• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromspar-server neubau

Temperaturprobleme?!
Du meinst, die werden recht heiß??

Naja, das Problem bei diesen Teilen ist, das sie für den Luftdurchsatz von Servern gebaut sind, ein normales Desktopsystem hat hier ja nicht soo viel...

Temperaturprobleme?!
Du meinst, die werden recht heiß??

Naja, das Problem bei diesen Teilen ist, das sie für den Luftdurchsatz von Servern gebaut sind, ein normales Desktopsystem hat hier ja nicht soo viel...

stimmt, nun scheint die kühlung beim adaptec 5405 tatsächlich immens unterdimensioniert zu sein, immerhin sitzt unter dem winzigen KK ein c2d.

Stormi: Muss es Windows sein? Mit Linux ist es kein Problem ein Software Raid5 einzurichten.

ich hab von linux einfach nicht wirklich ahnung, ich schieb das immer noch vor mir her. würde mich nicht trauen dem system meine daten anzuvertrauen bevor ich mich da nicht etwas auskenne.
soft-raid ist auch unter windows server kein problem - ich bekomme dieser tage ne server 2008 lizenz. ;) (das wäre auch beruflich für mich interessant).

zurück zum controller - aktuell versuche ich weitere informationen zum adaptec 3405 zu erhalten (temps, verlässlichkeit, usw). bisher mein favorit (auch beim PLV).

hab schon angefangen hardware zu ordern... :) ...das projekt geht los.
heute abend mach ich mal ne stromverbrauchsmessung des alten servers. :D

ja so ganz verstehe ich diese nicht zu verachtende stromaufnahme auch nicht... das ist echt der hammer. bin gespannt wo ich mit meinem neubau lande. :D

so, weiss zwar nicht obs jemanden interessiert, aber ich habe erste ergebnisse: :D

- am2-board abit an-m2hd; igp in benutzung
- sempron 1150
- 1*2gb kingston ecc ddr800 cl5
- sata dvd laufwerk
- 2,5" hitachi travelstar 80gb 24/7 edt
- intel pro/1000 nic pcie-1x
- 1*120mm s-flex1200 ungedrosselt
- bequiet straight power 400w
- running @ windows server 2008 enterprise

ergebnis: idle 32watt =)

das kann sich sehen lassen.
zum endgültigen server kommen dann noch 4*120mm fans dazu, eine lüftersteuerung, ein raid5-controller und 4 hdd's der wd gp-serie.

Zurück