• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromspar pc

Da ich den kleinen Netzteilen (Pico und Tischnetzteile) nicht wirklich traue, hab ich das bewusst ausgeschwiegen, zumeist ist deren Effizienz ziemlich bescheiden, ist halt nur die Frage ob es bei 25 Watt Last, noch eine Rolle spielt ob das Netzteil nun 50% oder 80% Effizienz hat.

Der Anschluß ist mit vielen Notebook Netzteilen verwendbar, 3-Pin Hohlstecker bis 19V.

bspw.:
Toshiba PA3432E-1ACA Netzteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inter-Tech 90W Netzteil für Q-5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sparsamer wird er dann deswegen aber nicht, das macht dann im höchstfall 2 Watt aus, wobei ich tendenziell eher mehr Vertrauen in ein richtiges ATX Netzteil habe, welches für Dauerlast ausgelegt und aktiv belüftet ist.

Edit:
Das Netzteil muss aber mindestens 12V Ausgangsleistung haben, bis einschließlich 19V.
Und alles im Bereich ab 50 Watt aufwärts ist ausreichend dimensioniert für die genannte Zusammenstellung, aber lieber eine Nummer größer, wie gesagt ich traue den Netzteilen nicht und viel Reserve haben die meistens nicht, weder für die zusätzliche Wärmeentwicklung noch bei den Spannungen.
Leider werden die ja auch recht selten getesten im Vergleich zu ATX Netzteilen.

Bei Intel gibt es im Prinzip nichts Vergleichbares und schon gar nicht für das Geld, die einzige wirkliche Alternative wäre dort ein Intel NUC Barbone.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den kleinen Netzteilen (Pico und Tischnetzteile) nicht wirklich traue, hab ich das bewusst ausgeschwiegen, zumeist ist deren Effizienz ziemlich bescheiden, ist halt nur die Frage ob es bei 25 Watt Last, noch eine Rolle spielt ob das Netzteil nun 50% oder 80% Effizienz hat.

Der Anschluß ist mit vielen Notebook Netzteilen verwendbar, 3-Pin Hohlstecker bis 19V.

bspw.:
Toshiba PA3432E-1ACA Netzteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inter-Tech 90W Netzteil für Q-5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sparsamer wird er dann deswegen aber nicht, das macht dann im höchstfall 2 Watt aus, wobei ich tendenziell eher mehr Vertrauen in ein richtiges ATX Netzteil habe, welches für Dauerlast ausgelegt und aktiv belüftet ist.

okay wenn der unterscheid fast 0 ist und die qualli der teile selten gut ist dann lasse ich davon auch lieber die finger.
grad gelesen das man an dem board nicht gleichzeiitig hdmi und displayport nutzen kann . dsub moni und hdmi tv gleichzeitig sollte aber gehn oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Netzteile sind zumeist auch nicht unebedingt viel wertiger als die 08/15 Tischnetzteile oder Pico Netzteile, meistens mangelt es denen an fast allen Schtzschaltungen und die Lautsärke ist häufig auch nicht so gut.

Aber wir reden hier ja auch nicht von allzuviel Last oder Hardware im 4-stelligen Euro Bereich, daher tut es auch sicherlich so ein Gehäuse mit Netzteil, viel passieren wird da nicht.

Edit:
Hast du denn auch vor beide Anschlüsse gleichzeitig zu verwenden?
Wenn nur der TV oder nur der Monitor an ist, wäre das im Prinzip ja egal.
Wenn du aber beides gleichzeit an hast frag ich mich dann aber auch langsam nach der Sinnhaftigkeit eines "Stromspar" PC's.

Und ja du kannst nur entweder HDMI oder DP gleichzeitig benutzen.

Und von allen 4 Anschlüssen kannst du maximal 2 gleichzeitig verwenden unter Berücksichtigung von obigem, also:
HDMI + D-Sub, DVI-D
Display Port + D-Sub, DVI-D

Zuletzt bearbeitet:
laufwerk wird keins verbaut . os haue ich mit stick rauf. lc power netzteilen traue ich net so recht ;D damit vor sehr langer zeit nur schelchte erfahrung gemacht. dann lieber paar euro mehr und nen bequiet .

Die Netzteile von LC Power sind wirklich nicht so gut. Das aber besteht aber darin das wir hier von einem 30 Watt PC reden und nicht von einem Gaming PC mit 300 oder mehr Watt Verbrauch. Und wenn man ehrlich ist sind die Pure Power und System Power Netzteile auch nur etliche Jahre alte Technik immer wieder aufgewärmt. Nicht alles wo BQ steht drauf steht ist auch was vernünftiges drin. Nie von Marken blenden lassen.
Ich persönlich würde auch keine 980Ti mit einem E9 zu betreiben da gruppenreguliert im Gegensatz zum E8 und E10. Auch wenn das Risiko nicht so hoch ist wäre mir meinen Festplatten dafür zu schade das Risiko einzugehen.

Aber wenn du dich dabei wohler fühlst natürlich auch okay.

zitat:
Edit:
Hast du denn auch vor beide Anschlüsse gleichzeitig zu verwenden?
Wenn nur der TV oder nur der Monitor an ist, wäre das im Prinzip ja egal.
Wenn du aber beides gleichzeit an hast frag ich mich dann aber auch langsam nach der Sinnhaftigkeit eines "Stromspar" PC's.

es wird immer nur tv oder moni an sein aber möchte nicht umstellen oder umstecken müssen . sitze ich am schreibtisch ist nur der moni an . sitze ich auf der couch oder liege im bett ist nur der tv an

dvi des monis ist belegt vom gaming rechner . der moni hat noch displayport, hdmi und dsub (benqxl2420t). der tv nur hdmi .daher gaming rechner am moni per dvi . spar rechner dann per dsub am moni und spar rechner per hdmi am tv . sofern ich jetz nichts verdrehe sollte das ja so gehn

Ich würde vorschlagen dass zunächst mal der Stromverbrauch des jetzigen PCs im Surfbetrieb GEMESSEN wird. Am besten PC und Monitor separat.
Auf dieser Basis kann man dann entscheiden ob es sich überhaupt lohnen kann ein neues System nur für den Surfbetrieb anzuschaffen. Wenn man hier nicht die Anschaffungskosten mit den möglichen Einsparungen auf der Stromrechnung gegenrechnet wird das nach Hinten los gehen.

Ich würde auch auf einen kleinen i3 ohne Graka gehen.
Ist zwar etwas teurer, aber die IGPU sollte reichen und ist sparsamer.

Eine Miditower würde ich dann gar nicht mehr nehmen.
Das System besteht ja nur mehr aus CPU, RAM und einer SSD.
Geht viel kleiner und kompakter und lässt sich auch leichter wo unterbringen.
Wird aber auch den einen oder anderen extra-€ kosten.

Aber soweit ich lese trifft es eh keinen Armen. :D
Bis dein jetziger PC, wohlgemerkt im Leerlauf beim surfen, etc. bis zu 300 € verbraucht, gehen noch viele Jahre ins Land.

Er braucht keinen i3, da geht die Stromspar-Rechnung auf gar keinen Fall auf.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C) EDIT: Oder die 60GB SSD, die schon genannt wurde
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) EDIT: Evtl. tut's auch der 5150 oder ein Sempron, das weiß ich aber nicht
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1360II, 90W FlexATX, Mini-ITX
~180 Euro

Hat die geforderten Ausgänge inkl. optischem Audioausgang.
Diese integrierten Netzteile kannst du in deinem Fall bedenkenlos nutzen.
Es bleibt halt die Frage, wie schnell sich die 180 Euro Anschaffungskosten bezahlt machen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich klinke mich auch mal ganz kurz mit ein ;-)

wenn du wirklich auf rein surfen gehen willst ist ein amd kern meist die effizienteren wahl (bei cpu gpu kombi)

und dann lege ich auch mrinen finger nochmal in "jetziger pc nutzen" wunde. also bei meinrm rechner hab ich die Möglichkeit profile zu nutzen. Standard beinhaltet bei mir die werkseinstellungen. oc ist zum zocken und office eben fürs arbeiten. und bei diesem Profil bekommt die graka ueber den afterburner ca. 100mV weniger spannung und der takt wird ganz unten festgenagelt. und das gleiche auch bei der cpu. weniger spannug weniger takt und ruhe ist. das ist einmal ne einstellarbeit von ~2-3h (je nachdem wieweit man es treiben will) und dann eine sache von 2 Mausklicks. somit wäre das umschalten 1. gunstiger als nen neuen pc zu kaufen und 2. schneller.

Der i3 6100T würde gehen ist mit 35W TDP nochmal genügsamer und potenter als der AMD.
Die 35W sind bei Vollauslastung, wobei um Potenz geht es bei diesem System ja nicht grad.
Ich gehe davon aus das der i3 viel weniger ausgelastet wird als z.B. der AMD, daher werden sich die beiden beim Verbrauch im Alltag nicht viel nehmen.

Eine T-CPU für einen PC zu nehmen der bei geringer Auslastung wenig verbrauchen soll geht am Ziel vorbei. Die Dinger sind bei geringer Last nicht nennenswert sparsamer als ihre in der Anschaffung deutlich günstigeren Pendants mit normaler TDP.

und wenn es intel sein soll/muss tut es auch etwas wie ein Pentium oder celeron. der i3 ist einfach zu teuer fur sowas

Zurück