Stromausfall beim PC START

XaveMyXoul

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten PC gekauft und dieser lief auch ohne Probleme. Nur beim Starten lief der Lüfter für ca 1-2sek hoch, was ich aber bei anderen PCs auch schon hatte und deshalb glaube ich nicht das Problem ist. Nun zum eigentlichen Problem. Vor 2 Tagen hat der PC beim starten lauter Lüfter Geräusche gemacht und ging nicht an. Seit heute fällt beim Starten des PCs der Strom im gesamten Haus aus. Verbaut sind unter anderem eine 500Gb HDD, ein Intel x4 quad core Prozessor, ein be quiet 350W Netzteil und eine Radeon HD 6850. Über das Mainboard weiß ich nichts.
Könnte es sein, dass da evtl etwas vom Netzteil das Gehäuse berührt oder so? Ich habe nicht viel Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich glaube nicht dass das Netzteil kaputt ist. Zumindest sieht es optisch noch sehr gut aus und auch im Betrieb lief es immer sehr leise und war kaum zu hören.

Ich gehe mal davon aus dass das das Netzteil ist. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Hast du noch ein Netzteil da mit dem du testen kannst?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich habe tatsächlich noch ein weiteres beQuiet NT in meinem 2. Rechner.
Würde es denn auch gehen, wenn ich das Netzteil vom Mainboard und allen anderen Komponenten abklemmen und so an die Steckdose Klemme, um festzustellen, ob es sich um einen Defekt des NT handelt? Ich würde nur ungern meinen 2. PC aufschrauben und das Netzteil ausbauen.

Hi,

also wenn im ganzen Haus der Strom auf einmal weg war hat der FI ausgelöst. Das bedeutet ein Fehlerstrom ist geflossen! DAS IST GEFÄHRLICH!!!!!
Das bedeutet leider auch, dass nicht nur die Sicherung geflogen ist sondern wirklich ein Fehlerstrom geflossen ist und das wo er nicht hin soll!
Mein dringlicher Rat: Hau dieses Netzteil sofort auf den Müll und verhindere gleich auch durch abzwicken der Kabel, dass es jemand anderes noch verwendet!
Mach das Netzteil auch bitte nicht auf, denn die CAPs können sehr lang noch Restladung enthalten.

Hi,

also wenn im ganzen Haus der Strom auf einmal weg war hat der FI ausgelöst. Das bedeutet ein Fehlerstrom ist geflossen! DAS IST GEFÄHRLICH!!!!!
Das bedeutet leider auch, dass nicht nur die Sicherung geflogen ist sondern wirklich ein Fehlerstrom geflossen ist und das wo er nicht hin soll!
Mein dringlicher Rat: Hau dieses Netzteil sofort auf den Müll und verhindere gleich auch durch abzwicken der Kabel, dass es jemand anderes noch verwendet!
Mach das Netzteil auch bitte nicht auf, denn die CAPs können sehr lang noch Restladung enthalten.

Mit dem Stromausfall meinte ich, dass im Sicherungskasten einer von den 6 Schaltern aus war. Es war nicht der große Hauptschalter, sondern einer von den 5 kleinen. In allen 6 Räumen gab es keinen Strom mehr. Ist es trotzdem so, wie Du sagtest mit dem FI Schalter? Sollte ich das Netzteil nicht vorher prüfen?(wie sollte ich das am besten machen?) Also liegt es mit Sicherheit an dem NT?
Ich möchte es ja nicht umsonst entsorgen, wenn es nachher doch an dem Mainboard liegt..

Also ich glaube kaum dass das ganze Haus auf einer Sicherung liegt, da muss noch der FI gekommen sein. Wenn nicht, sollte mandringend mal die Elektrik in dem Bau überprüfen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

... Sollte ich das Netzteil nicht vorher prüfen?(wie sollte ich das am besten machen?) ...
Wer nicht weiss ob eine Sicherung oder FI im Haushalt ausgelöst hat, sollte besser nicht versuchen ein Netzteil zu "prüfen". Bitte.
Kannst ja mal ein Bild vom Sicherungskasten hochladen, wenn du nicht lesen kannst was da auf dem Automaten steht.

Egal was nun Ausgelöst hat (Sicherung/FI), scheint der Ursprung das Netzteil zu sein. Und da du ziemlich Unbedarft bist, was den Umgang mit Strom/Spannung betrifft, lass die Finger von irgendwelchen Versuchen.

Mit dem Stromausfall meinte ich, dass im Sicherungskasten einer von den 6 Schaltern aus war. Es war nicht der große Hauptschalter, sondern einer von den 5 kleinen. In allen 6 Räumen gab es keinen Strom mehr. Ist es trotzdem so, wie Du sagtest mit dem FI Schalter? Sollte ich das Netzteil nicht vorher prüfen?(wie sollte ich das am besten machen?) Also liegt es mit Sicherheit an dem NT?
Ich möchte es ja nicht umsonst entsorgen, wenn es nachher doch an dem Mainboard liegt..

Ein FI ist schon seit Jahren Pflicht für alle Räume aber bei Altbauten ist meist keiner verbaut und es gibt auch keine Nachrüstpflicht. Das in allen Räumen der Strom weg ist kann trotzdem sein, da nicht jeder Raum unbedingt eine eigene Sicherung hat. Wenn du 6 Sicherungen hast ist die normale Verteilung für einen Altbau, 4 Sicherungen für den Herd, eine Für Küche+Bad und eine für den Rest. Guck mal ob im Sicherungskasten überhaupt ein FI verbaut ist. Das erkennst du daran das es auf dem FI Schalter einen Testschalter gibt (oder einfach mal Google Bildersuche machen). Ist keiner verbaut solltest du auf jeden Fall einen vom Elektriker nachrüsten lassen. Wenn keiner verbaut ist hat die Sicherung ausgelöst weil zu viel Leistung aus dem Stromkreislauf gezogen wurde was viele Ursachen haben kann.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall entsorgen und wie bereits erwähnt wurde die Kabel abzwicken. Da noch irgendwas rumprobieren ist einfach zu gefährlich und wenn das Netzteil so alt ist wie die Grafikkarte ist es einfach schon so alt das es sowieso gewechselt werden sollte. Es sind einfach Komponenten verbaut die altern und irgendwann den Geist aufgeben.

hi,schau was auf den automaten drauf steht.
a,b oder c automaten......
ich musste in meiner wohnung auch alle automaten austauschen,gegen b16er.
ein pc an,alles ok,feundin schaltete ihren an..peng....sicherung raus.
es gibt halt alte automaten die einen sehr geringen auslösestrom brauchen,
da ist ein pc mit starkem nt schonmal in der lage diesen auszulösen.vor allem wenn schon
ein hoher strom über diese leitung fliesst.
schau einfach mal nach.wenn es keine b16er sind,lass von einem fachmann,diesen betreffenden automaten
austauschen.mir dem b16er automaten sollte alles reibungslos laufen...

und es gibt auch keine Nachrüstpflicht.
Leider, ja. Wobei: Wenn Arbeiten an der elektrischen Anlage durchgeführt werden (Steckdose oder Schalter tauschen o.Ä. reicht schon!) muss meines Wissens nach die gesamte Anlage auf aktuellen techn. Stand gebracht werden!

Das in allen Räumen der Strom weg ist kann trotzdem sein, da nicht jeder Raum unbedingt eine eigene Sicherung hat.
Ja, genau. Also sieht es für mich danach aus, dass die 2-3 restlichen Räume an einer Sicherung hängen und damit dunkel sind wenn die Sicherung fliegt. Ergo: FI hat nicht ausgelöst bzw. ist gar nicht erst vorhanden, oder sehe ich das falsch?
Wenn du 6 Sicherungen hast ist die normale Verteilung für einen Altbau, 4 Sicherungen für den Herd
Du meinst 3 für den Herd! 3 Phasen sind abgesichert oder wie kommst Du auf 4?

Guck mal ob im Sicherungskasten überhaupt ein FI verbaut ist.
Ansonsten lade einfach ein Foto hoch, dann können wir es Dir sagen und auch welche Sicherungsautomaten verbaut sind etc.

Ist keiner verbaut solltest du auf jeden Fall einen vom Elektriker nachrüsten lassen.
Ja, unbedingt! Ist ein riesiger Zugewinn an Sicherheit! Ist meist auch nicht die riesige Aufwand, wenn der Elektriker von Anfang an sauber gearbeitet hat... klassische Nullung ist halt immer beliebt gewesen leider!

Wenn keiner verbaut ist hat die Sicherung ausgelöst weil zu viel Leistung aus dem Stromkreislauf gezogen wurde was viele Ursachen haben kann.
... Entweder zu viel Strom über eine Sicherung gejagt, oder es gab wirklich irgendwo nen Kurzen (was ja auch in zu hohem Stromfluss resultiert!) oder leider bei so alten Installattionen und unbekannter Wohnung/elektrischen Verbrauchern im Stromnetz: Sternpunktverschiebung ist ebenfall möglich.

Zurück