• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar-Server auf AM1- oder anderer Basis?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

es geht darum, einen stromsparenden Homeserver aufzubauen, der Aufgaben wie z. B. Cloud, RDP und das Hosten von kleinen (LAN-)Servern für Spiele auf der Source Engine übernehmen kann, wobei diese nicht immer laufen.

Aufgrund des geringen Verbrauchs sprachen mich sofort die CPUs des AM1-Sockels an.
Ich werde natürlich ausschließlich eine SSD als Speicher verwenden.

Meine Fragen: Gibt es evt. eine bessere Alternative, die nicht allzu viel mehr kostet?
Welchen RAM, welches Gehäuse und welches Netzteil und Gehäuse sollte ich verwenden? (Es gibt ja RAM, der mit nur 1.3 Volt Spannung betrieben wird, der wäre doch bestimmt eine sinnvolle Stromsparergänzung?)

Es ist logischerweise wichtig, dass der Verbrauch gering bleibt, da der Server 24/7 laufen soll.

Ich bedanke schon einmal im Voraus und wünsche frohe Weihnachten!

ein_typ

Hier mal eine mögliche Konfiguration:
Als Gehäuse empfiehlt sich ein kleines Mini-ITX mit sparsamen Netzteil, damit der Server auch effizient mit Strom versorgt wird (zudem noch sehr günstig): Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Extra stromsparenden RAM brauchst du nicht, ist nur unnötig teuer und die Ersparnis ist minimal, da RAM so oder so schon sehr sparsam ist. Je nach Wunsch kannst du hier 4 oder 8GB nehmen: Z.B.: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Mainboard kommt dann selbstverständlich ein günstiges AM1-Board zum Einsatz: ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann noch die SSD als Speicher, nimm am besten ne Crucial MX100, allerdings nicht die 128GB version, da vom Preis/Kapazitäts Verhältnis am schlechtesten. Also dann z.B. die mit 256GB: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und zu guter letzt natürlich noch die AM1-CPU. Da kannst du meiner Meinung nach ruhig die größte AM1-CPU nehmen, damit der Server immer schön schnell reagiert und auch lange hält. (Die Datenmengen werden in Zukunft sicher nicht kleiner) Alle sind sehr sparsam und zudem ist der größte ja auch nicht deutlich teurer als die anderen etwas kleineren Versionen: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück