Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Sorgen um die Kosten sollte sich jeder machen der ein 6 Jahre alten Kühlschrank oder 8 Jahre alte Waschmaschine.... nutzt.
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

Ich nutze heute noch einen 12 Jahre alten Kühlschrank und war sehr erstaunt wieviel Energiekosten ich durch die Abschaffung meines PC mit Hardware aus dem Jahre 2009 u. älter (Intel Q8300, ASUS TOP GTX560Ti, CollerMaster 620Watt NT (2007) ...) vor ca. 1,5 Jahren einsparen konnte. Als Ersatz hab ich mir ein Laptop von ACER (Aspire V3-772G) zugelegt und mittlerweile knapp 30% meiner monatlichen Energiekosten eingespart und der Kühlschrank war damals auch nicht das non+Ultra und ehr einer der günstigeren Modelle. Hinzu kommt, dass der Kühlschrank 24/7 läuft...der Rechner ab und an auch aber nicht immer und auch nicht immer unter Volllast.
Vielleicht ist die Hardware auch einfach zu alt und agiert mittlerweile außerhalb ihrer "Spezifikationen", der Rechner läuft heute noch aber nuckelt nicht mehr an meinem Stromzähler. :D

Was ich damit sagen will ist, dass man den Energieverbrauch von sogenannten Gaming-PCs nicht unterschätzen sollte. Viele der Otto-Normalverraucher kaufen sich einfach überteuerte fertige Gaming-PCs für ~1000€ und beachten diesen Aspekt eben nicht. Auch hier im Forum (auch in anderen Hardwareforen) trifft man hin und wieder einige dieser "Enthusiasten" denen der Energieverbrauch kilometerweit am Auspuff vorbei geht, vor allem wenn es um diverse Hardwareentscheide einschlägiger Hersteller hinsichtlich Grafikkarte und Prozessor geht.
AMD war/ist meiner Meinung nach immer noch einer der Vorreiter wenn es um Energieineffizienz bei Desktop-Hardwarekomponenten geht aber sie sind auf einen gutem Weg zur Besserung und solche "Hinweise" wie der von toptarif kann auch positive Auswirkungen auf den Hardwaremarkt hinsichtlich der Energieeffizienz haben.

y.m.2.c.

H.a.n.d.

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Kann ich so bestätigen.
2 Personen + Baby, zahle 110€ Abschlag pro Monat bei 4500KW/h im Jahr ... Aber das weiß man ja vorher ...

da würde ich aber mal den Stromanbieter wechseln, wir haben 4000KW/h pro Jahr und zahlen 65€ Abschlag

hmmm, wir haben, in HH 3500kw im jahr und zahlen 110 abschlag, leider...
folgendes haben wir dieses jahr gemacht:
neuer kühlschrank mit gefriereinheit-sparsamer als je ein gerät für kühlen und gefrier(beide alt).
neue sparsamere waschmaschine die fast jeden tag läuft.
aber auch eine R9 290 statt ner uralten GT220 im rechner und 16 statt 8GB RAM.
achja und alle lampen auf LED umgestellt.
statt7 nurnoch 1 aquarium das auchnoch etwas weniger stark beleuchtet wird.
mal sehn wie es dann ausschaut zur jahresabrechnung.

in topic:
letztes jahr hab ich teils 8std am tag gespielt, dieses jahr nur selten mal 5std.
mein frau und ich wir haben beide nenn rechner die ca15std täglich an sind (sie hat meinen alter 3ghz athlon x2 ich den phenom 965 OC)
dafür haben wir keinen TV, das macht mein rechner nebenbei mit.
schätze aber das wir trotzdem auf 300-600€ im jahr strom für die rechner kommen....

mfg
robert

da würde ich aber mal den Stromanbieter wechseln, wir haben 4000KW/h pro Jahr und zahlen 65€ Abschlag

Du hast einen Logikfehler.
Egal WELCHER Stromanbieter, du hast Kosten die bei dem Verbrauch anfallen (Verbrauch x Arbeitspreis !brutto! + Grundpreis brutto).
Auf der Rechnung werden die Preise leider in netto aufgelistet, die eig nur für Firmen/GK's interessant sind.
Je nach Lieferant gibts unterschiedlich viele Abschläge, manche bieten nur 10, andere bis zu 12.
Wenn du bei 4000kWh nur 65€ Abschlag bezahlst, kommt eine schöne Forderung auf dich zu.
Am Ende gehörst du vielleicht zu den Leuten die dann bei uns anrufen und einen Ratenplan brauchen :nicken:

Du hast einen Logikfehler.
Egal WELCHER Stromanbieter, du hast Kosten die bei dem Verbrauch anfallen (Verbrauch x Arbeitspreis !brutto! + Grundpreis brutto).
Auf der Rechnung werden die Preise leider in netto aufgelistet, die eig nur für Firmen/GK's interessant sind.
Je nach Lieferant gibts unterschiedlich viele Abschläge, manche bieten nur 10, andere bis zu 12.
Wenn du bei 4000kWh nur 65€ Abschlag bezahlst, kommt eine schöne Forderung auf dich zu.
Am Ende gehörst du vielleicht zu den Leuten die dann bei uns anrufen und einen Ratenplan brauchen :nicken:
Ist ja ein komischer Logikplanet auf dem du lebst, muss ein anderer sein als meiner...
Bei meinen 4000KW im Jahr 2012 hatte ich auch nur einen Abschlag von 68€ und brauchte nur ganze 8€ nachzahlen. Die 8€ sind Garantiert keine "schöne Forderung" und dafür brauch man sicher auch kein Ratenplan! :lol:
Außerdem wird, zumindest bei mir, auf der Rechnung sowohl Brutto als auch Nettopreis aufgelistet und ganz genau Aufgeschlüsselt wie sich der kW-Preis und die Gesamtkosten zusammensetzen.

Es war schon spät..hier stand ...nich so wichtig

Außerdem kann man gar nicht Pauschal sagen ob 65€ bei 4000kW wenig sind, es gibt auch Anbieter die ihren Langzeitkunden auch KW-Preise unter 20Cent Anbieten können. Hinzu kommt auch noch die Netzeinspeisung per Solar und das kann auch noch mal die KW-Preisschraube nach unten drehen. ;)

Alles Möglich, ob das hier der Fall ist weis ich nicht. Deshalb wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ja nicht wo du lesen und rechnen gelernt hast, aber bei den 110€ Abschlag bei 4500kW kommen ca 27€cent raus (wenn man ~100€ Grundgebühr abzieht, die oft sogar 2-3x so hoch ist). Und das ist ein realer Preis. Deiner hingegen... wohl eher Wunschdenken, oder fehlende Rechenfähigkeiten, vorallem weil ich grad das gefunden habe:Bei 68€ Abschlag sind es wohl eher so um die 2700kW/Jahr...
Ich steh grad wirklich ein bisschen aufm Schlauch...sry :ugly:

Aber ja, du hast Recht, ich hab mich da wohl verrechnet. :\

Hab mir die Rechnung nochmal rausgesucht aber da steht wirklich 3986KW und 68€ Abschlag und eine Nachzahlung von 8€. :lol:

BTW: Derzeit! Also Jetzt, im Moment, dieses Jahr bezahle ich 0,267€/kW/h...2011 (das ist 5 Jahre her!) sah das anders aus, anderer Anbieter,12 Monate Vertrag...son Ding wo mit Ordentlich Boni im ersten Jahr gewunken wurde....du verstehst? Deshalb so wenig. Anschließend bin ich doch wieder zurück zum lokalen Anbieter weil beim Alten der KW-Preis ab den 2. Jahr wesentlich drüber lag.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch letztlich wirklich egal, jeder weiß in etwa was er verpulvert und entsprechend bezahlt. Bei mir ist es eben so das quasi jedes E Gerät nicht älter als 3 Jahre ist und selbst die Beleuchtung vollständig aus LEDs besteht. Ich könnte zwar noch Geräte die ich nicht brauche abschalten bzw. nur das nutzen was ich brauche aber da bin ich noch zu faul

Und kein gesundes Sozialleben...

Die Sache ist relativ, man ist nur einmal Jung. 9 Stunden pro Tag waren am Wochenende und in den Ferien war bei mir durchaus öfter drin, allerdings habe ich mich auch sehr oft mit den Kumpels getroffen. Gut, bei mir war es eine Sondersituation, ich bin in einem Weiler mit insgesamt 12 Leuten aufgewachsen. Wenn ich nicht gerade 20km zu den Kumpels oder bekannten gefahren bin ist wenig anderes übrig geblieben. Das ganze erledigt sich nach einigen Jahren allerdings von selbst, keiner der Kumpels, die damals ähnlich häufig gezockt haben wie ich, mach das noch heute. Bei mir ist, übers Jahr gerechnet, auch nur noch 0,5-1h täglich übrig geblieben.

Und was ein gesundes Sozialleben ist definierst Du? Die Großeltern Generation ? Oder irgendwer aus dem konservativen Sektor ? Irgendwelche schwachsinnigen Experten ? Unsere Politiker?

Diese Pauschalisierungen nerven, weil sie einfache Antworten suggerieren wo es keine gibt. Die Welt hat sich verändert und ist komplexer geworden, es gibt kein "gesundes Sozialleben", welches auf alle Menschen gleichermaßen passt, daher definiere ich für mich selber was ein "gesundes Sozialleben" ausmacht und überlasse das nicht irgendwelchen Besserwissern oder schlauen Experten. Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

Gerade wenn man halbwegs eine aktuelle Intel CPU und eine Nvidia Karte (Kepler, Maxwell) besitzt sollte man sich eigentlich keine al-zu große Sorgen machen , zumindest wenn man nicht pausenlos 24 Stunden in der Woche zockt.Die Hardwarekomponenten werden ja zum Glück immer sparsamer(mit Ausnahme der AMD CPUs). Wenn ich von der Arbeit komme zocke ich auch persönlich erst gar nicht , sondern surfe im Internet oder mache noch wichtige Aufgaben am PC , die ich noch erledigen muss. Am Wochenende zocke ich dann wenn es hoch kommt und mir ein Spiel richtig gut gefällt höchstens 6 Stunden . Mein Monatsabschlag beträgt 60€ und als Single im Haushalt musste ich noch auch nie etwas zurückzahlen.:-D

Ich finde den Wert durchaus beachtlich, ich zahle im Monat 41€ für Strom (mag viel klingen aber mit Warmwasser über Durchlauferhitzer nicht selten), habe einen Mini Rechner 24/7 laufen und ne Zocker Kiste mit ner 390X. Total schief das ganze

ich zahle im Monat ~65€ ohne das ein Mini Rechner 24/7 läuft.
Ich habe ein Stromzähler an der Steckdose wo der ganze PC inc. Zubehör dran ist und da komme ich akt. auf 170 Watt :ugly:
Der TFT zieht ~30Watt und die 5.1 Anlage auch weitere ~30 Watt; dennoch zu viel
(CPU ist neu und nicht in Sig. => RIP. Habe nun 17 5820K)

Gerade wenn man halbwegs eine aktuelle Intel CPU und eine Nvidia Karte (Kepler, Maxwell) besitzt sollte man sich eigentlich keine al-zu große Sorgen machen , zumindest wenn man nicht pausenlos 24 Stunden in der Woche zockt.Die Hardwarekomponenten werden ja zum Glück immer sparsamer(mit Ausnahme der AMD CPUs). .:-D

Die Amd Cpus verbrauchen im im Idle kaum mehr als die von Intel, gerade die Apus sind sehr sparsam. Intel und Nvidia sind stock mässig ziemlich stormsparend, aber bei jeder Amd Cpu oder GPU kann man ordentlich undervolten, das liegt daran das Amd zuviel Spannung drauf gibt, um die Yield Rate etwas zu pushen. Mein Xeon läuft mit - 100 mv und meine Radeon HD 7870 mit - 150 mv. So verbraucht mein Rechner im Idle ca 40-45 Watt und in Games ca 150 - 200 Watt.

Eine r9 290, r9 390 oder fury kann man prima undervolten, so drückt man den Verbrauch auf ca 200-250 Watt, was jetzt auch nicht mehr soweit von einer GTX 980 oc weg ist.

Noch eines zu den ach so sparsamen Spielekonsolen ... Diese steht in der Studie die Toptarif zugrunde gelegt hat:

Unbenannt.JPG
Quelle: http://www.nrdc.org/energy/game-consoles/files/video-game-consoles-IP.pdf <- Diese Studie ist frei zugänglich und kann runtergeladen werden.

Ich sehe hier keine 65 Watt Verbrauch.

Die Studie für den PC ist leider nicht frei zugänglich. Allerdings kann man doch einen kleinen Schnipsel davon lesen (Look inside). Quelle: Taming the energy use of gaming computers - Online First - Springer

Und wie aussagekräftig das ganze ist, lässt sich glaube ich schon diesen kleinen Schnippseln entnehmen:

Unbenannt 5.JPG

Unbenannt6.JPG

Hier wird nicht von High-End Gaming-PCs geredet, sondern nur von Typischen Gaming-PCs.

Verbrauch pro Jahre 1.400 kWh (entspricht 387,8 € bei 27,7 cent daher wohl die 400€), dass macht bei den angesprochenen 4,4 Stunden pro Tag einen Verbrauch für eine "Typischen" Gaming-PC von 871 Watt mit Monitor (der bei den Konsolen schonmal unter den Tisch gefallen ist).

Also Finger hoch, wer hat hier alles einen "Typischen" Gaming-PC.

Die 4,4 Stunden habe ich daher angenommen, da die Extrem-Enthusiasten mit 7,2 Stunden angegeben sind und nach dem Stromverbrauch steht, dass das internsivere User-Segment dies zugrundegelegte Zeit leicht verdoppelt.

Der Vergleich hinkt also von allen Seiten ... Ich glaube man hat die beiden Jahresverbrauchszahlen zusammengewürfelt und daraus seinen Vergleich gebastelt ... Den die Studien werden schon recht haben:nene:

Habe ich vor 6 Monaten, davor hab ich 75€ Abschlag gezahlt, sollte aber 600€ nachzahlen.
Zumindest in Berlin kosten alle Stromanbieter das gleiche, wechseln lohnt nur über die Cashback Prämie (wenn man keinen Jahrealten Vertrag hat)

Muß man bewiesenen physikalischen Unsinn immer und immer wiederholen?

Das einzige was mir gerade durch den Kopf geht "wieso habe User mit mehr als 2500kwh so ein niedrigen Abschlag ?"

ich zahle 52.- für 2500 kWh?

Ich hatte auch Phasen wo viel gezockt wurde aber trotzdem kam mein Umfeld nicht zu kurz. Man sollte wirklich nicht mit solchen abgedroschenen Phrasen kommen.

Bei mir ist es eher umgekehrt die stufen mich immer zurück und ich muss den Betrag wieder höher setzen. Derzeitig sind es ziemlich genau um die 38 Taler und habe den Abschlag auf 45 Taler gesetzt ( vorher 50 Dublonen ). Viel tiefer werde ich aber nicht runter kommen

Seit ich nicht mehr am PC spielen kann (Sitzprobleme) ist unsere Stromrechnung merklich kleiner...

Das Thema ist jetzt aber schon ziemlich Off-Topic !
Hier geht es um den Stromverbrauch von einem "High-End-PC" und deren jährliche Kosten, jedoch nicht um Abschlagszahlungen von einem Haushalt.

Eine Abschlagszahlung ist doch eh nur eine Vorauszahlung, die zum Ende des Jahres herangezogen wird um den tatsächlichen Verbrauch gegenzurechnen. Entweder bekommt man bei geringerem Verbrauch etwas zurückerstattet, oder bei höherem Verbrauch muss man nachzahlen.
Es gibt einige Anbieter bei denen man zu einem festen Preis Strompakete kaufen kann, dabei sollte man jedoch gut abschätzen können wie hoch der Jährliche Verbrauch ist. Ist der tatsächliche Verbrauch unter dem gekauften Paket, hat man Pech und bekommt nichts zurückerstattet. Liegt der der tatsächliche Verbrauch jedoch darüber, verlangt der Anbieter mehr als bei einem "normalen" Tarif der über den tatsächlichen Verbrauch in Cent pro Kilowattstunde abgerechnet wird.
Aber wie gesagt, hat das doch alles nichts mit dem Stromverbrauch von einem "High-End-PC" zu tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück