Stromknappheit bei einer 1 Kabellösung ?

Iwata

Schraubenverwechsler(in)
Stromknappheit bei einer 1 Kabellösung ?

Hallo liebe Community, bei meiner aktuellen neuverkabelung bin ich auf ein recht ärgerliches problem gestoßen.

Aktuell benutze ich folgende Hardware:

einen nicht übertakten i5 2500k
Z68AP-D3 aus dem Hause Gigabyte, welches auf Werkseinstellung läuft
eine Geforce 460Gtx Superclocked von Palit
8 Gigabyte 1333 die sich zu 4x2 Gigabyte Riegeln aufteilen.

Befeuert wird das ganze von einem Bequiet Straight Power 580 Wattnetzteil mit Kabelmanagment.

Für die Grafikkarte stehen 2 Kabel zur Verfügung, ein Dualkabel mit einem 6 poligen und einem 6/8 Combistecker und ein einzelnes mit einem 6 poligen Stecker. Betriebe ich die Grafikkarte mit dem einzelnen Kabel dreht meistens beim start die Grafikkarte auf und das ganze System startet garnicht. Falls es doch mal starten sollte wird das System unstabil, und ich werde noch nicht einmal mit einem Bluescreen vom Absturz belohnt. Der Bildschirm wird schwarz und das System startet neu. Benutze ich aber beide Kabel gleichzeitig, also mit beiden 6 poligen Steckern in unterschiedlichen Stromquellen bleibt das System ohne Probleme im Betrieb. Ich wollte eigendlich mein system so minimal wie möglich halten.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

AW: Stromknappheit bei einer 1 Kabellösung ?

Du kannst nicht einfach stromsparen , wenn du kabel weglässt :what:

Du kannst auch nicht Kabel sparen oder ähnliches. Es muss alles Belegt sein damit es stabil läuft.
Wenn dafür ein Kabel mehr notwendig ist , dann ist es halt so.
Aber eigendlich sollte es bei dem Modularen NT doch nicht das Prob sein. Ein Rail hat doch alle anschlüsse :what: ?

Mach mal am besten ein Bild von der Situation....

mfg Heretic

Das Problem bei ihm ist doch, dass das BQ CM hat, und ein PCIe Strang einen 8pin und einen 6 pin hat, und der 2 Strang nur einen 6pin. Eigentlich sollte es bei deiner Grafikkarte auch mit dem 1. Strang gehen, da diese 12V Leitung bis 18A (12*18=216W) aushält, was aber deine Grafikkarte nicht erreichen sollte.
Wie alt ist denn das NT? Ist es ein E8 oder E9? Eigentlich sollte es mit dem einen Strang keine Probs geben. Notfalls wende dich mal an BeQuiet Stefan hier im Forum.

ja so schlau war ich auch schon ;-)
Und wenn Du schon so schlau bist, was soll dann die Frage? :ka:
Die GraKa braucht nun mal zwei 6 Pol PCIe Stromkabel! Eins weniger bedeutet da: NIX geht mehr!
Kannst ja auch an nem Auto kein Rad weglassen, nur weil Du keine Reifen kaufen willst!
Man,man. Was hier so alles gefragt wird. :nene:

MfG type_o

Wackelkontakt am Stecker direkt beim Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hat jeder seinen Saft dazu gegeben, und nur einer - ich - hat verstanden, was er sagen wollte.

Er weiß, dass die Grafikkarte 2 6pin braucht. Er weiß aber auch, dass das NT einen PCIe Kabelstrang hat, an dem 1x6pin und 1x8pin ist, und einen 2. PCIe Kabelstrang, an dem nur 1x6pin ist.
Sein Problem ist, dass er mit dem 1. Kabelstrang den Rechner selten bis gar nicht gestartet bekommt. Wenn er aber beide Kabelstränge nutzt, dann hat funktioniert es. Allerdings hängt dann der eine Stecker vom 1. Kabelstrang sinnlos rum.

Jetzt hat jeder seinen Saft dazu gegeben, und nur einer - ich - hat verstanden, was er sagen wollte.

Er weiß, dass die Grafikkarte 2 6pin braucht. Er weiß aber auch, dass das NT einen PCIe Kabelstrang hat, an dem 1x6pin und 1x8pin ist, und einen 2. PCIe Kabelstrang, an dem nur 1x6pin ist.
Sein Problem ist, dass er mit dem 1. Kabelstrang den Rechner selten bis gar nicht gestartet bekommt. Wenn er aber beide Kabelstränge nutzt, dann hat funktioniert es. Allerdings hängt dann der eine Stecker vom 1. Kabelstrang sinnlos rum.

genau das meine ich :)

Zurück