• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar-Server mit Multimedia-Funktionen

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, ich habe vor mir einen server zu bauen der unser Heimnetzwerk mit daten versorgen soll (zb. soll er einen media center extender mit video und musikstream sowie dem signal der tv-karte versorgen können)

Da ich der Ion-Plattform zu wenig Rechenleistung zuspreche, muss eine günstige nicht zuviel fressende Alternative her:

Ich dachte an eine CPU von AMD mit 45W TDP (zb. 4850e)

dazu bräuchte ich jetzt noch ein gutes board mit 6x Sata II.

Meine Vorschläge:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Gigabyte GA-MA74GM-S2 (ist hier nur der HDMI-Anschluss der Unterschied?)

oder
ECS A740GM-M

Was meint ihr, sollte ich ein Board mit 740G Chipsatz nehmen oder vllt. doch eines mit 780g (mehr verbrauch und wie gesagt ich brauch kein blu-ray)

Habt ihr noch andre günstige boards als Vorschlag?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So ich habe mich entschlossen bei Mindfactory zu bestellen und habe voreilig das Gigabyte Board genommen:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H

das Problem is jetzt dass es bei Geizhals eine Bewertung gibt die besagt dass das Board Probleme mit den EE Cpus in 45 Watt TDP hat.

Deshalb habe ich mich entschlossen lieber ein 780g Board mit 3200 onboard zu kaufen und somit zukunftsgerüstet zu sein.

Ich denke AsRock wäre ganz gut, da diese sehr wenig verbrauchen sollen, doch welches der beiden Boards is besser?

ASRock A780GMH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Der erste Unterschied der mir auffiel ist die verwendete SB700 bzw. 710

Der zweite Unterschied ist der Lan-Chip RTL8111C bzw. RTL8111DL

Gibt es ansonsten eklatante Unterschiede?

Vielen Dank und macht ruhig alle Vorschläge selbst wenn es die bestellung wieder über den haufen werfen würde^^
 
Öhm, das 128M hat glaube ich 128MB Sideportspeicher für die Grafikeinheit. Sprich fester Speicher. Genau weiß ich es nicht, glaube aber, neulich davon gelesen zu haben. Das wäre in deinem Fall dann nicht notwendig, da du - wie du selbst sagst - eher Serverrollen als Entertainment nutzen wirst.

ASRock würde ich pers. nicht kaufen. Das ist aber einfach eine Einstellungssache. Die Unterschiede beim Energieverbrauch unter den Herstellern bei gleichem Chipsatz sind nur marginal und daher kein realistisches K.O.-Kriterium. Das ist aber auch Ansichtssache. :-)

Ich bin von Gigabyte überzeugt - sowohl bei AMD, als auch Intel-CPUs. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Allerdings finde ich die RAID-Modi des ASRock-Boards (bzw. beider) auch nicht besonders prächtig. Wenn du schon 6 x SATA suchst, würde ich wenigstens mit RAID5 liebäugeln. Dementsprechend wäre ein RAID5-fähiger Controller notwendig. Den bieten z.B. die 790GX-Boards, die aber teurer sind. Alternativ wäre ein PCI Express-Controller eine Lösung.

Allerdings weiß ich nicht, WAS für Datenmengen du wirklich im Auge hast.

Da ich der Ion-Plattform zu wenig Rechenleistung zuspreche, muss eine günstige nicht zuviel fressende Alternative her:
Ein 2-Kern-Intel-Atom packt deine TV- und Mediastreaming-Sache mit Sicherheit. Das schaffen auch PIII-CPUs. Der Energieverbrauch ist übrigens nicht vergleichbar mit den AMD Brisbane CPUs. Das ist jedenfalls meine Meinung, da 8W und 45W ein himmelweiter Unterschied sind.

Tony
 
Die Watt angabe bezieht sich auf den atom ansich und laut einem Test:

"Das Referenzsystem benötigt nur 24,1 Watt im Idle und gönnt sich lediglich 31,2 Watt unter Volllast."

Also insofern wäre der Mehrverbrauch nicht so dramatisch, da die TDP von 45 Watt beim AMD wiederum zu hoch gegriffen sind. Ich bestelle dazu ein bequiet 300 Watt NT, und es gibt Personen die im Idle eine Last von 30 Watt gesamt erreichen, da mache ich mir keine Sorgen, zumal der Amd notfalls mit schnell eingesteckter graka eines Kumpels als Lan-Pc herhalten könnte.

Was den 128Mb beside-speicher angeht habe ich mittlerweile in erfahrung gebracht, dass dieser zur full-hd wiedergabe sehr hilfreich sein kann und wesentlich mehr Performance als ohne diesen erreicht wird.

Was die datenlast betrifft, es werden nicht mehr als 3 pcs gleichzeitig auf die 6 platten zugreifen die ausserdem bereits ohne Raid befüllt worden sind, zumal hier wohl eher die Gigabit Lan-Karte den Knackpunkt aus macht da ja hier nicht mehr als 112Mb/sek übertragen werden können und da eine HDD schon ca. 60-90Mb/ sek schafft...

Was Würdet ihr denn empfehlen, ich habe eig. keine Hemmungen das Asrock zu nehmen da AsRock sehr wohl für Stromsparende Motherboards bekannt ist...
 
also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass ein Atom330 NICHT zu schwach ist.
hab hier selbst einen Daten-Server auf Basis eines Atom330 stehen.
Nutze ihn zwar selbst nur als FileServer, aber mit dem 1Gbit Lan ist er auch problemlos als Mediaserver nutzbar. Habs probier und selbst 2GB DivX files werden problemlos vom server aus abgespielt.

Als ION system mit Atom330 und passender Grafik ist der rechner stark genug für BluRay und somit auch für ein normales Fileserver/Streamserver system.
Außerdem verbraucht mein gesamter Server mit 3 HDDs, Raidcontroller und einem intel atom Board nur 50W unter last (daten kopieren/streamen) und 10W im standby.

Solche werte sind selbst mit einem System auf AMD 4850e basis nur schwer erreichbar.
 
Was meint ihr, sollte ich ein Board mit 740G Chipsatz nehmen oder vllt. doch eines mit 780g (mehr verbrauch und wie gesagt ich brauch kein blu-ray)

Habt ihr noch andre günstige boards als Vorschlag?
Ja, ASUS M3N78-CM, oder -VM.
Wenn du schon 6 x SATA suchst, würde ich wenigstens mit RAID5 liebäugeln. Dementsprechend wäre ein RAID5-fähiger Controller notwendig.
Warum das?!
Wie kommst du darauf, das RAID5 mit Onboard Controllern brauchbar ist?
Und weißt du überhaupt, was bei RAID5 gemacht werden muss??
Die Unterschiede beim Energieverbrauch unter den Herstellern bei gleichem Chipsatz sind nur marginal und daher kein realistisches K.O.-Kriterium. Das ist aber auch Ansichtssache. :-)
Öhm, nein?!
Wie kommst du zu dieser Aussage??
Und warum??
Da ich der Ion-Plattform zu wenig Rechenleistung zuspreche, muss eine günstige nicht zuviel fressende Alternative her:
Ein 2-Kern-Intel-Atom packt deine TV- und Mediastreaming-Sache mit Sicherheit. Das schaffen auch PIII-CPUs. Der Energieverbrauch ist übrigens nicht vergleichbar mit den AMD Brisbane CPUs. Das ist jedenfalls meine Meinung, da 8W und 45W ein himmelweiter Unterschied sind.
Der Atom ist schnarchlahm, da hilft auch der 2. Kern nicht allzu viel...

Der Vergleich von Porsche zu Mexicoporsche wäre hier durchaus angebracht.
Der Atom ist von der Performance her, mit sehr viel Glück, auf dem Level eines alten S754 K8...
Schon ein Athlon XP bietet wesentlich mehr Rechenleistung, hier limitiert eher die Infrastruktur...
 
Die "Brauchbarkeit" eines Onboard-RAID-Controllers ist immer fragwürdig. Daher auch der Hinweis zu einem separatem Controller für PCIx. Ich gehe davon aus, dass er mehr als 3 HDDs hat, sonst wäre ein 6-Kanal-SATA-Board nicht besonders sinnvoll. Bei 3 Platten denke ich generell an RAID5. RAID10 benötigt 4 Platten und ist im Vgl. zu RAID5 nicht unbedingt die bessere Wahl. Bei seinen Anforderungen bin ich von 3 bzw. 4 Platten ausgegangen. Und ja, ich weiß, was bei RAID5 "gemacht werden muss".

Bezüglich Energieverbrauch: Bezogen auf den 780G ist es so.
 
Okay, die Atom Plattform is deshalb für mich nicht möglich, da ich einen Media Extender am fernseher habe, der auf das vista/windows 7 MediaCenter zugreift und unter Vista is der atom wirklich zu langsam, zu mal ein auf java basierendes program bei mir im Hintegrund laufen würde(cpu last)

Also stellt sich nun die frage, warum sollte ich 15€ mher zahlen für ein 780g chipset mb von Asrock anstelle des 44€ teuren Gigabyte Mainboards:

-vermutlich is das Gigabyte inkompatibel zum EE Amd Cpu
-Das Asrock kann unter umständen auch mal bluray (noch nicht nötig)

Warum nicht gleich zum 790gx greifen?
-ich brauche kein Raid5
-mehr stromverbrauch als das 780er Mainboard

Das ASUS M3N78-vm bzw cm kommt für mich nicht in frage da die nvidia grafik wesentlich mehr stro ziehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Atom-Plattform angeht, ist diese doch ziemlich eingeschränkt. 1 PCI/PCIe-Steckplatz macht das Aufrüsten um eine oder mehrere TV-Karten bzw. RAID-Controller auch nicht einfacher. Ansich ist die Atom-Plattform schon ne gute Sache, will man aber mehr, dann scheidet sie aus.

Das ASUS M3N78-vm bzw cm kommt für mich nicht in frage da die nvidia grafik wesentlich mehr stro ziehen soll
Ich hab das Board und bin sonderlich glücklich damit. Und so nen Tower neben mir stehen zu haben, der eigentlich nur Streamingaufgaben übernimmt, ist auch nicht das Wahre.
Da muss auf jeden Fall was schlankes her, aber bis jetzt hat mich noch nichts so richtig überzeugt.

-vermutlich is das Gigabyte inkompatibel zum EE Amd Cpu
Ich denk mal, dass die Probleme mittlerweile behoben sein sollten, immerhin sind die Kommentare bei Geizhals über ein Jahr alt.
 
Die "Brauchbarkeit" eines Onboard-RAID-Controllers ist immer fragwürdig. Daher auch der Hinweis zu einem separatem Controller für PCIx.
Was zur Hölle soll er mit einem PCI-X Controller?!
Die kann er doch nicht mal nutzen!

Wenn, dann einen PCIe RAID Controller, aber die Teile sind so teuer, das sich das auch wieder nicht lohnt (so 300-400€ bei 4HDDs)...

Bei 3 Platten denke ich generell an RAID5.
Ich nicht.
Kann auch sein, das er die HDDs OS/Swap und Source sowie Target nutzt.
Insbesondere bei Videobearbeitung macht das Sinn, 3HDDs unabhängig voneinander zu nutzen.

Bezüglich Energieverbrauch: Bezogen auf den 780G ist es so.
Ist aber dennoch unsinn, denn es kommt sehr stark drauf an, was der Hersteller für Spannungsrgler verbaut und ob irgendwas mit höherer Spannung als spezifiziert versorgt wird oder ob das Board sich genau an die Spannungsvorgabe hält.

Die MSI Boards sind z.B. idR ein tick sparsamer denn die Konkurenz...

Das ASUS M3N78-vm bzw cm kommt für mich nicht in frage da die nvidia grafik wesentlich mehr stro ziehen soll
Das ist völliger quatsch!
Wo hast du das denn aufgeschnappt bzw ausgegraben?
Vor Jahrhunderten war es so, das die nForces recht hungrig waren, aber das ist seit der Übernahme von Uli und den daraus entstandenen Chips (MCP6x und später) gegessen.

Aktuell sind sie eher sparsamer denn die AMD Chips.
Und auch die Qualität ist nicht (mehr) so schlecht wie einst.

Einziger Haken: im IDE Mode stehen nur 4 S-ATA Ports bereit, für die anderen beiden muss der RAID oder AHCI Modus aktiviert (und installiert) sein.
 
Okay, was den stromverbrauch der nvidia-boards betrifft finde ich jetzt auch nicht mehr, im gegenteil nehmen sie sich wohl wirklich nichts...

Allerdings beziehen sich leistungstest des780g vs dem nvidia 8200 immer auf versionen ohne diesen 128mb beside-ram.

Ich habe nämlich gelesen dass dieser die Performance wesentlich anheben soll, desweiteren ist das Asrock-Board erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und hat die neue Southbridge 710 an board, was auch immer das heisst.

Und ich finde bei Mindfactory kein geignetes nvidia-chip board...
 
Der Sideport Speicher bringt irgendwie nicht so wirklich viel...
Der Vorteil der SB710 gegenüber der SB700 ist auch nicht vorhanden.

Unterm Strich würd ich eher ein nForce Board nehmen, aber da ist die Auswahl recht beschaulich, unter anderem wegen Cuda -> Badaboom und co können etwas der CPU unter die Arme greifen.

Und bei MF würde ich eher nicht bestellen, eher Alternate, Hardwareversand/Atelco, ev. Cyberport
 
Hm, warum denn nicht bei Mindfactory?

Es kommt auf die komponenten an, und ich möchte ein netzteil, boxed cpu und mainboard kaufen.

Ich würde höchstens was über den ram reinholen können, der bei mindfactory sehr teuer ist, aber da ich diesen bei csv, atelco, k&m oder cyberport kaufen kann... (berlin) macht das nix aus...

Ich weiss immer noch nicht... Das Asrock board ist nunmal das neueste und da ich wie gesagt 3 komponeten kaufen will würde nur Hardwareversand bleiben, welches board würdest du bei hardwareversand denn kaufen?
 
Hm, warum denn nicht bei Mindfactory?
Sind nicht sehr kulant, wenn was nach 6 Monaten kaputt geht, benutz mal die Forensuche, gibt da einen Thread von KMF, wo die von MF die eingeschickte HD2900 wieder zurück geschickt haben.
Und auch nicht gefragt haben, was denn nun damit gemacht werden soll und ob mans (zu lasten des Kunden) an den Hersteller schicken soll...

Es kommt auf die komponenten an, und ich möchte ein netzteil, boxed cpu und mainboard kaufen.

Ich würde höchstens was über den ram reinholen können, der bei mindfactory sehr teuer ist, aber da ich diesen bei csv, atelco, k&m oder cyberport kaufen kann... (berlin) macht das nix aus...
Und was nutzt dir der günstige Preis, wenn du im Gegenzug 0 Service und 0,0 Kulanz bekommst, wenn was mal hin ist?
Richtig, nicht viel.
Zumal nur wenige Hersteller einen Direkt-Austausch anbieten...

Ich weiss immer noch nicht... Das Asrock board ist nunmal das neueste und da ich wie gesagt 3 komponeten kaufen will würde nur Hardwareversand bleiben, welches board würdest du bei hardwareversand denn kaufen?
ASUS M3N78-VM
MSI KA780GM

Eins von den beiden, die von mir erwähnten habens aber auch.
 
Also ich habe wirklich Hemmungen ein nvidia-board zu nehmen (nein ich bin kein ati fann^^, mein haupt-pc hat ne gtx280 undn q6600@ 3,6 GHz)

allerdings is bei geizhals bei dem von dir genannten asus board zu lesen dass dieses mit neustem bios vor knapp 1 monat immer noch probleme mit den 45 watt cpus hat...

Ich habe jetzt des weiteren jmd. gefunden der mit dem ASRock A780GM-LE nur 21 Watt im Idle verbraucht und ich tendiere zu diesem Board, da es anscheinend tadellos mit den xx50 cpus funzt...

Ich würde ja das Asrock A780GMH/128M nehmen allerdings kostet es 10€ mehr und verbraucht vermutlich wesentlich mehr als das A780GM-LE .
kann man aus der Anzahl der verwendeten mosfets und kondensatoren auf den verbrauch schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück