Stromkosten bei CPU OC??

Master-Raven

Kabelverknoter(in)
Wie hoch schätzt ihr den die zusätzlichen Stromkosten pro Monat/Jahr ein, wenn ich die VCore der CPU von 1,25 auf ca. 1,5 V anhebe?

Mein PC läuft am Tag ca. in Stunden: 3 Last / 3 Idle

Zuletzt bearbeitet:
2€/Jahr

btw. was is das für ne merkwürdige Frage...
Die reine Erhöhung des VCore ist sicherlich unerheblich zur Leistungsaufnahme des Gesamt PCs.
Was bringts dir ne CPU bei 2,5Ghz auf 1,25V und auf 1,5V laufen zu lassen.
Oder wolltest du auf die einhergehende Takterhöhung anspielen? Dann sag das bitte!

2€/Jahr

btw. was is das für ne merkwürdige Frage...
Die reine Erhöhung des VCore ist sicherlich unerheblich zur Leistungsaufnahme des Gesamt PCs.
Was bringts dir ne CPU bei 2,5Ghz auf 1,25V und auf 1,5V laufen zu lassen.
Oder wolltest du auf die einhergehende Takterhöhung anspielen? Dann sag das bitte!
Ich dachte eigentlich das es klar ist, wenn ich im Thread Titel und im OC Themenbereich schreibe, dass es um Übertaktung letztlich geht.

Ich würde gerne meine CPU weiter auf 3,6 GHz übertakten. Und da das nur mit VCore Erhöhung geht, wollte ich eben wissen wie teuer das vom Stromverbrauch für mich werden kann.

Kannst dir leicht selbst ausrechnen. Hab mal auf die Schnelle eine Formel gebastelt. Hoffentlich stimmt sie auch. ;)

(TDP*(VcoreOC/VcoreDefault)²*(FSB-OC/FSB-Default)-TDP)*Rechnerlaufzeit in h pro Tag*Anzahl Tage/1000*0,22

Die TDP deines Prozessors erfährst du beim Hersteller oder über Google oder hier, wenn du verrätst, welche du hast.

Falls es der E6420 aus deiner Sig ist, der hat eine TDP von 65W.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA4T

/edit

Die 0,22€ Stromkosten pro KW sind nur geschätzt. Weiß gar nicht, wie hoch derzeit der Preis ist. Ist auch abhängig vom Jahresverbrauch und welchen Tarif man gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück