verbrauchen als der X3 oder rechne ich da irgendwas falsch?

Mein system bisher.

Board: M4A87TD EVO
CPU : AMD Athlon 2 X3 450 @3,6GHz
RAM: MXD 1333 4GB @ 1500
Grafik: ATI Club 3D 5770 @ 830/1325

Ne etwas ältere Sata 500GB platte und ne soundblaster Xtreme Gamer

Natürlich is das ganze ein SpielePC und solls auch bleiben.

Würde ich viel energiesparen können wenn ich die Festplatte durch eine SSD bzw 2 im Raid tausche? Und lohnt sich das überhaupt 2 SSD platten im raid? (geht hier vorallem um ladezeiten in Games)

Mein Board würde ich gerne behalten.. daher was kann ich machen um in jeglicher Situation weniger strom zu verbrauchen. Vorallem im idle da der REchner lang an ist und ich nur surfe oder bissl browsergames zocke.
Natürlich wird auch Grafisch anspruchsvollere Software gezockt^^
Gruß Sunjy

Wenn du viel Leistung für wenig Strom möchtest, führt momentan kein Weg an Intel vorbei :P
und mi deiner CPU verbrauchsrechnung liegst du auch nicht ganz richtig, weil es sich bei den 95W nur um die Thermische Verlustleistung handelt (wie groß der "mehrverbrauch" ist kann ich dir allerdings nicht sagen).
Also ne SSd lohnt sich im Betracht auf Ladezeiten im allgemeinen auf jeden Fall, wie gr0ß der nutzen bei Spielen ist, hängt vom Spiel ab mal ist er riesengroß und mal fast gar nicht vorhanden.
Aber im Idle Taktet die Hardware doch sowieso runter , oder hast du die Stromsparfunktionen abgeschaltet (gilt nur für die CPU) ?

Ein 3570K mit Z77 Board und 8GB DDR3 RAM und du hast deinen Stromspar-PC
Wann du durchs Stromsparen aber die Kosten wieder raus hast ist fraglich

Alternativ ein I5-2400S glaube, den gibt es mit einer TDP von 35W (Soviel Leistung für so wenig findest du nirgendwo anders)

Wenn du bei deinem Sockel bleiben möchtest, wäre ein Modell mit einer TDP von 125W auch nicht schlimm, du kannst diese nämlich immer noch undervolten und mit etwas Glück sogar noch übertakten.

Wie du sonst noch sparen kannst? Effizienteres Netzteil kaufen. Aber da ist es ebenfalls fraglich wie lange du sparen willst bis du den Kaufpreis wieder heraus hast ..
Eine SSD ist generell nicht verkehrt, es gibt da aber auch "große" Unterschiede was den Verbrauch angeht.

im bios is cool n quiet grau unterlegt und ich kanns nich aktivieren.. woran könnte das liegen?

Der T1065 X6 mag zwar der sparsamste sein, nur ist der nirgends im Angebot wie auch der X4 960t nur bei Amazon für einen Phantasiepreis zu bekommen ist. Wenn man Strom sparen will sollte man so wenig wie möglich verbauen. Eine einzelne SSD würde da wohl völlig ausreichen. Im Idle würde die Stromersparnis aber nicht so gravierend ausfallen

Es gibt einen Bulldozer in OEM version glaub ich der 95W TDP hat, die retail 125W, ich glaube es geht im den FX8120 in eine speziele version, ich muss mal morgen im PCGH magazin rein schauen ok ?

eftilon

leider passt der Bulldozer ja nich auf mein Board das würde mir nix bringen
Aber danke für die mühe.

Noch jemand ne schnelle idee für mein cool n quiet?

ähm so gut wie alles wurde mir geraten um die Volt zahl der jeweiligen komponanten einzustellen.

Was genau muss ich den einstellen für Cool n quiet?

Die Stromsparphenoms 905/910e haben beide 65W TDP, und das sind ganz normale Denebs, die lediglich mit weniger Spannung laufen. Ich habe mir den 955BE vor 1,5 Jahren für 90Euro geholt und mit k10stat leicht heruntergetaktet und ordentlich undervoltet. Idle 800MHz @0,685, Last 2.8GHz @1,05 Volt. Die beiden P-States dazwischen natürlich auch. Habe den Verbrauch vorher und nachher gemessen, der Lastverbrauch der Kiste ist um 63 Watt gesunken, selbst an heissen Tagen geht der Prozessor nur knapp über 30 Grad. Anstatt 300 Euro für eine Intel Plattform zu verschwenden hol dir einfach einen 965 BE, installiere k10stat, takte den auf 3 GHz runter und senke die Spannung so weit wie möglich ab, die CPU sollte dabei nur etwas über 1 Volt benötigen. Tutorials für k10stat findest du im Netz. Das reicht zum zocken locker aus und die CPU ist fast genauso sparsam oder sparsamer als ein Ivy Bridge. Edit: Wenn k10stat installiert ist und im Autostartordner liegt, brauchst du Cool&Quit nicht, das Programm regelt alles.

das sollte dann doch mit einem X6 BE auch funktionieren oder?
bzw unter last darf er ruhig etwas verbrauchen.. aber wenn ich surfe oder kleinere games habe hätte ich gern so wenig wie möglich da das halt 80% der zeit ist in der sich der REchner befindet.

klingt aber schonmal gut werd ich mir auf jedenfall anschauen.

Im Idle sind alle Phenom 2 / Athlon 2 schon recht genügsam, da lässt sich vergleichsweise wenig sparen, so 5-8 Watt vielleicht. Die echten Sparergebnisse gibt es im Lastbetrieb, weil da die Spannung vergleichsweise hoch ist. 1,35 Volt sind nicht mehr zeitgemäß, aber meist auch viel zu hoch angesetzt. Keine Ahnung, warum AMD grundsätzlich so hohe Lastspannungen anlegt. Mein E450 läuft original auch mit 1,35 Volt, jetzt mit k10stat mit 1,15 bei gleichem Takt. Auch im Idle mit 0.75 statt 0,95. Du musst dich halt fragen, ob du wirklich 6 Kerne brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit flächendeckend unterstützt wird. Hilfreich ist es auch, alle nicht benötigten Controller im BIOS zu deaktivieren. Grafikkarten lassen sich oft auch undervolten, z.B. mit MSI Afterburner. Monitorhelligkeit herunterregeln bringt auch etwas, dazu unnötige Dienste deaktivieren nimmt der CPU auch einiges an Arbeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
geht auch bei PH2 X6 (BE)
noch preistip für vorh.boards ist der x6 1045
gut eingestellt erreicht man ca :55 W idle
TDP bei x6 24W(6x800) 118W (6x3600)

der rest ist wie master shake schon beschrieben hat ....

Anhänge

• 800Mhz.PNG
    800Mhz.PNG
    137,5 KB · Aufrufe: 75
  • 1600Mhz.PNG
    1600Mhz.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3600Mhz.PNG
    3600Mhz.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück