Stromkabel als Lautsprecherkabel verwendbar ?

Die spannung kommt vom amp, und es gibt auch verrückte, die pa boxen an hifiamps anschließen :D
btT:

Bei Hifi wird wohl kaum 250w gebraucht sein, max 100w und da sollte n kabel mit 1,5 wird ausreichen, er muss ja auch keine großen Strecken bewältigen

Bei 100€ Böxchen aus dem Blödmarkt wird da kein Unterschied zu hören sein....

Wegen der Kontaktsicherheit. Ohne Stecker geht der Kontakt im Laufe der Zeit gerne flöten und es kann neben dem schlechteren Klang auch zu nem Kurzen kommen... Das will man nicht!

Die Kontaktsicherheit ist mit den großen Raendelschrauben, die man mMn sehr gut mit der Hand festschrauben kann also nicht gegeben?
Im Bananenstecker wird der Draht doch auch "nur" mit einer Schraube festgemacht. Wohlgemerkt mit meist einer kleineren Schraube, die dann auch einen kleineren Druckpunkt hat als die Raendelschrauben, was bei feinlitzigem Draht nicht wirklich von Vorteil ist, da man einzelne Litzen beim festziehen der Schraube abdreht --> Querschnittsverminderung! Oder man verwendet zusaetzlich eine Aderendhuelse. Aber da war was mit dem Wiederstand.
Ich kenn auch kein Lautsprecherkabel, welches so warm wird, das die Thermik hier festgezogene Schraubverbindungen mit der Zeit loesen kann.
Auch sehe ich keine mechanische Beanspruchung im Normalbetrieb, welche soetwas hervorrufen kann.

Bei anderen Leitungen und Anwendungsgebieten ist es eine ganz andere Sache.
In jedem Elektroverteiler sollten die Schrauben der Leitungsschutzschalter und anderen Komponenten regelmaessig nachgezogen werden, da sich diese tatsaechlich mit der Zeit loesen koennen.
Hat aber was mit starker Erwaermung und Materialbewegung dadurch zu tun.

Irgendwie klingt das alles nicht ganz so schluessig.

Die Verschraubungen an der Endstufe und den LS geben mit der Zeit auch etwas nach, so das diese ab und an nachgezogen werden müssen (eigene Erfahrung).

Bei mir hat sich noch nie was losgerüttelt. Generell würde schon eher normale Lautsprecherlitze nehmen. 1,5mm² sollte es da aber schon sein wenn keine Billiganlage wird und bei größeren Strecken würde ich auf 2,5mm² als Standard sehen.

Man muss die Schraubklemmen eine Weile nach dem ersten Anziehen nochmal nachziehen, weil es scheint die Kupferadern geben nochmal etwas nach nach dem ersten Anschrauben.

Am besten das erste Kabel nachziehen nachdem man das zweite zugeschraubt hat und das zweite danach auch nochmal.

Da lob ich mir doch lieber ne Hohlbanane. Die Fummellei am AVR/Endstufe würde mich ankotzen :ugly:
Die Bananas, die Nubert verkauft, sind ganz gut. Sind allerdings auch ihre 14/15€ für 4 Stück.

Zurück