Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Das Vergleichsportal toptarif.de hat ermittelt, wie viel Geld Videospieler im Jahr für ihren Strom ausgeben müssen. Ein "normaler" PC verbrauche demnach 68 Euro, ein "High-End"-Rechner sogar an die 400 Euro - in der Praxis wird das aber nur in den seltensten Fällen vorkommen. Bei einer Konsole ist man mit rund 50 Euro pro Jahr dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Das ist eben so mit Hochleistunghardware. Wer mit dem Hochleistungssportwagen mit 300 über die Bahn knallt braucht auch mehr Benzin wie im Drittelmix oder wie Mutti mit dem 55PS Polo...

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Seitdem ich mir keine stark übertaktete Megahardware mehr in den Rechner tue bin ich von 2800Kw/h auf 2000 runter. Ziehen wir für den sparsamen Kühl/Gefrierschrank den ich in der Zwischenzeit erworben habe noch 200Kw/h ab, dann sind das 600 Kw/h Ersparnis. Sind bei 0,28Cent/Kw/h mal eben 168€ Ersparniss im Jahr...

Sollte wohl eher heißen "Rechner mit GPUs ala R9 295 verursachen 400€ Stromkosten im Jahr" :D

Mal ehrlich, selbst die momentanigen Monsterchips Fiji und GM210 ziehen nicht annähernd genug, als dass hier eine Systemverbrauch von 600W zusammen kommen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube das viele Spiele Rechner 6h am Tag unter Vollast laufen - dafür hat der Durchschnittsmensch doch gar keine Zeit.

Es sei denn natürlich man beteiligt sich an Projekten wie SETI@home......

Sollte wohl eher heißen "Rechner mit GPUs ala R9 295 verursachen 400€ Stromkosten im Jahr" :D......

Was meinst du was los ist wenn dieses Jahr die UHD-HDR Geräte mit 120hz raus kommen. Da werden die Karten auch im Idle zumindest halb hoch takten. Natürlich müssen es mit so einem Monitor zwei Topkarten sein... Das Spiel beginnt von vorn :D

Es sei denn natürlich man beteiligt sich an Projekten wie SETI@home......

Selbst bei SETI@home wird man keinen solchen Stromverbrauch erreichen, da entweder die GPU durch OpenCL oder der Prozessor ausgelastet werden, beides wird nie ausgelastet. Für GPU schätze ich mal im pessimistischten Fall 400W bei SETI@home .

Man kann ja mal ausrechnen mit welcher Leistung sie gerechnet haben.
Man kann annehmen, dass sie für einen PC Spieler die gleiche Stundenanzahl wie für einen Konsolenspieler veranschlagen. 50€ für ne Konsole, 400€ für nen PC. Die Leistungsaufnahme ist also 8x größer als bei ner Konsole.
Eine PS4 braucht 140W. 8x140W sind 1120W.
Da sieht man mal wieder wie absurd und sinnlos solche Studien sind, wenn die Angaben fehlen. Jeder, der keine Ahnung von der Sache hat, aber ne 290, 970 oder besser hat könnte ja fürchten, dass sein PC so viel Strom verbrät...

Ich habe dieses Jahr als Single-Haushalt knapp 3000 kwh verbraucht. Der absolute Löwenanteil davon fällt an den PC. Ich kann die 400€ daher locker toppen, allerdings ist meine Maschine auch schon etwas jenseits von High-End ;)
War mir aber vorher klar und ich beschwere mich darüber auch nicht. Es ist mein Hobby und das kostet halt. Wer einen Sportwagen fährt sollte sich auch nicht über den Benzinverbrauch beschweren.

Was meinst du was los ist wenn dieses Jahr die UHD-HDR Geräte mit 120hz raus kommen. Da werden die Karten auch im Idle zumindest halb hoch takten. Natürlich müssen es mit so einem Monitor zwei Topkarten sein... Das Spiel beginnt von vorn :D
Also meine 770 schaft den UHD und FHD Monitor mit 60 Hz auf 135MHz. Ich glaube selbst UHD auf 120 Hz dürfte kein problem darstellen. Für stärkere Karten ohnehin nicht.

Wieso kann man auf solche Studien eigentlich nie was geben? Die Wattbeträge sind viel zu hoch -.-
Seit Jahren brauchen die Singlegpu Topdogs ~250 Watt, CPU sinken jährlich im Verbrauch, RAM wird auch sparsamer, dank weniger Spannung. Netzteile mit großem Wirkungsgrad sind auch häufiger geworden und tragen somit ihren Teil bei.

ernsthaft 13 Stunden am Tag Volllast mit Monitor und co. und das ohne angaben zur Hardware.
Wer hat prime und furmark den halben Tag über laufen und das 365 tage im Jahr?

Bei der Konsole haben sie nur die Konsole alleine gemessen ohne TV.
40 Zoll mit backlight LED zieht über 200w :ugly:

Was soll das für Schwachsinn sein?

Mein Rechner mit Monitor kommt nie über 450W. Also ca. 3 mal so viel wie eine Konsole , aber auf keinem Fall 8x und ein Fernseher muss auch noch berechnet werden 140W(PS4) +60W(ein Fernseher)=200W oder mehr, also sogar 2x so viel wie PS4:hail:

Wer auf das in der News genannte 400-Euro-Nutzungsverhalten kommt, hat ein so minimales Real Life, dass er schon aufgrund dessen die 400 Euro locker über haben sollte. 400 Euro haue ich in nur zwei Monaten für die Dinge raus, die ich tue, wenn ich gerade nicht am PC zocke. Insofern ist das alles relativ.

Und witzig ist auch, dass mein aktueller PC (i5 6500, R9 390: ~300 Watt beim Gaming) mehr als doppelt so schnell wie die PS4 ist und bei identischem Nutzungsverhalten gerademal 20 Euro mehr Strom verballern soll. Da hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Übrigens fehlt laut Quelle in der Konsolen-Rechnung der Stromverbrauch des Fernsehers - und der kann je nach Technik und Größe beachtlich sein!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Wert durchaus beachtlich, ich zahle im Monat 41€ für Strom (mag viel klingen aber mit Warmwasser über Durchlauferhitzer nicht selten), habe einen Mini Rechner 24/7 laufen und ne Zocker Kiste mit ner 390X. Total schief das ganze

Messe selbst seit längerer Zeit dauerhaft die Leistungsaufnahme des PCs (inkl. Monitor, Lautsprecher etc.). Bin für 2015 mit u. g. System auf 286,2 kW/h gekommen, also ca. 80€ oder ~6,68€ im Monatsschnitt, was im Vergleich zu anderen anfallenden Kosten nun wirklich gering ist.

Yeeeah :)
Ich gehöre zu den wenigen, die fast 600 Watt verbrauchen :devil:
(Aber nur unter Prime und Furmark ~550W) :nicken:

Wie geht das bitte, "Eine Playstation 4 genehmige sich indes durchschnittlich 50 Euro für den Strom. Die Xbox One wird mit 65 Euro angegeben, a".

Die Xbox verbaucht 20 Watt weniger als die Ps4, im Idle 69,7 Watt gegenüber 88,8 Watt und dann soll die Xbox One 65 statt "ps4" 50 Euro im Jahr verbauchen.

Ein PC verbraucht auch nicht immer den maximalen Wert, die Grafikkarten gehen im Idle in Richtung +/-10 Watt, die Cpu´s passen Ihren Verbrauch, der Situation an. Wahrscheinlich haben die einen FX 9590 @ 5 Ghz genommen als Rechenbeispiel, dass schlägt besser aus, in der Statistik.

Messe selbst seit längerer Zeit dauerhaft die Leistungsaufnahme des PCs (inkl. Monitor, Lautsprecher etc.). Bin für 2015 mit u. g. System auf 286,2 kW/h gekommen, also ca. 80€ oder ~6,68€ im Monatsschnitt, was im Vergleich zu anderen anfallenden Kosten nun wirklich gering ist.
Cool, dass das mal jemand gemessen hat. :daumen:

Wie geht das bitte, "Eine Playstation 4 genehmige sich indes durchschnittlich 50 Euro für den Strom. Die Xbox One wird mit 65 Euro angegeben, a".

Die Xbox verbaucht 20 Watt weniger als die Ps4, im Idle 69,7 Watt gegenüber 88,8 Watt und dann soll die Xbox One 65 statt "ps4" 50 Euro im Jahr verbauchen.

Ein PC verbraucht auch nicht immer den maximalen Wert, die Grafikkarten gehen im Idle in Richtung +/-10 Watt, die Cpu´s passen Ihren Verbrauch, der Situation an. Wahrscheinlich haben die einen FX 9590 @ 5 Ghz genommen als Rechenbeispiel, dass schlägt besser aus, in der Statistik.
Die Idle Zeiten sind schon verrechnet, sonst würde ein 300 Watt PC nicht nur auf ein paar Euro mehr als die 130 Watt Konsolen kommen. Ein aktueller PC ohne Multi Monitor Schnickschnack (wegen der GPU Powerstates, die dann den Verbrauch nach oben reißen) verbraucht heutzutage zwischen 30 und 50 Watt im Leerlauf - also sogar weniger als die Konsolen.

Wenn man dann noch den Fernseher dazu rechnet, dürfte der Idle Verbrauch einer Konsole locker doppelt so hoch wie der eines PCs mit 24 Zoll Monitor (~20 Watt) sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich im Jahr an Kilowattstunden verbrate. :ka:

400.- EUR pro Jahr für einen Rechner scheint mir allerdings verdammt hoch. Allerdings sind in DE die Stromkosten auch eine ganze Ecke teurer.

Ein Problem ist auch was hier genau mit HighEnd gemeint ist. Viele meinen vielleicht ihr PC zählt zu HighEnd und wundern sich über die seltsamen Werte, aus Sicht des Portals sind das aber vielleicht eher MidRange Kisten. Es fehlen dort halt genaue Angaben.
Mein PC verbraucht z.B. zwischen 700W und 800W in Elite Dangerous und Witcher 3, bei älteren Games auch mal weniger. Da kommt dann aufs Jahr gesehen was zu sammen, da ich schon recht viel zocke (ich hab nämlich kein Real Life. Nur einen Job, muhahaha :D).

Tjoaa mein Pc zieht unter Spiele Last ohne v-sync nicht mehr als 200 watt.

Mein i7 4770k läuft mit 1.04 volt bei 4.0 GHz(prime95 stable)
Die Gtx 770 läuft at stock.

Und herunter fahren und starten dauert mit ner ssd keine 20 sekunden.

Daher auch kaum idle time.

Zurück