Stromprobleme?

Naz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!
Seit gestern Abend habe ich ein kleines Problem mit meinem neuen PC.
Als er ruhig im Idle lief, war von einer Sekunde auf die andere komplett alles aus, kein Ton oder Bluescreen, es war, als wäre er tot :ugly:
Danach ließ er sich zwar einschalten, die Lüfter drehten, keine Warnleuchten beim MB oder sonstiges Unauffälliges, doch es war kein Bild zu sehen und Maus und Tastatur blieben unbeleuchtet. Dies war auch nach 5 min. unverändert und so nahm ich ihn vom Strom.
Mein erster Gedanke war die Grafikkarte, die ich dann gegen eine 9800GTX+ von EVGA eintauschte, was mir dann zuerst nach der Lösung des Problems schien.
Ich tauschte dann erneut die Karte, wieder zurück zur Zotac, nur um sicherzugehen. Seltsamerweise ließ sich der Rechner ohne Probleme hochfahren, doch nach ca. 20 min. war erneut alles schwarz. Temperatur der Karte war normal wie immer bei 35°C im idle, Lüfter drehte auch normal auf 40% und sonstige sichtbare Mängel blieben auch aus.
Weitere Startversuche brachten dann dasselbe Ergebnis wie vorhin, kein Monitorsignal. Nach einer Zeit herumprobieren ließ er sich dann wieder hochfahren, und wurde dann wieder schwarz.

Die 9800GTX+ war nur ca. 5 min. im Rechner, deswegen kann ich nun nicht sagen, ob er da auch abgeschmiert hätte. Mein Verdacht liegt beim Netzteil oder eben der Graka, grundsätzlich weiß ich aber keinen Rat, deswegen bitte ich euch um eben diesen!

Coolermaster HAF932
Asus Sabertooth P67 Rev 3.0
Intel Core i7 2600K
Noctua NH-D14
Zotac 570GTX AMP!
8GB Kingston Hyper X 1600 Mhz
Corsair HX750W
WD Caviar Blue 1TB
Crucial M4 128 GB
 
Okay, wird heute nach der Arbeit so gemacht.

Ein ca. 3 Jahre altes Enermax 550W Gold, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf, liegt noch bei mir rum (:
 
Wie ist denn die Gehäusebelüftung? Denn das Sabertooth hat ja diese relativ sinnfreie Plastikabdeckung, und empfiehlt ja einen Lüfter für das Board :stupid: :D Da könnte es imo sonst zu einem Wärmestau kommen.

Das Enermax sollte schon taugen zum testen. ;)

Die RAM Spannung ist übrigens zu hoch für Sandy Bridge. Der HyperX RAM ist mit 1,65 Volt spezifiziert, Intel empfiehlt aber eine max. RAM-Spannung von 1,5V ±5% ! Du könntest mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) posten.
 
Screenshots von Prime95, CPU-Z, Memtest, usw. kann ich heute Abend gerne posten, danke!

Temperaturen sollten nicht das Problem sein, die 3x230mm Lüfter laufen auf 7V, genauso wie der 140mm.
Graka wird unter Vollast nie heißer als 80°C, 2600K im Turbo mit 4,4Ghz nie heißer als 62°C und das MB wird im BIOS mit 26°C angezeigt bei ca. 22°C Raumtemperatur.

Uuuh das mit dem RAM wusste ich nicht :S Kann ich da irgendetwas tun oder sollte es da zu Problemen kommen?
Die 2 Wochen, die der Rechner seit Zusammenbau im Betrieb ist, hatte ich keine Probleme zu melden, aber das heißt ja nichts, denke ich.

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für den Hinweis!
 
Den RAM kannst Du höchtwahrscheinlich mit folgenden Werten stabil laufen lassen:

Timings: 9-9-9-24
Command Rate: 2T
Frequenz: 1333MHz
Spannung 1,5V.

Denn schnellerer RAM ist nichts anderes als "normaler" RAM mit höherer Spannung ;) Einen Performanceunterschied wirst Du da nicht merken, der liegt bei ~1-2% bei Spielen.
 
Zurück